Die Suche ergab 58 Treffer

von Fabien
So 4. Dez 2022, 12:10
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Anstrich für Bank draußen gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 1081

Re: Anstrich für Bank draußen gesucht

Moin zusammen, Lukas, Du hast völlig recht: die Eisenacetat-Methode selbst ist kein Holzschutz. Es ist das natürliche Vergrauen des Holzes dass das Holz schützt. Die Behandlung mit dem Eisenacetat oder Eisensulfat ist nur dazu da, die Vergrauung zu beschleunigen bzw. gleichmäßig zu machen. So zumind...
von Fabien
Mo 14. Nov 2022, 17:59
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Anstrich für Bank draußen gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 1081

Re: Anstrich für Bank draußen gesucht

Einen wunderschönen guten Abend :-) Schön, da hat sich doch eine interessante Diskussion entwickelt; so macht das Forum Spaß! Wenn Du mit dem Gedanken spielst es doch vergrauen zu lassen, kann ich womöglich etwas beitragen, da hab ich einiges ausprobiert. Hier werden neue Holzhäuser die vergrauen so...
von Fabien
So 13. Nov 2022, 19:44
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Anstrich für Bank draußen gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 1081

Re: Anstrich für Bank draußen gesucht

Guten Abend in die Runde! (Vielleicht sind ja auch meine Worte auch etwas zu besserwisserrisch rübergekommen..) Danke für den Link jednefalls, ein interessanter Beitrag. Pflegefreie Holzbehandlung im Aussenbereich scheint wirklich nichts dauerhaftes zu sein. Auch seine 'besten' Bretter sind nach dre...
von Fabien
So 13. Nov 2022, 10:50
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Anstrich für Bank draußen gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 1081

Re: Anstrich für Bank draußen gesucht

Moin zusammen, moin Uli :-) Solange die Farbe an Deinen Fenstern keine Risse oder Beschädigungen hat ist alles gut, sie tut ihren Dienst. Und hoffentlich bleibt dies auch noch eine lange Zeit so. Ich wollte nicht sagen, dass alle Farben die nicht auf (Lein)Öl Basis sind 'schlecht' sein müssen. Sie f...
von Fabien
Mi 9. Nov 2022, 18:49
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Eine Tischbohrmaschine für meine Werkstatt
Antworten: 9
Zugriffe: 2791

Re: Eine Tischbohrmaschine für meine Werkstatt

Moinsen!! Eine Frage zu dieser, oder ähnlichen handbetriebenen Maschinen: Bis zu welchem Durchmesser (scharfe! Forstnerbohrer) ist das Bohren in mittelhartem Holz (z.B. Birke, Lärche oder nordische Kiefer) realistisch. Gibt es Forstnerbohrer die sich wegen deren Geometrie o.ä. am besten eignen? Vers...
von Fabien
Di 8. Nov 2022, 18:57
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: selbstgemachte Holzgewinde an einer Hobelbank *LINK*
Antworten: 17
Zugriffe: 3110

Re: selbstgemachte Holzgewinde an einer Hobelbank *LINK*

Hallo Johannes! Ja, bei meinen ersten Gewinden hatte ich dieses Problem auch. Seitdem aber nicht mehr. Die zwei Gewinde an meiner Hobelbank funktionieren Einwand frei, auch wenn sie in einem klimatisch ganz und gar nicht stabilen Raum steht. Ich denke, es liegt an zwei Dingen: Erstens mache ich mein...
von Fabien
Di 8. Nov 2022, 18:39
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Anstrich für Bank draußen gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 1081

Re: Anstrich für Bank draußen gesucht

Moin Uli :-) Meiner Ansicht nach ist das Lackieren von Holz im Aussenbereich,, in den allermeisten Fällen kontraproduktiv. Warum? Lack (im allgemeinen, es gibt spezielle Ausnahmen) ist im Prinzip nichts anderes als Plastik das mit Verdünnung oder Wasser ('auf Wasserbasis') flüssig gehalten wird. Etw...
von Fabien
Fr 28. Okt 2022, 13:00
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: selbstgemachte Holzgewinde an einer Hobelbank *LINK*
Antworten: 17
Zugriffe: 3110

Holzgewinde für Hobelbank

Moin zusammen! Diesen Sommer wurden aus Neugier neue Werkzeuge für das Gewindeschneiden gebaut. Ich habe dabei etwas mit der Steigung experimentiert und mit den Schneiden. Es ist dann ein Set entstanden mit folgenden Massen: 60mm Durchmesser aussen, Steigung 1,7cm. Das hat mit sich gebracht, dass et...
von Fabien
Di 11. Okt 2022, 16:05
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Beitel aus Gussstahl
Antworten: 30
Zugriffe: 8947

Re: Beitel aus Gussstahl

Hallo Uwe, hallo zusammen, endlich habe ich meine Macroringe zur Hand und konnte ein DetailFoto machen. Ich hänge es mit dran. Das Zeichen ist ein Wolf (o.ä) auf einem Ball. Hoffentlich ist es einigermassen zu erkennen. Weiss jemand was das für ein Eisen ist und von wem es hergestellt wurde? Eine Hä...
von Fabien
Di 20. Sep 2022, 16:06
Forum: Marktplatz - Kleinanzeigen
Thema: Verschiedene Holz-Handhobel
Antworten: 1
Zugriffe: 1359

Re: Verschiedene Holz-Handhobel

Hier noch ein Foto vom Putzhobel Eisen. Mit der Schraube lässt sich der Spanbrecher einstellen. Eine so finde ich sehr nützliche Erfindung die ist so noch nicht gesehen habe. Ich gebe die Hobel ab, weil ich schon zwei Nuthobel in Benutzung habe und auch zwei Putzhobel - das reicht finde ich. Sie sta...