Die Suche ergab 1209 Treffer

von Uwe.Adler
Mo 3. Okt 2022, 22:02
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Besuch aus Köln
Antworten: 1
Zugriffe: 24

Re: Besuch aus Köln

Hallo Jörg, Dir vielen Dank für einen schönen Aufenthalt in Deinen besonderen vier Wänden und für Deine Arbeit die Du mit uns hattest. Ja, wenn die Holzwerker unter sich sind, dann ist das immer besonders. Auch Dank für die Überlassung der feinen Maschine. Sie ist gut angekommen und wird nun erst ei...
von Uwe.Adler
Fr 23. Sep 2022, 23:11
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Beitel aus Gussstahl
Antworten: 29
Zugriffe: 5697

Re: Beitel aus Gussstahl

Hallo Christian, vielen Dank für Deine Beispiele. Vorweg, Deine Hefte sind sehr schön. Was hast Du für ein Holz verwendet. Die Werkzeuge gefallen mir sehr gut. Zum Stahl bei dem Socket Chisel handelt es sich um Gussstahl. Dieser ist entgegen zum Gusseisen mit Hitze nachbearbeitbar, somit also lamini...
von Uwe.Adler
Fr 23. Sep 2022, 11:51
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Immer noch unbekannt
Antworten: 10
Zugriffe: 920

Re: Immer noch unbekannt

Hallo Kurt, da würde ich bei einer Stellmacherei nachfragen. https://www.tischlereidiedrei.de Da gibt es einen Herrn Malchers, der einige alte Stellmacher kennt. Meinst du das Handrad, mit dem der Umfang innen oder außen abgenommen wird und dann auf das Objekt übertragen wird? Der Name Brechbühl ist...
von Uwe.Adler
Fr 23. Sep 2022, 00:32
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Beitel aus Gussstahl
Antworten: 29
Zugriffe: 5697

Re: Beitel aus Gussstahl

und nun noch ein Zulauf der besonderen Art, den ich Euch nicht vorenthalten möchte. Das war heute in der Post. Nochmals vielen Dank dafür.
von Uwe.Adler
Do 22. Sep 2022, 23:19
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Beitel aus Gussstahl
Antworten: 29
Zugriffe: 5697

Re: Beitel aus Gussstahl

Hallo Fabien, schönes Werkzeug. Gerade diese sind für mich sehr interessant, da sie zu Zeiten vor dem ersten bzw. zweiten Weltkrieg gemacht wurden, als der Stahl vermutlich noch bestimmte Güte besessen hat. Konntes Du mal eine Härte feststellen und bitte mache mal von der Punze eine Marcoaufnahme un...
von Uwe.Adler
Do 22. Sep 2022, 23:03
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Immer noch unbekannt
Antworten: 10
Zugriffe: 920

Re: Immer noch unbekannt

Hallo Kurt, E.O.Richter&Co. Präcision ist der Hersteller. https://planimetrica.jimdofree.com/mathematical-instruments/germany-lz/richter/ Da findest Du weitere Hinweise und auf einem Bild in dem Beitrag ist auch das Zeichengerät in einem Sammelkasten abgebildet. Weiter unten kommen sie nochmals ...
von Uwe.Adler
Mo 19. Sep 2022, 15:04
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Zahnstangenpresse
Antworten: 3
Zugriffe: 847

Re: Zahnstangenpresse

Hallo Jörg,

und so bekommt das Werkzeug einen besonderen Wert. Dezent und elegant passen die Teile zur Presse. Tolle Arbeit - gefällt mir sehr. Schön das Du uns das zeigst.
von Uwe.Adler
Mo 19. Sep 2022, 14:50
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Panelsaw/Fuchsschwanz, Teil 5 - Sägeblatt Zahneinteilung
Antworten: 5
Zugriffe: 821

Re: Panelsaw/Fuchsschwanz, Teil 5 - Sägeblatt Zahneinteilung

Hallo Pedder, ja, die Einteil- und Feilarbeiten sind auch nicht meine Lieblingsbeschäftigung. Für mich gilt aber, was ich selber ohne großen technischen Aufwand machen kann wird von Hand durchgeführt. Zur Steigerung der Herausforderung ist das Blatt 1mm stark. Es ist also Fron meiner Ansprüche, aber...
von Uwe.Adler
Sa 17. Sep 2022, 15:14
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Panelsaw/Fuchsschwanz, Teil 5 - Sägeblatt Zahneinteilung
Antworten: 5
Zugriffe: 821

Re: Panelsaw/Fuchsschwanz, Teil 5 - Sägeblatt Zahneinteilung

Hallo Volker, Danke für das Feedback. Die Tricks und Kniffe entwickeln sich ja mit der Zeit. Die diversen Rückensägen, ob Zinken- oder Zapfensäge, ob spezielle Sägen z.b. Bundsäge für Instrumente oder Rahmensäge, alle werden von mir aus Federstahl in unterschiedlichen Stärken hergestellt. Alle habe ...
von Uwe.Adler
Fr 16. Sep 2022, 17:20
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Panelsaw/Fuchsschwanz, Teil 5 - Sägeblatt Zahneinteilung
Antworten: 5
Zugriffe: 821

Panelsaw/Fuchsschwanz, Teil 5 - Sägeblatt Zahneinteilung

Werte Holzwerker, Metall eine Grundvoraussetzung für Holzbearbeitung. Bei dem Sägebau muss ich das Sägeblatt bezahnen. Meine Unterteilung in Einteilung und Bezahnung hat sich bewährt. Heute zeige ich die Einteilung. Dafür habe ich mir ein Hörnchen angefertigt, in das einige Neodymmagnete eingelassen...