Die Suche ergab 134 Treffer

von David
Do 22. Sep 2022, 20:55
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Immer noch unbekannt
Antworten: 10
Zugriffe: 870

Re: Immer noch unbekannt

Ich rate mal das Rad sorgt dafür, dass die Feder immer wieder abgehoben wird. Mit den Tauschrädern kann man unterschiedliche Linienmuster erstellen.

Gruß, David
von David
Do 1. Sep 2022, 13:05
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Beitel aus Gussstahl
Antworten: 29
Zugriffe: 5673

Re: Beitel aus Gussstahl

Ich habe ein Behaubeil bei der Axtschmiede (Mirko Günther) anfertigen lassen. Der Preis war durchaus moderat für eine Auftragsanfertigung. Das Finish war nicht hochpoliert, aber es trifft meinen Anspruch für solides Alltagswerkzeug.
20220511-1888.jpg
20220511-1888.jpg (751.9 KiB) 1868 mal betrachtet
Gruß, David
von David
Mo 29. Aug 2022, 20:34
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Metallhobelsohle abrichten
Antworten: 17
Zugriffe: 2105

Re: Metallhobelsohle abrichten

Hallo Rafael.

Sehr interessant, danke für den Versuchsaufbau. Hast du getestet, wie stark sich die Sohle durch den Druck mit der Hand verbiegt bei moderatem Krafteinsatz?

VG, David
von David
Mo 29. Aug 2022, 10:59
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Metallhobelsohle abrichten
Antworten: 17
Zugriffe: 2105

Re: Metallhobelsohle abrichten

Ich denke schon, dass es einen Unterschied machen kann, die Klappe übt ja schon auch Druck aus, ich habe es selbst aber noch nicht geprüft. Metallhobel können sich erstaunlich elastisch, längere Hobeln um so mehr (siehe auch https://paulsellers.com/2012/02/plane-soles-should-be-mostly-flat/) Gruß, D...
von David
Mo 29. Aug 2022, 08:58
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Metallhobelsohle abrichten
Antworten: 17
Zugriffe: 2105

Re: Metallhobelsohle abrichten

Hallo Matthias,

nur um sicherzugehen, du hast schon das Eisen eingebaut beim Abrichten, oder?

Gruß, David
von David
Do 30. Jun 2022, 22:31
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Schlauchaufbewahrung für Leim und Öl
Antworten: 18
Zugriffe: 4366

Re:Schlauchaufbewahrung für Leim und Öl

ich nutze für die Öl Aufbewahrung seit ein paar Jahren die Stop Loss Bags. Die verwende ich auch für Öle, kann mich der Empfehlung nur anschließen. Ich hatte die direkt vom Hersteller bestellt, das tut sich preislich aber nicht viel, wenn man nicht gerade nur 2, 3 braucht. Es gibt Silikontrichter, ...
von David
Di 14. Jun 2022, 15:38
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Leimen (Kleben) mal anders?
Antworten: 3
Zugriffe: 876

Re: Leimen (Kleben) mal anders?

Code: Alles auswählen


[url=https://www.umweltbundesamt.de/themen/chemikalien/reach-chemikalien-reach]Reach-Datenbank[/url]

ergibt

Reach-Datenbank
von David
Mo 13. Jun 2022, 23:32
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Dör/Dörr? und Palmera Beitel
Antworten: 4
Zugriffe: 874

Re: Dör/Dörr? und Palmera Beitel

Guter Hinweis, Wolfgang, danke dir. Könnte tatsächlich passen, ich habe eine Foto in einer Kleinanzeige gefunden, mit ähnlicher Position und Schriftart des Schriftzugs:

https://img.ebay-kleinanzeigen.de/api/v ... e=$_57.JPG

VG, David
von David
So 12. Jun 2022, 13:11
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Dör/Dörr? und Palmera Beitel
Antworten: 4
Zugriffe: 874

Re: Dör/Dörr? und Palmera Beitel

Hallo Horst, durchaus möglich, aber die Infos sind eben etwas dünn. Apropos, weiß jemand was mit altebeitel.de (alte-beitel.de) von Ulrich Affolderbach los ist? Die Domain scheint ausgelaufen zu sein und über einen Domainmarktplatz angeboten zu werden. Und nebenbei: falls jemand sein Buch überzählig...
von David
Sa 11. Jun 2022, 22:16
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Dör/Dörr? und Palmera Beitel
Antworten: 4
Zugriffe: 874

Dör/Dörr? und Palmera Beitel

Tach zusammen, mir sind heute ein paar Beitel über den Wege gelaufen, u.a. mit einer Markierung die ich als DÖR entziffere und ein paar mit einer Palmera Kennzeichnung. Ich habe da nicht sonderlich viel zu gefunden. Bildschirmfoto 2022-06-11 um 22.12.36.png Bildschirmfoto 2022-06-11 um 22.12.29.png ...