Video

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Gottfried K. -F
Beiträge: 362
Registriert: So 5. Aug 2012, 20:24
Kontaktdaten:

Video

Beitrag von Gottfried K. -F »


Hallo zusammen,

ich habe zufällig ein echt tolles Video gefunden, Stichsäge statt Kreissäge, Oberfräse und Bandsäge...... ohne Wertung meinerseits.

Pfiat Gottfried


Hans
Beiträge: 156
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Video

Beitrag von Hans »


Hallo Gottfried,
also besser als Kreissäge oder Bandsäge würde ich mal generell stark bezweifeln, besser als Stichsäge ohne sowas kann ich mir schon vorstellen. Die Führung des Blattes auf der Gegenseite find ich eine recht gscheide Idee.
Als Billigersatz für eine Bandsäge oder Dekupiersäge, wenn mans nur alle naslang mal braucht, könnt ich mich direkt zum Kauf überwinden - allerdings erst nach Inechtbegutachtung :-)

Grüßle
Hans



Tobias
Beiträge: 29
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:02

Re: Video

Beitrag von Tobias »


Hallo Hans,
kann ich mich nur anschließen. Eine Führung des Blattes ist viel wert.
Bei mir verläuft das Blatt meist auch ganz ordentlich. (Metabo STE 100)

Weiß jemand ob es so eine Führung als "Ersatzteil" gibt um was Eigenes zu bauen?

Gruß
Tobias



martin

Re: Video

Beitrag von martin »


Hallo Tobias,
ich sehe da nur zwei Bolzen mit aufgeschobener Hülse. Wenn Du zwei kleine Kugellager verwendest, hast Du schon eine Verbesserung und am Ende steht dann eine APA Führung ;-)
Gruß
martin



arnd
Beiträge: 148
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 00:29

Re: Video

Beitrag von arnd »

[In Antwort auf #56492]
Hallo,

ich habe den Tisch. Er ist nicht schlecht und hat mir auch einige Zeit genau wie beschrieben gedient. Doch so richtige Freude kommt nicht auf. Es ist eben alles immer mit Umbau und umständlichen Einstellarbeiten verbunden.

Viele Grüße
Arnd



Antworten