Fußleiste L Profil Bauen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Justus
Beiträge: 1
Registriert: Sa 21. Jan 2023, 13:32

Fußleiste L Profil Bauen

Beitrag von Justus »

Hallo ich bin totaler Anfänger was Holzarbeiten angeht. Mein Ziel ist irgendwann Möbel zu bauen.
Als erstes Projekt würde ich gerne ein Stück einer Fußleiste austauschen.

Die Fußleiste hat eine besondere Form (L Profil ca 10*8 cm) da sie ein auf der Wand verlaufendes Rohr verdeckt. So etwas habe ich im Baumarkt nicht gefunden. Die Idee war jetzt ohne zu große Geräte so etwas selber zu bauen.
Man könnte wahrscheinlich mit einer Tischkreissäge aus einem block diese form sägen. Ein Tischkreissäge will ich mir für so ein kleines Projekt aber noch nicht zulegen.

Kann man auch zwei Bretter in der Form verschrauben oder verleimen? Muss ich dafür irgendwas beachten? Gibt es zb eine holzverbindung die sich dafür besonders eignet?
Konrad Holzkopp
Beiträge: 1680
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Fußleiste L Profil Bauen

Beitrag von Konrad Holzkopp »

Guuden,

Klar, leimen und von der Rückseite schrauben. Oder von vorne nageln.

Gut Holz! Justus
Hobelpeter
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Okt 2022, 19:05

Re: Fußleiste L Profil Bauen

Beitrag von Hobelpeter »

Für das Verschrauben auf der Rückseite eignet sich eine Taschenloch-Verschraubung.
Die zugehörige Bohrlehre nennt sich "Pocket Hole Jig" oder "Pocket Jig".
Die gibt es von verschiedenen Herstellern unter anderem auch beim Hausherrn von Milescraft..
Gruß, Peter
Antworten