Not macht erfinderisch;mit Bild

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Arnold
Beiträge: 47
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 18:05

Not macht erfinderisch;mit Bild

Beitrag von Arnold »


Hallo Holzwerker,
da ich mir immer gerne Bilder anschaue, möchte ich meine momentane Holzbeschaffung zeigen.Da abgelagertes Brennholz (Buche)guter bis sehr guter Qualität genügent vorhanden ist überlegte ich mir es zum tischlern zu verwenden.Zu meiner alten selbstgebauten Kreissäge baute ich mir ein Besäumbrett mit Feder. In den Tisch fräßte ich kurzerhand parallel zum Sägeblatt eine passende Nut und los gings.Einen Rollenbock dahinter, natürlich Eigenbau.:-)



Kreissäge von der Seite mit gesägten Brettchen



Hier zeige ich mal die Sägeblätter.Weil Dietrich mich ungläubig anschaute,als ich erzählte das ich meine Sägeblätter mit der Feile schärfe,CV halt.:-) Bis 70 cm Durchmesser kann ich einbauen.Außerdem ist der Tisch zum runternehmen.Dann kommt die Wippe drann für Brennholz.



Gruß Arnold



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Not macht erfinderisch;mit Bild

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Arnold,

ganz ehrlich, ich finde du solltest solche Bilder nicht veröffentlichen. Eventuell kommt noch jemand auf die Idee sowas nachzumachen.

Dass dies alles sehr bedenklich ist, weißt du hoffentlich

Gruß

Heiko


Bernhard Loos

Re: Not macht erfinderisch;mit Bild

Beitrag von Bernhard Loos »


Hallo Arnold,

in Deinem Profil schreibst Du, dass Deine TKS tannengün (Metabo?) ist.

Ist die Not denn so groß? Beim Anschauen der Bilder bekomm ich Angstzustände.
Spanschutzhaube und Längsanschlag nur mit je einer Gußzwinge geklemmt - bei Vibrationen lösen die sich ziemlich leicht.

Ich muß Heiko beipflichten: Zeig sowas besser nicht!

Gruß, Bernhard


Arnold
Beiträge: 47
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 18:05

Ok Bilder gelöscht.Ohne Text *NM - Ohne Text*

Beitrag von Arnold »




Antworten