Die Suche ergab 143 Treffer

von David
Mo 12. Feb 2024, 22:18
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Genauigkeit bei Veritas Hobeln
Antworten: 34
Zugriffe: 2461

Re: Genauigkeit bei Veritas Hobeln

Hallo Alexander,

die Spiegelseite brauchst du aber nur die vordersten 1-2 cm abrichten. Alles andere ist eher ABM.

Gruß, David
von David
So 11. Feb 2024, 19:05
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Genauigkeit bei Veritas Hobeln
Antworten: 34
Zugriffe: 2461

Re: Genauigkeit bei Veritas Hobeln

Lie Nielsen gibt 0,0381mm (0.0015“) als Toleranz an. 0,05 scheint mir da noch ganz gut im Rahmen, so im Vergleich.

Gruß, David
von David
Sa 27. Jan 2024, 20:59
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Holzwerken-AG an Schule
Antworten: 1
Zugriffe: 485

Holzwerken-AG an Schule

Hallo zusammen, Wie schon im Nachbarforum erwähnt werde ich in Kürze an der Schule unseres Sohnes eine AG anbieten. Dazu möchte ich noch Werkzeug beschaffen und bitte daher um Unterstützung: https://gofund.me/2f86933c Wer frei ist da etwas beizusteuern kann das gerne tun. Das Konzept basiert auf der...
von David
Mo 9. Okt 2023, 16:03
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Der Letzte seines Standes (auf spanisch)
Antworten: 1
Zugriffe: 1822

Re: Der Letzte seines Standes (auf spanisch)

Viel zu viele Videos :D

Aber dieses hier zum Thema Rechen/Harken wachsen lassen hatte ich schon mal gesehen, das war klasse:

https://www.youtube.com/watch?v=BmNnRjhv4XY

Gruß, David
von David
Mi 20. Sep 2023, 21:59
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Oberflächenbehandlung Leinöl + Shellack
Antworten: 19
Zugriffe: 6558

Re: Oberflächenbehandlung Leinöl + Shellack

Ein paar Anmerkungen zum Gelesenen in keiner bestimmten Reihenfolge: Leinöl dunkelt noch eine ganze Weile nach und kann zu sehr gelblichem Farbton führen. Ich kann dir noch Tungöl ans Herz legen; das ist weniger vergilbend und trocknet ähnlich schnell wie Leinöl. Schau auch mal bei Kremer Pigmente, ...
von David
So 22. Jan 2023, 12:55
Forum: Neuheiten bei feinewerkzeuge.de
Thema: Abziehsteine von 1stone aus Frankreich
Antworten: 22
Zugriffe: 17818

Re: Abziehsteine von 1stone aus Frankreich

Ich hätte da auch noch Interesse dran teilzunehmen, so das möglich ist. Speziell um mit den Belgischen Brocken zu vergleichen.

Gruß, David
von David
So 1. Jan 2023, 15:41
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Umfrage zum Stahl PM-V11
Antworten: 17
Zugriffe: 6289

Re: Umfrage zum Stahl PM-V11

Noch eine Ergänzung: das Büchlein "Sharpen this" (https://lostartpress.com/products/sharpen-this - $10 für das PDF) von Christopher Schwarz erscheint mir recht ausgewogen im großen Ganzen (bin mir nicht sicher ob seine Ansagen zum überhitzen an der Schleifmaschine technisch stimmen, aber z...
von David
Sa 31. Dez 2022, 09:49
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Umfrage zum Stahl PM-V11
Antworten: 17
Zugriffe: 6289

Re: Umfrage zum Stahl PM-V11

Hallo Friedrich, was ich so von den amerikanischen Kollegen im r/woodworking discord höre schleifen die meisten hohl auf der Maschine und ziehen dann auf dem Stein ab, zumeist ohne Führung, der Hohlschliff beschert ja zwei Auflagekanten. Richard Maguire hat eine Serie zum Thema Schärfen und verwende...
von David
Mo 24. Okt 2022, 12:21
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Holznägel
Antworten: 4
Zugriffe: 2891

Re: Holznägel

Sieht aus als ob das gut geklappt hat. Verwende ich auch gerne. Wenn man die aus dem Material spaltet hat man noch einen besseren Faserverlauf. In dem Fall vielleicht nicht nötig, aber spätestens wenn man mit versetzten Löchern (was ist der deutsche Begriff für drawbore-pins?) arbeitet kann das scho...
von David
Do 22. Sep 2022, 20:55
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Immer noch unbekannt
Antworten: 10
Zugriffe: 5849

Re: Immer noch unbekannt

Ich rate mal das Rad sorgt dafür, dass die Feder immer wieder abgehoben wird. Mit den Tauschrädern kann man unterschiedliche Linienmuster erstellen.

Gruß, David