Die Suche ergab 1154 Treffer

von Horst Entenmann
Mi 28. Feb 2024, 11:09
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Frage zu einem relativ jungen Stanley Hobel No. 6
Antworten: 8
Zugriffe: 544

Re: Frage zu einem relativ jungen Stanley Hobel No. 6

Hallo Rafael, Das hatte ich auch einmal. Ich hatte damals aus Geldknappheit mehrere Hobel von Anant (die habe ich immer noch). Mit etwas Nacharbeit waren die nicht schlecht, aber man mußte auch ein bißchen Glück haben. Einer war dabei, da war das Eisen krumm, aber auch die Auflagefläche des Eisens w...
von Horst Entenmann
Mo 19. Feb 2024, 23:22
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Leimholz aushobeln
Antworten: 24
Zugriffe: 1334

Re: Leimholz aushobeln

Hallo Pedder,

das wundert mich auch. Ich dachte, die Eisen zu verrunden hätte den Zweck, daß die Ecken des Hobeleisens keine Stufen in der Fläche hinterlassen.
Gut, beim Schrupphobel ist das wohl ein bißchen anders.
von Horst Entenmann
Sa 10. Feb 2024, 01:12
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Genauigkeit bei Veritas Hobeln
Antworten: 34
Zugriffe: 2453

Re: Genauigkeit bei Veritas Hobeln

Hallo zusammen Zunächst einmal möchte ich Friedrich zustimmen, ich halte die Ebenheit der Sohle auch für weniger wichtig. Ich habe verschiedene Hobel "renoviert" und umgebaut. Dabei gab es vereinzelt Probleme, die Ebenheit der Sohle war aber nur einmal das Problem, da hatte sich der Hobelk...
von Horst Entenmann
Do 25. Jan 2024, 21:01
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Brandmalerei
Antworten: 1
Zugriffe: 554

Re: Brandmalerei

Hallo Sunitaru, Zunächst mal ein Lob, das sieht sehr gut aus und es würde mich interessieren, wie du das gemacht hast. Ich sehe da eigentlich kein großes Potential für Verbesserungen. Unter Brandmalerei verstehe ich eigentlich eher etwas, das einer Handskizze entspricht, und weniger fotorealistische...
von Horst Entenmann
So 21. Jan 2024, 09:20
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Welcher Hobel
Antworten: 8
Zugriffe: 1051

Re: Welcher Hobel

Hallo Johannes, Das mit der Skizze war eine gute Idee, ich wäre da auch nicht drauf gekommen. Was ist denn genau das Problem mit dem Nutgrund? Sind es, wie ich vermute, Längsrillen? Da könnte evtl. ein anderes Sägeblatt helfen. Evtl. könntest du dir auch damit behelfen, daß du dir einen passenden Sc...
von Horst Entenmann
Mo 18. Dez 2023, 21:25
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Schmetterlings Inlays / Bow ties
Antworten: 14
Zugriffe: 2481

Re: Schmetterlings Inlays / Bow ties

Hallo Bernd.

Die Teile passen noch ganz gut zusammen, aber eben nur auf einer Seite. Dort könnte man das auch durch Dübel verstärken.
Auf der anderen Seite ist der Spalt dann allerdings ziemlich groß. Daher die Idee das durch ein Inlay zu stabilisieren.

Gruß Horst
von Horst Entenmann
Mo 18. Dez 2023, 08:11
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Schmetterlings Inlays / Bow ties
Antworten: 14
Zugriffe: 2481

Re: Schmetterlings Inlays / Bow ties

Hallo Pedder, Ein ganz klares Jain. Ein Dübel muß nicht so lange sein, da hast du schon recht. Aber ein Dübel ist nach meinem Verständnis was anderes. Er soll verhindern, daß sich zwei Holzteile gegeneinander verschieben. Obwohl, wenn ich gerade so nachdenke, dann ist das vielleicht zu sehr in Metal...
von Horst Entenmann
So 10. Dez 2023, 17:53
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Schmetterlings Inlays / Bow ties
Antworten: 14
Zugriffe: 2481

Schmetterlings Inlays / Bow ties

Hallo zusammen, Es gibt die Technik, Risse mit Hilfe schmetterlingsförmiger Inlays zu reparieren. Die Amerikaner nennen sie auch Bow Ties. Um die herzustellen, gibt es spezielle Fräser, andere nehmen die Bandsäge und machen das aus Plattenmaterial. Ich glaube das hat jeder schon mal gesehen. Ich wür...
von Horst Entenmann
Fr 24. Nov 2023, 22:16
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Forentreffen in Kiel 7.9.24
Antworten: 5
Zugriffe: 2217

Re: Forentreffen in Kiel - Stimmungsbild Termin

Hallo zusammen,

Treffen sind immer zu empfehlen, auch wenn es in diesem Fall für mich eher ungünstig liegt.
Ich vermute mal, daß die Termine für das Jahr 2024 geplant sind?

Gruß aus Heilbronn
von Horst Entenmann
Sa 28. Okt 2023, 21:37
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Seltsamer Hobel...
Antworten: 11
Zugriffe: 3769

Re: Seltsamer Hobel...

Hallo zusammen,

Ich hätte jetzt eher an einen Karosseriehobel gedacht, aber das kann auch täuschen.