Die Suche ergab 1551 Treffer

von MaxS
Sa 13. Apr 2024, 00:24
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Fischgrätparkett auf Dielenboden - Beratung für handwerklich begabten Anfänger
Antworten: 8
Zugriffe: 1516

Re: Fischgrätparkett auf Dielenboden - Beratung für handwerklich begabten Anfänger

Jede neue Brett zu hobeln macht nur schlimmer - aber es kann ziemlich frustrierend werden. Schau dem Parkettleger etwas zu, falls das für ihn in Ordnung ist - dadurch kann man viel lernen. Wenn die Fugen nach dem Ölen des Parketts gezogen werden, hätte ich da keine Sorgen. Eventuell füllt man die Fu...
von MaxS
So 7. Apr 2024, 16:23
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Hilfe, ein Teil meiner Genko Säulenbohrmaschine ist explodiert.
Antworten: 10
Zugriffe: 961

Re: Hilfe, ein Teil meiner Genko Säulenbohrmaschine ist explodiert.

Hallo Patrick,

Danke für die Rückmeldung - schön, dass das geklappt hat!
Und: Ja, klassisch gebaute Maschinen haben große Vorteile. Ulmia ist da sicher ein weiteres gutes Beispiel.

Frohes Schaffen und bis bald
Max
von MaxS
Mi 27. Mär 2024, 13:38
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Alternative Walzenbürste / Holzbürste
Antworten: 11
Zugriffe: 3203

Re: Alternative Walzenbürste / Holzbürste

Moin Fabi,

das liest sich doch sehr gut - schön, dass meine Tipps Dir was gebracht haben!
Mit Schleifmop meinst Du einen Fächerschleifer? Mit oder ohne Vlieslamellen?

Grüße und frohes Schaffen
Max
von MaxS
Mo 25. Mär 2024, 12:10
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Frage zu Maßband Queranschlag Rapid 100
Antworten: 4
Zugriffe: 236

Re: Frage zu Maßband Queranschlag Rapid 100

Hallo Lawrence, das dürfte ein ziemlich guter Preis für die Maschine gewesen sein, sofern die nicht schrottreif war. Die PK100 ist meines Wissens eine sehr ordentliche Maschine, die ohne Firlefanz auskommt und wohl vergleichbar mit manchen Modellen von Ulmia, Frommia, bfp und ähnlichen. Wegen dem Um...
von MaxS
Mo 25. Mär 2024, 11:44
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Alte Säge wieder flott gemacht
Antworten: 4
Zugriffe: 450

Re: Alte Säge wieder flott gemacht

Hallo Markus, die Schrauben der zu zerlegenden Säge könnten auch Niete sein. Die müssten bekanntlich zerstört werden, um die Säge zu zerlegen, also z.B. den Kopf abbohren. Ich würde vermutlich in die Köpfe Schlitze sägen (evtl. zuerst auf nur einer Seite) und mit einem/zwei Schraubendreher(n) versuc...
von MaxS
So 24. Mär 2024, 11:10
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Hilfe, ein Teil meiner Genko Säulenbohrmaschine ist explodiert.
Antworten: 10
Zugriffe: 961

Re: Hilfe, ein Teil meiner Genko Säulenbohrmaschine ist explodiert.

Hallo Patrick, Du hast Glück: Auf dem Motortypenschild ist der Kondensator in der untersten Zeile angegeben. Betriebskondensator, 12µF Kapazität. Die Spannungsfestigkeit darf auch höher als die angegebenen 380V sein. Falls Du einen Motorenwickler oder Teilehändler/Elektronikladen in der Nähe hast, k...
von MaxS
Fr 22. Mär 2024, 12:38
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Eck-Verbingung Quer auf Längsholz
Antworten: 5
Zugriffe: 1066

Re: Eck-Verbingung Quer auf Längsholz

Hallo Jakob, schnell und einfach dürfte die empfohlenen Winkel sein - die gibts für den Bettbau auch recht groß: https://shop.layer-grosshandel.de/_moebelbeschlaege/moebel-verbindungsbeschlaege/bett-verbindungsbeschlaege/bettinnenwinkel-stahl-pulverbeschichtet-ral9006.html?s_volltext=&s_group_id...
von MaxS
Sa 9. Mär 2024, 01:41
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Dänische Holzfenster Herstellung
Antworten: 4
Zugriffe: 1406

Re: Dänische Holzfenster Herstellung

Guten Abend Steef, nur weil ich vor vielen Jahren bei der kompletten Fertigung von Eichenfenstern für die Denkmalpflege (allerdings: falsches Ende von Deutschland...) dabei war, bin ich sicher kein erfahrener Fensterbauer. Aus der Zeit sind mir aber noch ein paar Punkte in Erinnerung: - Es ist keine...
von MaxS
Sa 9. Mär 2024, 01:15
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Frommia 565 ADH
Antworten: 4
Zugriffe: 1173

Re: Frommia 565 ADH

Hallo Holzspreissl, erstmal willkommen und Glückwunsch zu dieser Maschine. Mit über 700kg Gewicht ist das etwas wirklich solides und die Verarbeitung von Frommia dürfte auch über jeden Zweifel erhaben sein. Dem Prospekt nach, den man auf woodtecpedia findet, hat die Maschine zwei Druckbalken und kan...
von MaxS
Sa 9. Mär 2024, 01:02
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Weinfasshölzer wie etwas härten? Holzhärter jemand erfahrung?
Antworten: 7
Zugriffe: 2004

Re: Weinfasshölzer wie etwas härten? Holzhärter jemand erfahrung?

Guten Abend, Schellack wird durch den Pinselauftrag nicht trüb o.Ä., sondern verhält sich wie ein ganz "normaler", sehr dünner Lack. Die durch die Schellackpolitur erzielte Oberfläche ist das Ergebnis vieler aufwändiger Arbeitsgänge, aber das Material an sich kann für viele Zwecke eingeset...