Die Suche ergab 1117 Treffer

von Andreas Winkler
Di 30. Nov 2021, 19:19
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Nun geht es schneller, als befürchtet!
Antworten: 22
Zugriffe: 1195

Re: Nun geht es schneller, als befürchtet!

Tja. Sehr schade! Vielleicht geht es ja bald in der Form oder noch besser weiter. Meinen herzlichen Dank an den Betreiber und die Moderatoren dieses Forums, die den angenehmen und freundlichen Austausch hier und in der Form ermöglicht haben! Dankeschön auch an alle, die sich konstruktiv beteiligt h...
von Andreas Winkler
Di 30. Nov 2021, 06:51
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Gibt es ein Video Zinken mit der Gestellsäge
Antworten: 30
Zugriffe: 1772

Re: Gibt es ein Video...Anmerkung - Hobel

Hallo Kev, kurz noch zu den Gestellsägen - zumindest bei mir waren die Gestellsägen im 1. Lehrjahr (Ausbildung in Bayern, Berufsgrundschuljahr, da wo man lernt, mit Handwerkzeugen zu arbeiten) allermeistens stumpf. Auch für meine Begriffe. Man hat zwar theoretisch gelernt, Sägen zu schärfen, und zw...
von Andreas Winkler
Di 30. Nov 2021, 06:00
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: neuer Esstisch *MIT BILD*
Antworten: 23
Zugriffe: 1395

Re: Holzzusammenstellung gelöst


Hallo nochmal,

bei einer Flächensicherung und nicht übermäßig zu erwartendem Quellen/Schwinden sowie nicht übermäßigen Holzbreiten spielt ein Verstoß gegen die Verleimregeln keine Rolle. Da würde ich nach Optik (es ist ja eine Tischplatte!) gehen.

Gruß, Andreas

von Andreas Winkler
Di 30. Nov 2021, 05:57
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: neuer Esstisch *MIT BILD*
Antworten: 23
Zugriffe: 1395

Re: Klassische oder geschraubt Gratleiste?

Hallo Gregi, nein, Erfahrung an einer Tischplatte habe ich nicht. Entscheidend dürfte sein, wie trocken Dein Holz ist (wo wird es eingebut, wo wurde es bis jetzt wie lang gelagert). Würde aufgrund der eher geringen Holzdicke (d.h. relativ wenig Fleisch für die Schrauben - andererseits sind in Vorbo...
von Andreas Winkler
Di 30. Nov 2021, 05:47
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Stabilität von Eckverbindungen
Antworten: 5
Zugriffe: 562

Re: Stabilität von Eckverbindungen .- Pocket Hole


Hallo Andreas Lev, hallo Peter,

dankeschön.
Was es nicht alles gibt... so schlecht abgeschnitten hat die Art der Verschraubung gar nicht.

Gruß, Andreas

von Andreas Winkler
Mo 29. Nov 2021, 06:58
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Gibt es ein Video Zinken mit der Gestellsäge
Antworten: 30
Zugriffe: 1772

Re: Gibt es ein Video...Anmerkung

Hallo Kev, denke auch, daß der "Zwang", mit der Gestellsäge Zinken zu müssen, einen traditionellen Grund hat. Von Hand gezinkt hat man in kleineren Betrieben bei Einzelaufträgen je nach Maschinenausstattung wohl noch bis in die 1960er Jahre (z.B. Türfutter). Da hat es noch keine japanischen Sägen i...
von Andreas Winkler
Mo 29. Nov 2021, 06:16
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Zapfenverbindung Länge, Breite und Tiefe
Antworten: 3
Zugriffe: 230

Re: Zapfenverbindung Länge, Breite und Tiefe

Hallo Sebastian, mein Namensvetter hat ja schon einiges geschrieben. Die Drittelung bei Schlitz&Zapfen hat sich als sinnvoll herausgestellt. "Zwingen", dies so zu machen, kann Dich keiner. Wann weicht man davon ab? - Hm, wenn Du einen Rahmen hast mit einem außergewöhnlich tiefen Falz z.B., oder ein...
von Andreas Winkler
Mo 29. Nov 2021, 05:55
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Stabilität von Eckverbindungen
Antworten: 5
Zugriffe: 562

Re: Stabilität von Eckverbindungen

Hallo Peter, tatsächlich interessant. "Pocket screw" habe ich noch nie gesehen. Keine schlechte Idee, aber das genaue Bohre dürfte ein Graus sein (so, daß der Winkel paßt und die Schraube genug "Fleisch" hat, aber auch nicht durchkommt). Denke, durch das aufrechte Rahmenteil Schrauben, wäre viel ei...
von Andreas Winkler
Sa 27. Nov 2021, 19:55
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: neuer Esstisch *MIT BILD*
Antworten: 23
Zugriffe: 1395

Re: Welcher Leim für die Tischplatte?

[<a href="?p=93286#p93286">In Antwort auf #93286</a>] Hallo Gregi, super, wenn Du mit Deiner Platte zufrieden bist. Deinen D2-Leim kannst Du für Deine Platte problemlos verwenden. Du hast ja geschrieben, daß Du schonmal eine Tischplatte verleimt hast - der sinnvolle Ablauf ist Dir also bekannt. Gute...
von Andreas Winkler
Sa 27. Nov 2021, 19:50
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Suche Lösung - Beschlaglöcher mit 5mm Zentrierdorn
Antworten: 7
Zugriffe: 400

Re: Suche Lösung - Beschlaglöcher mit 5mm Zentrier

Hallo Marc, ich würde von Hand bohren, so wie Pedder es vorschlägt. Anstelle der Schablone würde ich mir die Maße mit dem Streichmaß übertragen. Eines mit einer Spitze eignet sich hervorragend für so etwas. Sehr wahrscheinlich sind die Bohrabstände von den jeweiligen Rändern der unterschiedlichen B...