Die Suche ergab 1500 Treffer

von MaxS
Do 26. Jan 2023, 11:32
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Hobelmaschine Hammer A3 mit AutomatikWelle
Antworten: 7
Zugriffe: 549

Re: Hobelmaschine Hammer A3 mit AutomatikWelle

Hallo Fabien, Abziehen der Felder-Systemhobelmesser ist natürlich möglich und habe ich für meinen Nachbarn schon einige Male gemacht. Spaß macht das aber keinen und, wie Justus schon geschrieben hat: Neu werden die Messer dadurch nicht. Scharten bekommt man nicht mehr raus, das Abziehen ist eher sin...
von MaxS
Fr 20. Jan 2023, 19:04
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Hobelmaschine Hammer A3 mit AutomatikWelle
Antworten: 7
Zugriffe: 549

Re: Hobelmaschine Hammer A3 mit AutomatikWelle

Hallo, meinst Du damit die Felder - Messerwelle für Wendemesser? Bei der konnten die Messer verschoben werden. Ich würde mir aber, je nach Anforderung, entweder eine Tersa, eine mit Streifenmessern oder ggf. eine mit vielen HM-Platten kaufen. Die Felder-Messer sind meines Erachtens nicht sonderlich ...
von MaxS
Fr 13. Jan 2023, 02:03
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Upgrade für meine Bandsäge Scheppach Basato 4
Antworten: 7
Zugriffe: 765

Re: Upgrade für meine Bandsäge Scheppach Basato 4

Hallo Bernd, Danke für Deine Umbau- und Erfahrungsbericht! Mir ist es bis heute ein Rätsel, warum in eigentlich brauchbaren Maschinen verbreitet abenteuerlich schlechte Führungen verbaut werden. Ich hatte das Glück, vor vielen Jahren hier eine kaum gebrauchte APAII zu bekommen, die dann meine kurz v...
von MaxS
Do 5. Jan 2023, 20:42
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: ELU OF 97E - Reparatur Spindelverschluss
Antworten: 9
Zugriffe: 443

Re: ELU OF 97E - Reparatur Spindelverschluss

Guten Abend, ich denke auch, dass die Helicoils problemlos wären - aber klar, die hat nicht jeder herumliegen. Und ich befürchte, dass Du auch nicht "mal schnell" vorbeikommen könntest, um die z.B. bei mir einzubauen. Du kannst Dich ja ggf. direkt bei mir melden, sofern es mit den eingekle...
von MaxS
Do 5. Jan 2023, 01:06
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: ELU OF 97E - Reparatur Spindelverschluss
Antworten: 9
Zugriffe: 443

Re: ELU OF 97E - Reparatur Spindelverschluss

Hallo Kai, nachdem ich mit den Helicoils schon etwas Erfahrung habe: Abschlagen muss man da nichts, da reicht schon etwas Druck, den man ohne Hilfsmittel per Hand aufbauen kann. Beim Aufbohren muss man eher vorsichtig sein, weil Spiralbohrer in weicheren Materialien ja gerne zum Fressen neigen, wenn...
von MaxS
Di 3. Jan 2023, 01:46
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Holzhobel für kalte Finger :-)
Antworten: 20
Zugriffe: 3988

Re: Holzhobel für kalte Finger :-)

Hallo Lukas, ich kenne leider keine Quelle, die eine bessere Qualität als Ulmia, ECE, Kirschen usw. bietet. Aus früherer Fertigung gibt es eine Reihe zweilagiger Eisen, die sich teils durch eine höhere Standzeit bei noch erträglicher Schärfbarkeit auszeichnen, z.T. "Matador". Allerdings mu...
von MaxS
Sa 24. Dez 2022, 15:47
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Weihnachtsgrüße
Antworten: 2
Zugriffe: 1011

Re: Weihnachtsgrüße

Hallo Heinz und alle anderen, auch von mir: ein angenehmes, möglichst stressfreies und schönes Weihnachtsfest. Deine Hoffnung in Bezug auf das Forum teile ich, denn die Art und Weise des Umgangs miteinander ist hier einzigartig. In anderen, größeren Foren, in denen deutlich mehr los ist, wird auch v...
von MaxS
Mo 12. Dez 2022, 01:26
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Fragen zur Firma Carl Heidtmann
Antworten: 10
Zugriffe: 1612

Re: Fragen zur Firma Carl Heidtmann

Hallo Bernd, ich habe irgendwo noch einen gedruckten Katalog dieses Herstellers und ein paar Drechselwerkzeuge. Qualität und Verarbeitung waren/sind sehr solide. Mich würden deine Erfahrungen interessieren, weil es ab und zu schon Fälle gegeben hat, bei denen ein paar Schnitzeisen hilfreich gewesen ...
von MaxS
Di 29. Nov 2022, 21:37
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Immer noch unbekannt
Antworten: 9
Zugriffe: 2761

Re: Immer noch unbekannt

Guten Abend, den Abnutzungsspuren nach führt der klappbare Teil irgendetwas zusammen. Der Hauptbügel und die Klappen sehen nach Guss- oder Gesenkschmiedeteil aus, was auf Serienfertigung deutet. Es dürfte also mehrere solcher Teile gegeben haben. Ich könnte mir vorstellen, dass das ganze "Ding&...
von MaxS
Sa 26. Nov 2022, 17:37
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Immer noch unbekannt
Antworten: 9
Zugriffe: 2761

Re: Immer noch unbekannt

Hallo Kurt, damit ist ja immerhin eines klar. Das untere Teil kommt mir irgendwie bekannt vor, aber ich kann es seit Wochen nicht zuordnen. Ist erkennbar, wo die Ober- und wo die Unterseite ist? Gibt es Abnutzungsspuren? Der dunkle Griff deutet auf eine eher schmutzige Umgebung hin, was die Textilbr...