Die Suche ergab 135 Treffer

von Fabi
Mi 10. Apr 2024, 06:35
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Empfehlung Fuchsschwanz
Antworten: 13
Zugriffe: 2210

Re: Empfehlung Fuchsschwanz

Moinsen zusammen :-) Womöglich habe ich zu Pedders vorgeschlagenem noch zwei ergänzende Filmchen, beides sägen im Stehen: https://www.youtube.com/watch?v=38nfp7fSJTE Ab Minute 4:30. Holz ist in die Hinterzange eingespannt, wie von Pedder beschrieben. Das geht mit meiner Roubo ganz gut, aber mit eine...
von Fabi
Mo 8. Apr 2024, 19:04
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Empfehlung Fuchsschwanz
Antworten: 13
Zugriffe: 2210

Re: Empfehlung Fuchsschwanz

N'Abend Pedder :-) Mit der Heispsitole scheint ja auch eine gute Idee. Da bin ich noch nicht drauf gekommen. Hatte etwas mit Feuerzeugähnlichen Dinger herumprobiert, bin damit aber nicht zurecht gekommen. Wenn ich mal so eine Säge habe, bei der die Zähne noch alle dran sind und die Geometrie brauchb...
von Fabi
Mo 8. Apr 2024, 15:48
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Empfehlung Fuchsschwanz
Antworten: 13
Zugriffe: 2210

Re: Empfehlung Fuchsschwanz

Moin zusammen ;-) Das mit den verstopfenden Spänen hatte gar nicht auf dem Zettel. Und das passiert mir bei Holz >= 10 cm sogar mit meinen 4,5 TPI. Jetzt weiss ich woher das komm. Wieder was gelernt und ich brauche eine feinere Säge nicht aus zu probieren :-) Das auch eine Quer Säge gesucht wird hat...
von Fabi
Sa 6. Apr 2024, 20:21
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Empfehlung Fuchsschwanz
Antworten: 13
Zugriffe: 2210

Re: Empfehlung Fuchsschwanz

Moin Flüsterholz :-) Ich habe eine 660mm Längsschnitt Greaves von Flinn im Gebrauch. Ich benutze sie um Holz aufzusägen und als Längssäge für grosse Holzverbindungen im Holzbau. Besonders bei den Verbindungen empfinde ich es als Vorteil, wenn das Blatt gerade ist und nicht krumm, so wie es bei den P...
von Fabi
Sa 6. Apr 2024, 06:48
Forum: Marktplatz - Kleinanzeigen
Thema: Verschiedene Holz-Handhobel
Antworten: 6
Zugriffe: 6981

Re: Verschiedene Holz-Handhobel

Moin Ahorn,
ja, mein letzter Kommentar vom 31.1.2024 ist noch aktuell.
Ein Nuthobel mit 3mm Eisen. Ist es das, was Du suchst?
LG Fabien
von Fabi
Fr 29. Mär 2024, 19:12
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Alternative Walzenbürste / Holzbürste
Antworten: 11
Zugriffe: 3203

Re: Alternative Walzenbürste / Holzbürste

Hei Max,

ich häng einfach mal ein Foto mir drann, das sagt mehr als viele Worte.
von Fabi
Mo 25. Mär 2024, 19:23
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Alternative Walzenbürste / Holzbürste
Antworten: 11
Zugriffe: 3203

Re: Alternative Walzenbürste / Holzbürste

Moin zusammen :-) Nach etwas Überlegung und Internetdurchforstung habe ich etwas gutes gefunden. Die Spezialanfertigungen waren mir entweder zu teuer (Arminius), oder erst gar nicht machbar (die Firma aus Dänemark, der Name fällt mir grad nicht ein). Die Ecoflex von Arminius Bürsten für die Bohrmasc...
von Fabi
Mo 25. Mär 2024, 19:03
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Anstrich für Bank draußen gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 5252

Re: Anstrich für Bank draußen gesucht

Moin zusammen :-) Etwas spät, aber für den ein oder anderen Mitleser vielleicht noch nützlich: Herr Jansen-Greef hat zu diesem Thema ein interessantes Video gemacht. Hier ist der Link: https://www.youtube.com/watch?v=a0awvKlMvWw&ab_channel=Tischlerarbeiten%2CHandwerk%2CRestaurierungen%2CAntiquit...
von Fabi
Mo 4. Mär 2024, 09:18
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Alternative Walzenbürste / Holzbürste
Antworten: 11
Zugriffe: 3203

Re: Alternative Walzenbürste / Holzbürste

Danke Max für Deine Antwort :-)

Ja, ich berichte, wenn ich soweit bin..
von Fabi
So 25. Feb 2024, 15:27
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Alternative Walzenbürste / Holzbürste
Antworten: 11
Zugriffe: 3203

Re: Alternative Walzenbürste / Holzbürste

Hallo Max, ich habe mir das ganze nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen (mein letzter Beitrag scheint mir etwas durcheinander - es war wohl ein langer Arbeitstag..) Wie gesagt, im Moment geht es bei mir darum neues Holz zu strukturieren. Für das grobe werde ich wohl bei den Walzenbürsten und m...