Die Suche ergab 1520 Treffer

von Johannes M
Fr 23. Sep 2022, 10:30
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Noch eine Schale aus Grünholz
Antworten: 5
Zugriffe: 369

Re: Noch eine Schale aus Grünholz

Whauoohhh,
sehr schön geworden und den Ast hast du toll in Szene gesetzt.

Es grüßt Johannes
von Johannes M
Do 22. Sep 2022, 14:11
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Immer noch unbekannt
Antworten: 10
Zugriffe: 869

Re: Immer noch unbekannt

Hallo Kurt,
kannst du noch Bilder von den anderen Seite machen?
Was ich erkenne ist oben eine Tuschespitze (Ausziehfeder) und die nichtmontierten Räder erinnern mich an gestrichelte und strichpunkt Linien. Es könnte also ein Gerät für technische Zeichner sein.

Es grüßt Johannes
von Johannes M
Di 13. Sep 2022, 00:32
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: In Gedenken an Gerd Fritsche
Antworten: 8
Zugriffe: 1545

Re: In Gedenken an Gerd Fritsche

Ach irgendwie find ich das doof.

Ich hätte ihn gerne noch ein paar mal getroffen

In Trauer Johannes
von Johannes M
Do 8. Sep 2022, 17:12
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Festool-Schleifsetup für Hobbywerkstatt
Antworten: 4
Zugriffe: 1037

Re: Festool-Schleifsetup für Hobbywerkstatt

Hallo, das ist ein weites Feld. Ich schleife das meiste mit einer Rotex Ro 150 E, die ist aber noch von Festo. Die Maschine kann viel, ist aber recht unhandlich, wenn man nicht gewohnt ist damit zu schleifen. Andererseits hat meine Nichte mit einem Exzenterschleifer tagelang versucht alten Lack, von...
von Johannes M
Mi 7. Sep 2022, 19:16
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Anleitung Festool VS 500
Antworten: 22
Zugriffe: 2462

Re: Anleitung Festool VS 500

Hallo Jannek,
wenn du dir den Beitrag anschaust, der vor deinem eingestellt wurde, also den letzten auf Seite 2 findest du dort einen Link( der auch noch funktioniert) zu der Bedienungsanleitung. So einfach kann das sein.

Es grüßt Johannes
von Johannes M
So 28. Aug 2022, 23:32
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Ratsche zur Höhenverstellung der TBM
Antworten: 7
Zugriffe: 1095

Re: Ratsche zur Höhenverstellung der TBM

Hallo Pedder,
sehr schöne Lösung. Falls du noch ein Stück von dem Vierkantrohr übrig hast, darfst du mir das gerne nächsten Monat mitbringen.

Es grüßt Johannes
von Johannes M
Mi 24. Aug 2022, 22:53
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Fitschenbänder und Fitschenbeitel
Antworten: 2
Zugriffe: 660

Re: Fitschenbänder und Fitschenbeitel

Hallo Christof, bei meiner ersten Gesellenstelle habe ich immermal Fitschenbänder verbaut. Wichtig, auf beiden Seiten des Bereichs, wo du stemmen willst ein Kantholz auf die Seiten spannen, damit das Holz nicht ausweicht wenn du das Eisen einschlägst. Ich habe meist mit 3mm vorgebohrt, dann ist scho...
von Johannes M
Di 23. Aug 2022, 14:55
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Beitel aus Gussstahl
Antworten: 29
Zugriffe: 5669

Re: Beitel aus Gussstahl

Kennt ihr vielleicht einen Schmied der Löffelbohrer oder Steckbeile (richtiger Begriff? - Ich mein sowas: https://www.youtube.com/watch?v=oD5kiiO21Qo&t=84s herstellt? Hallo Lukas, diese Beile kenne ich als Breitbeil oder Zimmermannsaxt oder Behaubeil. Da diese Werkzeuge im modernen Holzbau nich...
von Johannes M
Di 23. Aug 2022, 14:19
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Beitel aus Gussstahl
Antworten: 29
Zugriffe: 5669

Re: Beitel aus Gussstahl

Hallo Uwe, ich sehe hier bei Neuware wenig Erfolgsaussichten. Bei den Drechslern ist ja HSS aktuell Stand der Technik. Aber nur die Fa. Neuhammer (vormals Gläser) wirbt damit die Eisen zu schmieden. Bei den Stecheisen gibte es ja auch welche aus HSS die sind eventuell auch interessant. Es grüßt Joha...
von Johannes M
So 21. Aug 2022, 23:55
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Beitel aus Gussstahl
Antworten: 29
Zugriffe: 5669

Re: Beitel aus Gussstahl

Hallo Uwe,
suchst du was bestimmtes?
Eventuell kann ich dir da weiterhelfen.

Es grüßt Johannes