Tormek Diamantstein für Spiegelseite

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Martin
Beiträge: 21
Registriert: Fr 9. Okt 2020, 13:56

Tormek Diamantstein für Spiegelseite

Beitrag von Martin »

Hallo,

gestern ist mir auf dem Flohmarkt ein ece primus Hobel mit Lateralverstellung und verstellbarem Hobelmaul für 5,-€ zugelaufen. :D
Nun folgt das leidige Procedere des Planschleifens der Spiegelseite. Seit Längerem liebäugle ich mit der Anschaffung eines Diamantsteins für meine Tormek, mit dem man angeblich auch an der Seite planschleifen kann.

Kann das jemand bestätigen, oder muß ich doch bei der aufwändigen Methode mit Banksteinen bleiben?
Bei dem aktuellen Preis des Hobels von über 250,-€ könnte ich mir den Diamant ja noch schön rechnen ;)

Gruß
martin
MaxS
Beiträge: 1565
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Tormek Diamantstein für Spiegelseite

Beitrag von MaxS »

Hallo Martin,

hier gehts schon viel um Spiegelseiten von Stemmeisen: viewtopic.php?p=159722
Vielleicht helfen Dir die dortigen Beiträge ein wenig weiter. Die Tormek wurde dort nicht als so optimal bezeichnet, aber es war auch nirgends vom Dia-Schleifstein die Rede. Und: Die Methode schlechthin scheint es nicht zu geben.

Grüße
Max
flüsterholz
Beiträge: 56
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:59

Re: Tormek Diamantstein für Spiegelseite

Beitrag von flüsterholz »

Hallo Martin
https://www.dictum.com/de/tormek-zubeho ... 102-716081
Damit funktioniert es gut. Mir ist vor kurzem an einem japanisches Stemmeisen vorne an der Schneide ein größeres Stück rausgebrochen. Das hatte ich dann, wie bisher üblich, auf Wassersteinen wieder zurechtgeschliffen. Waren ein paar Stunden Arbeit. Durch einen Beitrag bei woodworker bin ich dann auf diese Halterung in Verbindung mit einem Diamantstein aufmerksam gemacht worden.
Gruß Michael
Antworten