Die Suche ergab 5673 Treffer

von Pedder
So 3. Mär 2024, 08:47
Forum: Marktplatz - Kleinanzeigen
Thema: Dübelschneider für 10mm 12mm und 14mm Dübel
Antworten: 4
Zugriffe: 232

Re: Dübelschneider für 10mm 12mm und 14mm Dübel

RTZ hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 21:15 Hallo André, hab Dir eine PN geschickt- die scheint aber nicht anzukommen…
Liebe Grüße Rüdiger
app.php/mitteilung_einloggen?sid=949df5 ... ad1848282a
von Pedder
Di 27. Feb 2024, 14:20
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Maserbirke
Antworten: 52
Zugriffe: 7366

Re: Maserbirke

Hallo Kai,

das ist sehr schönes sehr gut verarbeitetes Material.

Darf ich fragen, woher?

Liebe Grüße
Pedder
von Pedder
So 25. Feb 2024, 09:45
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Lie Nielsen/ Stanley 71 Grundhobel
Antworten: 5
Zugriffe: 589

Re: Lie Nielsen/ Stanley 71 Grundhobel

Hallo Matthias,
und herzlich willkommen als Aktiver bei woodworking.de!

Das weiß ich leider nicht genau. Ich vermute es aber. In meinen Stanley 71 passen aber die Veritas Eisen.

liebe Grüße
Prdder
von Pedder
Sa 24. Feb 2024, 18:46
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Genauigkeit bei Veritas Hobeln
Antworten: 34
Zugriffe: 2454

Re: Genauigkeit bei Veritas Hobeln

Hallo Michael, Bridge City wird seit einiger Zeit nicht mehr in den USA gefertigt, sondern in China. (Wenn ich das richtig verstanden habe) Premium ist für mich Karl Holtey oder Sauer & Steiner. Da würde ich tatsächlich keine solche Abweichung ertwaten. Aber da schleift auch jemand von Hand ein ...
von Pedder
Sa 24. Feb 2024, 18:14
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Genauigkeit bei Veritas Hobeln
Antworten: 34
Zugriffe: 2454

Re: Genauigkeit bei Veritas Hobeln

Hallo Michael,

ich glaube Du hast falsche Vorstellungen von Löhnen in Kanada und dem, was ein Premiumpreis ist.
von einem Hobel mehr zu verlangen als sehr gutes Hobeln ist unrealistisch.

Liebe Grüße
Pedder
von Pedder
Sa 24. Feb 2024, 14:40
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Genauigkeit bei Veritas Hobeln
Antworten: 34
Zugriffe: 2454

Re: Genauigkeit bei Veritas Hobeln

@Pedder und @Tom B. Danke für Eure Rückmeldung. Ihr habt natürlich vollkommen recht, wenn Ihr sagt, wenn die Hobel ordentlich hobeln ist es nicht so schlimm mit einer nicht perfekt planen Hobelsohle. Meine Veritas Hobel hobeln ja auch sehr gut. Hallo Michael, und was willst Du mehr? Und wofür? So h...
von Pedder
Sa 24. Feb 2024, 07:56
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Genauigkeit bei Veritas Hobeln
Antworten: 34
Zugriffe: 2454

Re: Genauigkeit bei Veritas Hobeln

Hallo Michael, wie hobeln denn Deine Hobel? Mir kommt das etwas kurz in Deinem Bericht. Und übrigens in diesem gesamten Thread. Tiefpunkte in der Hobelsohle stören vor allem vorm Maul. Ansonsten gibt es Menschen, die schleifen oder schaben extra solche Tiefstellen in die Hobelsohle um die Adhäsion z...
von Pedder
Mi 21. Feb 2024, 17:51
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Leimholz aushobeln
Antworten: 24
Zugriffe: 1334

Re: Leimholz aushobeln

Hallo Ihr Beiden, ich bin verwirrt. Es gibt zwei klar beschriebene Phänomene, die entstehen, wenn ich den ziehenden Schnitt anwende: Der effektive Schnittwinkel wird kleiner. (Beim Messer, beim Hobel, nur nicht, wenn ich das Hobelmesser runde, statt es schräg zu stellen.) Die bearbeitete Fläche wird...
von Pedder
Di 20. Feb 2024, 19:32
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Leimholz aushobeln
Antworten: 24
Zugriffe: 1334

Re: Leimholz aushobeln

"ziehender Schnitt" hat nichts mit dem Schnittwinkel (eingeschlossener Winkel zwischen Holzfläche und Spiegelseite des Hobeleisens) zu tun! Hallo Friedrich, jetzt staune ich doch. Der ziehende Schnitt ist die Änderung des effektiven Schnittwinkels durch Drehen der Schneide in Fahrtrichtun...
von Pedder
Di 20. Feb 2024, 14:35
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Leimholz aushobeln
Antworten: 24
Zugriffe: 1334

Re: Leimholz aushobeln

Hallo Markus + Friedrich, und das gilt dann auch, wenn ich eine runde Schneide solange über das Holz fahre, dass sie auf ihrer ganzen Breite schneidet? Ieh sehe da kein Ziehen, keine Verringerung des Schnittwinkels. (Beim Bevel Down Hobel: Winkel der Spiegelseite in Fahrtrichtung des Hobels zur Holz...