Die Suche ergab 134 Treffer

von Thomas.M
Do 24. Nov 2022, 06:48
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Eine Tischbohrmaschine für meine Werkstatt
Antworten: 9
Zugriffe: 2174

Re: Eine Tischbohrmaschine für meine Werkstatt

@Thomas: Ja, ich hatte mich schon auf einiges gefasst gemacht, aber die festgerostete Säule hat mich schon die Hände über dem Kopf zusammenschlagen lassen und ich war ganz kurz davor, sie wieder zu veräußern. Jetzt bin ich richtig froh es nicht getan zu haben. Bis zu welcher Größe Forstner bohrst D...
von Thomas.M
Mo 14. Nov 2022, 00:39
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Gehrungssäge Ulmia 354 für hohe Sockelleisten
Antworten: 12
Zugriffe: 1314

Re: Gehrungssäge Ulmia 354 für hohe Sockelleisten

Hallo Pedder, ich habe gestern mit Schraubstock mal die Schränkung etwas rausgenommen. Es ist schon deutlich besser geworden, aber sie verzieht leider immernoch. Ich messe mal die Schränkung nochmal nach und korrigiere dann ggfs nochmal mit Schleifstein. Deinem letzten Tipp werde ich mal nachgehen u...
von Thomas.M
Sa 12. Nov 2022, 03:02
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Gehrungssäge Ulmia 354 für hohe Sockelleisten
Antworten: 12
Zugriffe: 1314

Re: Gehrungssäge Ulmia 354 für hohe Sockelleisten

Hallo zusammen, heute habe ich mal zugeschlagen und eine 354 ergattert. Erstmal sauber gemacht, Sägeblatt geschärft und wieder montiert. Habe schon direkt den Anschlag nach oben hin verlängert, weil das mit höheren Teilen sonst schon gar nicht geklappt hätte. Hier vorher IMG_20221111_1459430.jpg Und...
von Thomas.M
Mo 7. Nov 2022, 12:57
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Eine Tischbohrmaschine für meine Werkstatt
Antworten: 9
Zugriffe: 2174

Re: Eine Tischbohrmaschine für meine Werkstatt

Hallo Johannes, eine sehr schöne Maschine hast du da. Und sehr viel Arbeit und Fleiß reingesteckt, um sie nun so schön dastehen zu haben. Interessant finde ich bei solchen Projekten ja immer, dass man - wenn man den wahren Zustand feststellt - erstmal die Hände über dem Kopf zusammenschlägt und sich...
von Thomas.M
Mo 31. Okt 2022, 09:44
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Holznägel
Antworten: 4
Zugriffe: 1183

Re: Holznägel

Hallo Christof, vielen Dank für die Beschreibung. Ich habe mir für kleinere Durchmesser mal ein Hobeleisen besorgt und in verschiedenen Durchmessern Löcher gebohrt, weil ich nicht das teure Heißen von Veritas kaufen wollte. Dass es auch so einfach geht, habe ich gar nicht drüber nachgedacht. Besten ...
von Thomas.M
Mi 26. Okt 2022, 18:13
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Gehrungssäge Ulmia 354 für hohe Sockelleisten
Antworten: 12
Zugriffe: 1314

Re: Gehrungssäge Ulmia 354 für hohe Sockelleisten

Hallo Thomas, da Du gut schärfen kannst, seehe ich kein Problem. Wenn Du willsst, messe ich heute Aben mal meine 354, ob das passt. Ich würde mir gleich ein vernünftiges Shooting Board dazu bauen. Denn ich merke beim Anpassen immer, dass noch ein halber mm mehr weg muss. Liebe Grüße Pedder Hallo Pe...
von Thomas.M
Mi 26. Okt 2022, 10:11
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Gehrungssäge Ulmia 354 für hohe Sockelleisten
Antworten: 12
Zugriffe: 1314

Re: Gehrungssäge Ulmia 354 für hohe Sockelleisten

Noch eine Idee:

Würde ggfs den Anschlag nach oben durch aufschrauben eines 120mm hohen Bretts verlängern, damit die Leiste hinten komplett anliegt und nicht so stark kippelt.

Gruß Thomas
von Thomas.M
Mi 26. Okt 2022, 10:06
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Gehrungssäge Ulmia 354 für hohe Sockelleisten
Antworten: 12
Zugriffe: 1314

Gehrungssäge Ulmia 354 für hohe Sockelleisten

Hallo zusammen, ich würde gerne hier in der Runde mal nach eurem Rat fragen. Folgendes Vorhaben: ich möchte Sockelleisten Hamburger Profil in 120mm Höhe sägen. Ungern arbeite ich mit einer Kappsäge, habe allerdings auch noch keine Gehrungssäge. Das Vorhaben wäre nun, eine Ulmia 354 über Kleinanzeige...
von Thomas.M
Di 25. Okt 2022, 22:42
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Holznägel
Antworten: 4
Zugriffe: 1183

Re: Holznägel

Hallo Christof, danke für diese ausführliche Beschreibung. Mich würde interessieren, wie du die Nägel rund bekommen hast. Was für ein Eisen hast du genommen, um sie hindurch zu schlagen? Hast du selbst etwas gebaut oder hast du dieses Locheisen von Veritas? Ist das eher mühsam oder wo muss man drauf...
von Thomas.M
Mo 8. Aug 2022, 07:57
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Parkett ölen...
Antworten: 10
Zugriffe: 2879

Re: Parkett ölen...

Hallo zusammen, der Boden ist inzwischen geschliffen und gekittet und ich wollte kurz einen Zwischenstand mitteilen. Nachdem ich im Internet kaum weitere Informationen zu geeignetem Holzkitt gefunden habe, bin ich noch mal zur nahegelegenen Filiale des Parkettherstellers Hinterseer in Castrop-Rauxel...