Hilfe bei Kity 619

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Hans141272
Beiträge: 2
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 22:01

Hilfe bei Kity 619

Beitrag von Hans141272 »


Hallo @all
ich habe hier im Forum gelesen das der eine oder andere eine Kity 619 besitzt. Seit heute habe ich auch eine und stelle jetzt zu Beginn schon fest das ich wohl auf ein paar Probleme treffen werde wiel die Anleitung doch recht dürftig ist. Wer von euch könnte mir evtl mit Detailfotos und etwas Mailhilfe unter die Arme greifen?
Gruß
Hans

Andre
Beiträge: 57
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 06:56

Re: Hilfe bei Kity 619

Beitrag von Andre »


Hallo,

hast du die Maschine neu?
Ich habe sie letztes Jahr neu gekauft und wusste auch nicht weiter, weil zu den ganzen Anbauteilen keine Beschreibung dabei war.
Du kannst bei Scheppach anrufen, die Schicken dir dann alles per PDF.
Mit der Anleitung ist der Zusammenbau recht einfach.

Habe bis jetztabaer noch Probleme mit dem Feintuning.

Gruss
Andre

Hans141272
Beiträge: 2
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 22:01

Re: Hilfe bei Kity 619

Beitrag von Hans141272 »


Hi Andre,
sie ist beides :) Gekauft hat der Verkäufer die Säge im Sommer 2011 aber das Teil ist nur von der Palette geholt worden und dann ab in die Ecke...
Ich hab die Maschine jetzt am Samstag gekauft und mir gleich die Anbauteile mitgenommen. Die Anleitungen habe ich da aber als ich den Schiebetisch zusammen gebaut habe stieß ich schon auf die ersten Probleme. Der Träger vom Queranschlag war vormontiert und die Schraube für den Drehpunkt steckte auch. Auf dieser Schraube waren Scheiben M12 mit 0,5mm Stärke. Laut Anleitung sollte jeweils auf den Träger eine, zwischen Träger und Schiebetisch eine und noch eine unter den Tisch zwischen Mutter und Tisch. Naja, das da eine zwischen den Träger und Tisch kommt schien mir ja noch einzuleuchten aber die anderen zwei… Dafür waren die viel zu dünn. Nun gut , ich hab mir dann für oben und unten eine aus meinem Sortiment genommen und das Teil montiert und das erste was passiert beim bewegen des Queranschlages, ein kratzen auf der Tischplatte. Mehr von diesen Scheiben dazwischen und nochmal…. Wenn man den Anschlag von 90 Grad auf 45 Grad verstellt dann kippt er so ab das es auf der Platte kratzt. Erhöhe ich den Abstand zur Platte dann komme ich auf bald 8mm Lücke zwischen Platte und Anschlag. Eine Ursache warum dieser Spalt so groß ist kommt Träger des Anschlages. Dieses Vierkantrohr sitzt nicht winkelig im U-Profil. Sobald ich die Schrauben anziehe, kippt das Teil nach hinten.
Ich hole die Säge die Tage ab und hoffe das der Frust sich etwas legt..
Die Probleme sind alle irgendwie zu beheben aber eigentlich hab ich das Teil gekauft um nicht mehr zu fuschen ….
Vielleicht bist du so nett und kannst mir mal ein paar Fotos an meine E-Mail schicken. Von allen Teilen die montiert werden müssen am besten. Queranschlag, Winkelverstellung, Schiebetisch und Schiene und was du noch so findest :-)
Gruß Hans


André Schneider
Beiträge: 35
Registriert: Do 7. Feb 2013, 10:28
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Kity 619

Beitrag von André Schneider »


Hallo,

ich hab dir jetzt nochmal die PDF Dateien zukommen lassen.
Im Moment sind alle Anbauteile abgebaut, da ich gerade aus einer sehr kleinen Werkstatt in eine etwas grössere
aber immer noch zu kleine Werstatt umziehe. (-.-)

Gruss
Andre

André Schneider
Beiträge: 35
Registriert: Do 7. Feb 2013, 10:28
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Kity 619

Beitrag von André Schneider »


hallo,

ich hab nochmal in die Montageanleitung geguckt.
Da steht, dass zwischen dem Vierkantrohr und der Tischplatte EINE Scheibe a 10x16x0,5mm reinkommt.
So habe ich es auch montiert. Zwar schleift das Rohr etwas auf dem Tisch aber stören tuts auch nicht.

Gruss
Andre



Antworten