Rahmen für Fliegengitter

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Howard

Rahmen für Fliegengitter

Beitrag von Howard »


Hi!
Ich möchte einen einfachen möglichst schmalen Rahmen bauen um darauf dann Fliegengitter zu befestigen. Wie baut man das am besten? Habe aber keine Holzmaschinen wie Fräse usw. zur verfügung, nur halt "normales" Heimwerker- Werkzeug.

Howard


reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Rahmen für Fliegengitter

Beitrag von reinhold »


hallo Howard,

es kommt natürlich auf die Grösse an.
Für Fenstergrösse brauchst Du normalerweise keine Aussteifung, das heisst, die Eckverbindungen als einfache Überplattung reichen aus.
Du kannst sie mit Säge und Stechbeitel anfertigen, ein kleiner Simshobel wäre hilfreich.
siehe auch hier : http://www.schreiner-seiten.de/verbindungen/v_eckub.php

Mach den Querschnitt des Rahmens nicht zu klein. Ca 2,2 x 4 cm dürften gut sein, dann ist der Rahmen stabil genug um auch öfters abgenommen zu werden. Entsprechende Hölzer gibts fertig gehobelt preiswert im Baumarkt, Du musst also nur noch die Verbindungen herstellen.

Ich schliesse aus Deiner Frage, dass das die erste derartige Arbeit ist, die Du in Angriff nimmst, daher lassen wir mal Feinheiten wie Fälze, in denen das Fliegengitter eingeschoben wird und Ähnliches, weg.

Gruss
reinhold



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Rahmen für Fliegengitter

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Howard,

mein Vater hat mal vor Jahren mit seinen bescheidenen Mitteln eine
Fliegengittertür gebaut. Dazu hat er sich im Baumarkt dünne Holzleisten
gekauft, so ca. 40x5mm. Drei davon hat er aufeinandergeschraubt oder
geleimt, dazwischen das Gitter. Die Ecken jeweils mit Überblattung.
Eine Mittelstrebe gab es auch noch dazu. So mussten die Leisten nur
abgelängt werden.

Ein Hängen der Tür hat er vermieden, indem er einen dünnen VA Draht von
der oberen Türecke zur unteren Ecke mit verschraubt hat.

Die Tür gibt es immer noch, somit war die Konstruktion wohl sehr gut
und haltbar. Ähnlich könntest Du es auch mit Deinem Gitter anstellen.
Halt ohne Mittelstrebe und Draht.

--
Dirk



Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Rahmen für Fliegengitter

Beitrag von Ulrich Leimer »


hallo how,
ich glaube, die stabilsten lösungen gibt es immernoch als baukastensystem aus alu. einige anbieter haben da ganz gute lösungen. wegen der nötigen querschnitte, wetterschutz, haltbarkeit usw. würde ich hier mal auf holz verzichten, leider.

beste grüße
uli


Gero Weiske

Re: Rahmen für Fliegengitter

Beitrag von Gero Weiske »


Hallo,

die Größe der Rahmenprofile steht doch in direktem Verhältnis zur Fenstergröße. Für meine kleinen Altbaufenster brauchte ich Fliegengitter ca. 110x50 cm. Die bestehen aus Lärchenleisten ca. 15x15mm, an den Ecken überblattet und mit PU-Kleber verleimt. Bei so kleinen Querschnitten ist mit einschieben des Gitters eh nicht viel zu machen, also wurde es auf der Innenseite aufgetackert (sieht sowieso niemand, solange das Fenster nur gekippt wird oder geschlossen ist).

Erstaunlich stabil und funktioniert.

Gruß
Gero


Howard

Re: Rahmen für Fliegengitter

Beitrag von Howard »


Hi!
Ich hab eh nicht vor die Rahmen ins Fenster oder aussen anzubringen, die sind
gedacht um an der Dachschräge vor Dachfenstern angebracht zu werden.
Dabei wollte ich dann unten 2 Haken eindrehen in die der Rahmen gestellt wird, und oben auch zwei Haken die nach dem Einsetzen des Rahmens unten, dann nach unten gedreht werden und den Rahmen so vor dem Fensterausschnitt halten.
Hat da jemand evtl. noch nen Tip wo man da "vernünftige" Haken o.ä. herbekommt?
Auf dem Baumarkt gibt es ja nur diese noren Haken zum einschrauben für Bilder o.ä.
Und was für Kleber oder leim nimmt man am besten um die überplattungen zu verkleben? Ich hab bis jetzt nur "normalen" weissen Holzleim da (Pon...)

Howard


Rainer Lux
Beiträge: 64
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Rahmen für Fliegengitter *MIT BILD*

Beitrag von Rainer Lux »


Hallo Howard,

mit dem Leim liegst du schon richtig - Weißleime wie Ponal, Ponal D3 (wenn's wasserfester sein muss) oder Bindan Weißleime nehmen die meisten hier. Hält bei richtiger Verarbeitung mehr als das Holz daneben d.h. im allgemeinen bricht eher das Holz als die Klebestelle.

Zu den Haken fällt mir nicht viel ein. Ich würd mir wahrscheinlich Haken aus Hartholz selber machen. In etwa so:
* Rundholz nehmen (gelb in der Skizze)
* Kleines Holzplättchen draufsetzen (gibt den "Hakenteil" - grün)
* Loch mittig durch Rundholz (und durch das Plättchen)
* Schraube durch Plättchen und Rundholz so in die Wand schrauben dass der "Haken" sich noch drehen kann (blau)

Hoffe ich hab rübergebracht was ich meine

Liebe Grüße,

Rainer



Arnold
Beiträge: 47
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 18:05

Re: Rahmen für Fliegengitter [mit Bild]

Beitrag von Arnold »

[In Antwort auf #51067]
Hallo Howard
Ich habe letztes Jahr mehrere Fliegengitter für mich und danach natürlich für die Verwandschaft und Freunde gebaut.
Aus leisten 4X1,2 cm . Sie sind mit selbstgebogenen drehbaren Klammern aus Alu an Kunststoffenstern von außen befestigt. Die Fenster lassen sich normal öffnen und kippen.Der Fliegengitterrahmen kann leicht ausgehangen werden . Der rahmen ist einfach geplattet , das Fliegengitter ( ich habe welches aus Metall genommen) ist getackert und mit ner Deckleiste abgedeckt.Habe mal ein paar Fotos angehängt.
Gruß Arnold






Christian Schwill
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Rahmen für Fliegengitter [mit Bild]

Beitrag von Christian Schwill »


Hallo Reinhard,

kannst Du vielleicht mal ein Bild von der angebauten Feineinstellung machen?

Gruß Christian



Christian Schwill
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Rahmen für Fliegengitter

Beitrag von Christian Schwill »


Sorry - mein Posting oben ist "falsch gelaufen" ...... (löschen oder editieren kann man ja leider nicht)

@Arnold

Die Befestigung am Rahmen von außen erschließt sich mir noch nicht, könntenst du das bitte noch genauer erklären - eventuell mit Bild?

Gruß Chris


Antworten