Die Suche ergab 49 Treffer

von Fabien
Di 20. Sep 2022, 16:06
Forum: Marktplatz - Kleinanzeigen
Thema: Verschiedene Holz-Handhobel
Antworten: 1
Zugriffe: 595

Re: Verschiedene Holz-Handhobel

Hier noch ein Foto vom Putzhobel Eisen. Mit der Schraube lässt sich der Spanbrecher einstellen. Eine so finde ich sehr nützliche Erfindung die ist so noch nicht gesehen habe. Ich gebe die Hobel ab, weil ich schon zwei Nuthobel in Benutzung habe und auch zwei Putzhobel - das reicht finde ich. Sie sta...
von Fabien
Di 20. Sep 2022, 16:03
Forum: Marktplatz - Kleinanzeigen
Thema: Verschiedene Holz-Handhobel
Antworten: 1
Zugriffe: 595

Verschiedene Holz-Handhobel

Hier sind noch ein paar Handhobel zu haben. Alle sind gebraucht, funktionstüchtig und ungeschärft. Sie sind in Österreich hergestellt, Marke: John Weiss in Wien - Putzhobel mit interessanter Einstellungsmöglichkeit des Spanbrechers. 35 € - Nuthobel mit 6 mm Eisen, Holz ist Weissbuche, das Eisen orig...
von Fabien
Di 20. Sep 2022, 15:40
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Beitel aus Gussstahl
Antworten: 29
Zugriffe: 5670

Re: Beitel aus Gussstahl

Hallo zusammen! Gerade forste ich mein Werkzeug durch und bin dabei auf ein ziemlich rustikales Stemmeisen gestossen. Wie die Schneide zu berichten hat wurde es wohl auch recht rustikal benutzt. Was ich interessant fand ist der Stempel. Ich häng einfach mal ein Bild mit dran... Liebe Grüsse von, Fab...
von Fabien
Di 20. Sep 2022, 12:58
Forum: Marktplatz - Kleinanzeigen
Thema: Löffelbohrer, Gratsäge, Handbohrmaschine, Schmiege
Antworten: 0
Zugriffe: 528

Löffelbohrer, Gratsäge, Handbohrmaschine, Schmiege

Hallo zusammen! Einiges an Werkzeug hat sich im letzten Jahr bei mir eingefunden. Alles, was ich nicht brauche sucht nach einem neuen Zuhause mit neuen Aufgaben und Herausforderungen: - sehr schöne, alte, handgeschmiedete Löffelbohrer, Durchmesser 10 - 35 mm, Länge 18 - 50 cm. Müssen geschärft werde...
von Fabien
Di 9. Aug 2022, 07:55
Forum: Marktplatz - Kleinanzeigen
Thema: alte Wagner führeisen
Antworten: 2
Zugriffe: 1250

Re: alte Wagner führeisen

Moin Kurt! Hast Du das Eisen schon gefunden? Wenn nicht, dann habe ich Dir hier einen Schmied der auch gerne auf Bestellung fertigt. Und ganz nebenbei würdest Du einen Handwerker unterstützen, der dies zur Zeit sehr zu schätzen weiss. Du erreichst ihn unter folgendem Link: https://www.etsy.com/fi-en...
von Fabien
Fr 5. Aug 2022, 07:34
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Brett vorm Kopp 🙄
Antworten: 3
Zugriffe: 1277

Re: Brett vorm Kopp 🙄

Moin Dirk! Eine Oberfräse bekommt das wunderbar hin... Doch auch ein gut geschärftes Schnitzmesser eignet sich, wenn er nur gut geführt wird. Es bedarf evtl. etwas Übung (die es auch mit Maschinen braucht). Eignen tun sich z.B. ein Mora 105 oder auch die Messer von Beavercraft, die der Hausherr im A...
von Fabien
Fr 19. Nov 2021, 19:20
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Neue Schärfanleitung Ziehklingen
Antworten: 10
Zugriffe: 912

Re: Kein Widerspruch?

[<a href="?p=155646#p155646">In Antwort auf #155646</a>] Hallo Friedrich, hallo zusammen :-) Die Anleitung habe ich mir in den letzten Tagen durchgelesen und heute bin ich endlich dazu gekommen das erlesene mit folgendem Ergebnis in die Praxis um zu setzen: Manch ein Werkzeug erschliesst sich einem ...
von Fabien
Mi 3. Nov 2021, 07:14
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Ideensuche für Aufklappsperre eines Kästchendeckel
Antworten: 10
Zugriffe: 761

Re: Ideensuche für Aufklappsperre eines Kästchende *MIT BILD*

[<a href="?p=93189#p93189">In Antwort auf #93189</a>] Hallo Sebastian! Hatte mir mal Kisten für meine Hand-Maschinen gebaut und dabei solche Aufklappsperren gebaut. Für meine "Systainer" sehen sie sehr schön aus finde ich, doch das Augenmerk war eher auf die Funktionalität fokussiert. Vielleicht kan...