Die Suche ergab 299 Treffer

von Bernd Grunwald
So 5. Jun 2022, 20:16
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Taschenmesser Upcycling
Antworten: 2
Zugriffe: 626

Re: Taschenmesser Upcycling

Hallo Bernd,

ein schönes Teil ist das geworden. Da hast du jetzt bestimmt mehr Freude dran als vorher.
David Fisher würde noch einen Spruch, mindestens aber sein Monogramm reinschnitzen.

Gruß
Bernd
von Bernd Grunwald
So 1. Mai 2022, 19:38
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Kopierring für GOF 1600 mit Sauter Einlegeplatte?
Antworten: 2
Zugriffe: 402

Re: Kopierring für GOF 1600 mit Sauter Einlegeplatte?

Hallo Till, die Metalleinlagen der Firma Sauter gibt es mit verschiedenen Loch-Durchmessern (entsprechend dem Durchmesser des eingesetzten Fräswerkzeugs). An meinem Frästisch arbeite ich auch mit diesen Einlagen. Theoretisch wäre es natürlich möglich, diese Metalleinlagen mit Kopierring herzustellen...
von Bernd Grunwald
Sa 30. Apr 2022, 21:33
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Lindenblatt als Schale, geschnitzt
Antworten: 0
Zugriffe: 471

Lindenblatt als Schale, geschnitzt

Hallo liebe Holzwerker, im Hobby-Keller eines leider verstorbenen Bekannten durfte ich ein wenig für Ordnung sorgen. Dabei fand ich u.a. ein kurzes, aber 5 cm dickes Stück Stammware. Sowas kann ich natürlich immer gebrauchen. Nachdem ich die Oberfläche ein wenig angehobelt hatte, entdeckte ich eine ...
von Bernd Grunwald
Sa 30. Apr 2022, 21:02
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Meine ersten Handwerkzeuge
Antworten: 3
Zugriffe: 963

Re: Meine ersten Handwerkzeuge

Hallo Pedder, mein erstes Holzbearbeitungswerkzeug war eine Laubsäge. Die habe ich vor 60 Jahren nagelneu von meinem Vater zu Weihnachten geschenkt bekommen. Sie ist noch einwandfrei in Ordnung. Weihnachten 2021 habe ich sie zusammen mit einigen anderen Handwerkzeugen in einem kleinen Werkzeugkoffer...
von Bernd Grunwald
Sa 30. Apr 2022, 17:13
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Willkommen zurück!
Antworten: 18
Zugriffe: 2123

Re: Willkommen zurück!

Liebe Holzwerker, die Forumsadresse hatte ich noch als Lesezeichen in meinem Web-Browser. Ab und an habe ich sie angeklickt - und heute war ich wirklich überrascht. Das Forum lebt wieder! Toll! Vielen Dank an alle, die das möglich gemacht haben. Es gibt ja noch andere Holz-Foren, aber dieses hier is...
von Bernd Grunwald
Di 30. Nov 2021, 18:32
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Nun geht es schneller als befürchtet!
Antworten: 17
Zugriffe: 1244

Re: Nun geht es schneller als befürchtet!

[<a href="?p=93320#p93320">In Antwort auf #93320</a>] Sehr schade! Nicht nur die fachliche Kompetenz, sondern auch der gute Umgangston und die gegenseitige Wertschätzung in diesem Forum haben mir sehr gut gefallen. Vielen Dank an alle, die sich dafür engagiert haben, besonders natürlich an die Admin...
von Bernd Grunwald
Di 30. Nov 2021, 18:27
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Nun geht es schneller, als befürchtet!
Antworten: 22
Zugriffe: 1198

Re: Nun geht es schneller, als befürchtet!

Sehr schade! Nicht nur die fachliche Kompetenz, sondern auch der gute Umgangston und die gegenseitige Wertschätzung in diesem Forum haben mir sehr gut gefallen. Vielen Dank an alle, die sich dafür engagiert haben, besonders natürlich an die Administratoren. Hoffentlich kann dieser Austausch bald in...
von Bernd Grunwald
Fr 12. Nov 2021, 16:58
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Doppelschleifer mit Nass-Scheibe (Elektra Beckum) *MIT BILD*
Antworten: 19
Zugriffe: 778

Re: Doppelschleifer mit Nass-Scheibe (Elektra Beck

Hallo Andreas, diese Abrichter mit Hartmetallrädchen (bzw. Karosseriescheiben als Selbstbau-Sparversion) kenne ich für die schnellen Trockenscheiben. Das geht gut. Funktionieren die auch bei der langsamen Nass-Scheibe? Wenn ja, macht man das mit oder ohne Wasser? Hast du damit Erfahrung? Oder muss ...
von Bernd Grunwald
Fr 12. Nov 2021, 16:11
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Doppelschleifer mit Nass-Scheibe (Elektra Beckum) *MIT BILD*
Antworten: 19
Zugriffe: 778

Re: Doppelschleifer mit Nass-Scheibe (Elektra Beck

[<a href="?p=93201#p93201">In Antwort auf #93201</a>] Nachdem die Frage 1 (Welche Scheibe ist das?) inzwischen hinreichend beantwortet ist (vielen Dank noch mal an alle, die sich hier eingebracht haben), sind die Fragen 2 und - für mich noch wichtiger - die Frage 3 noch offen. Wer weiß, wie man eine...
von Bernd Grunwald
Di 9. Nov 2021, 14:42
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Doppelschleifer mit Nass-Scheibe (Elektra Beckum) *MIT BILD*
Antworten: 19
Zugriffe: 778

Re: Korund oder Quarz? *MIT BILD*

Hallo Andreas, vielen Dank für den Link zur Bedienungsanleitung. Am Ende der Datei gibt es eine tabellarische Schleifscheiben-Einsatz-Empfehlung, die ich sehr hilfreich finde. Der Vorbesitzer der Maschine hatte seine Freude an diversen Messern. Deshalb hat er sich wohl auch die Beckum mit der Natur...