Hanföl

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Fabi
Beiträge: 131
Registriert: So 5. Sep 2021, 14:39
Kontaktdaten:

Hanföl

Beitrag von Fabi »

Hallo zusammen :-)

Im Internet und in meinen Büchern habe ich etwas widersprüchliche Info gefunden - deswegen hier eine Frage ans Forum meines Vertrauens:

Härtet Hanföl aus oder nicht?
Kann es zur Holzbearbeitung genutzt werden?
Gilbt es mit der Zeit?

Habe ein paar Versuche gemacht die sich soweit ganz gut anfühlen und auch gut aussehen, aber ohne jegliche Langzeiterfahrung. Dem Gefühl nach ist es nach ein paar Tagen trocken, könnte aber auch einfach so ins Holz eingedrungen sein, dass es sich trocken anfühlt aber eben nicht ausgehärtet ist. Ein Versuch mit Olivenöl (das ja bekanntermassen nicht aushärtet) fühlt sich nach ein paar Tagen auch trocken an.

Weiss hier jemand mehr?
Pedder
Beiträge: 5705
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Hanföl

Beitrag von Pedder »

Hallo Fabi,

Es gibt da zu Holzölen eine tolle Seite: http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/HolzOelen (auch noch viel mehr)

Winfried rät immer, einen Test auf einer Glasscheibe zu machen: Wenn das Öl da nicht hart wird, wird es das auch nicht im Holz.

Liebe Grüße
Pedder
Fabi
Beiträge: 131
Registriert: So 5. Sep 2021, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Hanföl

Beitrag von Fabi »

Hallo Pedder :-)

--> Das wird direkt ausprobiert - hab Dank für die Idee!
Antworten