Die Suche ergab 324 Treffer

von Bernd Grunwald
Mi 23. Nov 2022, 12:04
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Ersatz-Excenterschleifer für Mirka Deros gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 1723

Re: Ersatz-Excenterschleifer für Mirka Deros gesucht

Hallo Stefan, Ein Rotex wäre mir aktuell zu viel und zu klobig und gewaltig Wenn es ein 150er Schleifteller sein soll, würde ich wohl auch den ETS 150 vorziehen. In dieser Größe wäre mir ein Rotex auch zu gewaltig. Deshalb habe ich mich für den 125er Schleifteller entschieden - für meinen Bedarf ein...
von Bernd Grunwald
Di 22. Nov 2022, 11:03
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Ersatz-Excenterschleifer für Mirka Deros gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 1723

Re: Ersatz-Excenterschleifer für Mirka Deros gesucht

Dem Statement von Justus kann ich mich nur anschließen. Weil die Dinger so gut schleifen, habe ich inzwischen drei verschiedene Modelle davon, ein Schwingschleifer DTS400, ein Bandschleifer BS75 und eine Rotex 125. Letztere hat mich sowohl von ihrer Handhabung als auch von ihrer Schleifleistung am m...
von Bernd Grunwald
So 20. Nov 2022, 15:18
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Ersatz-Excenterschleifer für Mirka Deros gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 1723

Re: Ersatz-Excenterschleifer für Mirka Deros gesucht

Hallo Stefan, bevor ich in einen neuen Schleifer investieren würde, würde ich erst mal versuchen, herauszufinden, warum der Mira nicht mehr läuft. Wenn er so stark vibriert, hat sich vielleicht irgendeine elektrische Verbindung gelockert und das Gerät hat evtl. einen (ggf. leicht zu behebenden) Wack...
von Bernd Grunwald
Sa 12. Nov 2022, 23:17
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Erfahrungen mit Dictum Bandsäge BS 320
Antworten: 6
Zugriffe: 702

Re: Erfahrungen mit Dictum Bandsäge BS 320

Hallo Justus, Hegner wäre sicher auch eine Überlegung wert. Die max. Schnittstärke einer Hegner Dekupiersäge liegt bei 55 bzw. 65 mm (Hart- bzw. Weichholz). Ist aber im Grunde genommen eine Laubsäge (und keine Bandsäge). Allerdings eine sehr hochwertige, die aber auch entsprechend teuer ist. Die Peg...
von Bernd Grunwald
Sa 12. Nov 2022, 16:49
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Erfahrungen mit Dictum Bandsäge BS 320
Antworten: 6
Zugriffe: 702

Re: Erfahrungen mit Dictum Bandsäge BS 320

Hallo Michael, das Sonderzubehör, das schmale Sägebänder (3 mm Breite, für enge Schweifschnitte) mit einer flachen Nut zusätzlich führt, ist ein Stabilizer. Den gibt es unter dem Stichwort "Carter Stabilizer band saw" auch für andere Bandsägen. Bei Carter kann man sicher auch nachfragen, f...
von Bernd Grunwald
Mo 7. Nov 2022, 21:48
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Vogelaugenahorn reisst aus
Antworten: 24
Zugriffe: 2524

Re: Vogelaugenahorn reisst aus

Hallo Tobi, auf einer Drechselbank mit relativ hohen Drehzahlen entsteht Reibungswärme. Da dürfte die Oberfläche einer Schale schon beim Schleifen trocknen ... und wenn man die Schleifstelle nicht schnell genug wechselt, können sogar die Finger schmerzhaft heiß werden. Beim Schnitzen geht das nicht ...
von Bernd Grunwald
Mo 7. Nov 2022, 15:54
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Vogelaugenahorn reisst aus
Antworten: 24
Zugriffe: 2524

Re: Vogelaugenahorn reisst aus

Hallo Tobi, Nasses Holz lässt sich eindeutig leichter schneiden / zerspanen (siehe z.B. Schnitzen, Nassholzdrechseln). Stimmt, so gesehen hast du natürlich Recht: nasses Holz geht leichter zu schneiden - aber irgendwann trocknet das Holz. Dann hat es sich mehr oder weniger verformt und die Oberfläch...
von Bernd Grunwald
Mo 7. Nov 2022, 12:21
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Vogelaugenahorn reisst aus
Antworten: 24
Zugriffe: 2524

Re: Vogelaugenahorn reisst aus

Hallo Heinz,
Natürlich, der Blick wird klarer, vor allem wenn's Klarer ist den man trinkt :-))
... und schaut man dann mit Rum auf den Faserwechsel im Holz dreht sich das Stroh zu 80% rum. :lol:

Gruß
Bernd
von Bernd Grunwald
Mo 7. Nov 2022, 10:01
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Vogelaugenahorn reisst aus
Antworten: 24
Zugriffe: 2524

Re: Vogelaugenahorn reisst aus

Ob man nun aus Verzweiflung (?) über die missratene Oberfläche Schnaps trinkt oder nicht, ist schon ein großer Unterschied - aber ist es dem Holz nicht egal, ob man die Oberfläche mit Wasser oder mit Schnaps tränkt? Auch beim Wässern werden die Fasern weich und richten sich auf. Aufgeweichte Fasern ...
von Bernd Grunwald
So 6. Nov 2022, 19:54
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Vogelaugenahorn reisst aus
Antworten: 24
Zugriffe: 2524

Re: Vogelaugenahorn reisst aus

... trinkt er den Schnaps oder kippt er ihn auf das Holz?

Letzteres wäre für ihn bestimmt besser - aber was soll das bewirken?

Gruß
Bernd