Die Suche ergab 1596 Treffer

von Johannes M
Mi 10. Jul 2024, 18:42
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Starmix Sauger bei Hornbach
Antworten: 3
Zugriffe: 1255

Re: Starmix Sauger bei Hornbach

Hallo,
ich befürchte das ist normal. Wenig Gewicht und kompakte Bauform, lassen wenig Raum für eine ordentliche Schalldämmung. Und irgendwoher muß der Preisunterschied ja auch herkommen.

Es grüßt Johannes
von Johannes M
Mo 8. Jul 2024, 00:34
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Wie wurde dieses Regal gebaut?
Antworten: 3
Zugriffe: 882

Re: Wie wurde dieses Regal gebaut?

Hallo, üblicherweise sind bei solchen Regalen Rampamuffen und Gewindestifte verbaut. Um sowas ordentlich hinzubekommen benötigst du eine Möglichkeit die Rundhölzer sauber zentrisch bohren zu können. Dies geht mit einer Drechselbank, Langlochbohrmaschine oder Stanbohrmaschine mit entsprechender Höhe....
von Johannes M
Fr 5. Jul 2024, 22:36
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Guter Saugschlauch mit "vernünftigem" Preis
Antworten: 3
Zugriffe: 1014

Re: Guter Saugschlauch mit "vernünftigem" Preis

Hallo,
ich hatte bei einer Arbeitsstelle, den hier in Benutzung. Hat ordentlich funktioniert.
https://www.ebay.de/itm/175641869439
in 4m Länge.

Es grüßt Johannes
von Johannes M
Do 27. Jun 2024, 21:05
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Absaugung HEMA 315
Antworten: 4
Zugriffe: 491

Re: Absaugung HEMA 315

Hallo Steffen, meine Hema ist auch eine 315 S, von 1973. Die hat unten über die gesamte Breite eine Öffnung. Da lässt sich gut absaugen. Eine deutliche Verbesserung hat das Einkleben eines Kunststoffplättchen ( mit Teppichklebeband) gebracht. Das müsste ich zwar entfernen, wenn ich den Tisch neige, ...
von Johannes M
Do 27. Jun 2024, 16:26
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Absaugung HEMA 315
Antworten: 4
Zugriffe: 491

Re: Absaugung HEMA 315

Hallo Steffen, was hast du denn bis jetzt an der Bandsäge? Ich habe die Hema 315 seit vielen Jahren. Ich habe sie ohne Unterschrank bekommen und habe dann selbst einen gebaut. Ich habe dann mit einem Staubsauger mit Vorabscheider abgesaugt, einfach durch die Öffnung der Säge am Boden. Die Schwierigk...
von Johannes M
Fr 10. Mai 2024, 23:51
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Schmale Leisten sägen, ohne Strom
Antworten: 17
Zugriffe: 6288

Re: Schmale Leisten sägen, ohne Strom

Hallo, ich denke du verkennst da die Handwerklichen Fähigkeiten unsere Urahnen. Einerseits gab es schon lange vorher mechanische Sägegatter. Und ich denke nicht, dass ein Schreiner vor 120 Jahren eine 40x40 Latte benutzt hätte um eine 20x20 Leiste zu erstellen. Andererseits denke ich, dass wenn man ...
von Johannes M
Sa 4. Mai 2024, 23:55
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Kleine Bandsäge, welche? oder doch was anderes?
Antworten: 16
Zugriffe: 10731

Re: Kleine Bandsäge, welche? oder doch was anderes?

Hallo Marco,
ich kann verstehen, dass du damit nicht zufrieden bist. Ich würde dem Verkäufer schreiben, dass ich nicht zufrieden bin und um Stellungnahme bitten. Die drei Links zu den Videos mitschicken. Das dritte als erstes.

Es grüßt Johannes
von Johannes M
Mo 15. Apr 2024, 00:34
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Festo OF 2000 Drehzahl regelrecht defekt
Antworten: 11
Zugriffe: 7532

Re: Festo OF 2000 Drehzahl regelrecht defekt

Hallo Rainer,
du schreibst:
Eigentlich habe ich die Hoffnung den Herrn Marco Zimmer zu erreichen da er bei einem ähnlichen Problem an einer OF 900 die zündende Idee hatte.

Ich vermute du meinst Mario Zimmermann, den kannst du im Zweifelsfall auch direkt anschreiben.

Es grüßt Johannes
von Johannes M
Sa 13. Apr 2024, 15:50
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Fischgrätparkett auf Dielenboden - Beratung für handwerklich begabten Anfänger
Antworten: 8
Zugriffe: 6529

Re: Fischgrätparkett auf Dielenboden - Beratung für handwerklich begabten Anfänger

Hallo,
wenn du Silikon in die Fugen machst, solltest du darauf achten, dass das Silikon nur an den Seiten haftet und nicht im Grund der Fuge. Bei einer 3seiten Haftung gibt es gerne Risse, da die Beweglichkeit gehemmt wird. Eventuell kannst du ein dünnes Schaumstoffband einlegen.

Es grüßt Johannes
von Johannes M
Do 7. Mär 2024, 00:43
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Weinfasshölzer wie etwas härten? Holzhärter jemand erfahrung?
Antworten: 7
Zugriffe: 4122

Re: Weinfasshölzer wie etwas härten? Holzhärter jemand erfahrung?

Hallo, herzlich Willkommen. Ich sehe drei Möglichkeiten, einmal der Holzfestiger, da habe ich aber keine persönlichen Erfahrungen. Dann Hartöl, dünn auftragen und trocknen lassen. Da man die rauhe Oberfläche nicht nachreiben kann, nach dem Ölauftrag 2-3 Minuten warten und dann umdrehen und mit dem &...