Die Suche ergab 123 Treffer

von Thomas.M
Mi 22. Jun 2022, 22:53
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Parkett ölen...
Antworten: 6
Zugriffe: 504

Re: Parkett ölen...

Hallo zusammen, erstmal herzlichen Dank für eure Rückmeldungen. @Tom: Danke für den Hinweis. Ich habe heute mit dem Inhaber gesprochen (er gibt übrigens leider sein Geschäft auf). Seiner Ansicht nach kann man das Öl auf jeden Fall verwenden, wenn man sich sicher ist, dass das Holz saugfähig ist. Das...
von Thomas.M
Di 21. Jun 2022, 21:11
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Parkett ölen...
Antworten: 6
Zugriffe: 504

Parkett ölen...

Hallo liebe Hokzwürmer, toll, dass das Forum wieder zurück ist. Danke für das Engagement!! Eine ganze Zeit habe ich nur gelesen und will nun aber auch mal wieder aktiv sein. In unserem Haus möchten wir das Buche Schiffgrätparkett renovieren. Abschleifen, spachteln und ölen. Soweit ist mir die Vorgeh...
von Thomas.M
Sa 4. Jun 2022, 19:01
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Holz im Backofen für Knochenleim erwärmen
Antworten: 4
Zugriffe: 460

Re: Holz im Backofen für Knochenleim erwärmen

Hallo Markus,
ich hatte mal ein Stück Eiche im Ofen und es ist gerissen. Würde da auch eher die Infrarot oder Heizlüfter-Methode nehmen.
Besten Gruß
Thomas
von Thomas.M
So 28. Nov 2021, 11:25
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Buch zur Handwerkskunst - Hinweis
Antworten: 1
Zugriffe: 173

Re: Buch zur Handwerkskunst - Hinweis


Hallo Uwe,
vielen Dank für diesen Hinweis. Sieht wirklich spannend aus. Und noch dazu ist ja bald Weihnachten :-)
Viele Grüße Thomas

von Thomas.M
Fr 26. Nov 2021, 08:42
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Verständnisfrage handbetriebene Tischbohrmaschine
Antworten: 3
Zugriffe: 517

Re: Verständnisfrage handbetriebene Tischbohrmasch

Hallo Peter, beantworten kann ich dir die Frage auch nicht wirklich, weil ich so tief in die meinige Maschine nicht eingeblickt habe. Meine Maschine hat dieses Problem nicht, wobei ich auch nur mit der "kleineren" Übersetzung bohre, da mir das kurbeln mit der schnelleren Übersetzung z.B. mit Forstn...
von Thomas.M
Do 25. Nov 2021, 05:25
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Gibt es ein Video Zinken mit der Gestellsäge
Antworten: 30
Zugriffe: 1788

Re: Gibt es ein Video Zinken mit der Gestellsäge

[<a href="?p=155691#p155691">In Antwort auf #155691</a>] Hallo Pedder, ich hätte natürlich auch gleich den Link mitschicken können: <a href="https://www.youtube.com/watch?v=5s2kBdcm6xw" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=5s2kBdcm6xw</A> Wobei es das Video von Caspar Labarre besser auf d...
von Thomas.M
Di 23. Nov 2021, 07:55
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Gibt es ein Video Zinken mit der Gestellsäge
Antworten: 30
Zugriffe: 1788

Re: Gibt es ein Video Zinken mit der Gestellsäge


Moin zusammen,

im Video "Das Bett" werden vom Tischlermeister Jakob verdeckte Zinken hergestellt. Aber man sieht es nicht so ausführlich dort.

Besten Gruß Thomas

von Thomas.M
Di 2. Nov 2021, 19:01
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Hartwachsöl selbst herstellen
Antworten: 4
Zugriffe: 171

Re: Hartwachsöl selbst herstellen

Hallo Jürgen, vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung. Das klingt ja auch sehr gut und ich bin schon mal ganz optimistisch, dass es bei mir keinen grundlegenden Verarbeitungsfehler gegeben hat sondern eine Frage der Mengenverhältnisse ist. Leider ist bei mir im Moment nicht so viel Möglichke...
von Thomas.M
So 24. Okt 2021, 22:31
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Hartwachsöl selbst herstellen
Antworten: 4
Zugriffe: 171

Re: Hartwachsöl selbst herstellen

Hallo Johannes, vielen Dank für die Anregung. Wenn ich so drüber nachdenke, macht die Anmerkung auf jeden Fall Sinn. Ich hätte es anfangs nicht gedacht, dass es so einen großen Einfluss auf die Konsistenz macht. Ich werde es in den nächsten Tagen einmal probieren und gerne berichten. Besten Gruß Th...
von Thomas.M
So 24. Okt 2021, 22:29
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Essbar aus Erle *MIT BILD*
Antworten: 23
Zugriffe: 524

Re: Essbar aus Erle

[<a href="?p=155614#p155614">In Antwort auf #155614</a>] Hallo Uwe, den gleichen Gedanken wie Andreas habe ich auch gehabt. Ich würde noch ergänzen wollen, dass die Konstruktion dadurch auch sehr ungewohnt aussieht, weil man eben eine entsprechende Strebe dort erwarten würde. Aber ich gehe davon aus...