Verbindung zwischen Schrank und Aufsatz

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Verbindung zwischen Schrank und Aufsatz

Beitrag von Detlef Fallisch »


Für meinen im Bau befindlichen Telefonschrank http://www.fallisch.privat.t-online.de/telefonschrank.jpg suche ich eine Lösung, wie ich die beiden Unterschränke mit dem Aufsatz verbinden kann.

Die im Bild zu sehenden Holzscheiben sollen durch insgesamt vier Alu-Rohre (zwei für jeden Unterschrank) ersetzt werden. Durch diese Alu-Rohre will ich eine Schraube führen und so die Schränke untereinander befestigen. Leider muss ich nun feststellen, dass ich in dem Aufsatz zwar ein Loch für die Schraube in den Boden bohren kann, aber dieses Loch nicht mehr von innen versenken kann, da ich an die Bodeninnenseite des Aufsatzes nicht mehr mit einem Bohrer drankomme.

Als Ersatzlösung will ich nun eine Einschraubmutter in den Aufsatzboden schrauben. Nun meine Fragen:
    1.) reichen 4 Schrauben (M8) oder sollte ich besser für jede Seite 4 Schrauben vorsehen?
    2.) gibt es eine andere (bessere) Lösung als Einschraubmuttern?


Gruss Detlef Fallisch


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Verbindung zwischen Schrank und Aufsatz

Beitrag von Dietrich »


Hallo Detlef,

eine Möglichkeit wäre,eine Schloßschraube mit der entsprechenden Länge, die aber nicht durch das Loch im unteren Schrank reichen darf, sondern etwa Mitte Loch enden muß, Im Beschlagshandel besorgst Du Dir Küchenschrank oder Laborschrankverbinder in M8, davon nimmst Du die Hülsenmutter mit Schlitzschraubenkopf, und drehst diese von unten an das Gewinde der Schlosschraube, die Hülsenmutter hat zwar einen ganz kleinen Senkkopf, aber dieser lässt sich ohne zu Senken im Holz versenken.

Gruß Dietrich


Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Verbindung zwischen Schrank und Aufsatz

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo Detlef,

deinen Vorschlag mit den Rampamuffen finde ich nicht schlecht. Alternativ könntes du statt der Alurohre Tischbeine verwenden, die haben in der Regel eine Befestigungsplatte. Allerdings weiß ich nicht, ob dies deinem Geschmack entspricht, da diese Platte schließlich sichtbar ist. Es müsste aber möglich sein, in die Unterseite des Aufsatzes eine Ausnehmung zu fräsen, in der die Befestigungsplatte dann versenkt wird.

Herzliche Grüße

Christian

Bernhard Kühnen

Re: Verbindung zwischen Schrank und Aufsatz

Beitrag von Bernhard Kühnen »

[In Antwort auf #926]
Hallo Detlef,

Du hast ja schon einige Lösungen erhalten. Als ich mal in einer ähnlichen Situation war, habe ich mir einen billigen Handversenker im Baumarkt gekauft (also ohne Bohrmaschine), den Griff mit der Eisensäge abgeschnitten und dann mit Hilfe einer Zange (und eventuell den schmaleren Händen Deiner Frau) das Loch versenkt. Sieht natürlich nicht so exakt aus, aber wenn ich mir Dein Foto betrachte, benötigst Du ja nur die Versenkung, damit die Schubladen nicht blokiert werden.

Gruß
Bernhard

Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Verbindung zwischen Schrank und Aufsatz

Beitrag von Stefan Hintzen »


Hallo Detlef,

noch eine andere Moeglichkeit, zumal wir uns hier im Maschinenforum befinden: Guck doch mal bei Dieter ( Icon rechts oben, der Laden, der alle Holzhandwerker traeumen laeßt ) unter "Winkelschraubvorrichtung". Mit diesem kleinen Werkzeug kann man eine ganze Menge anstellen. Die passenden Kegelsenker gibt es mittlerweile in fast jedem ( guten ) Werkzeugladen mit 1/4" Sechskant.
Zugegeben, man braucht es nicht unbedingt, aber wenn man es braucht, dann wirklich. ( Hat mir mal ein Festool - Außendienstler gesagt, als ich mir den Linearschleifer angesehen habe )

Frohes Schaffen

Steff

Antworten