In Gedenken an Gerd Fritsche

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Tom B.
Beiträge: 401
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 14:18

In Gedenken an Gerd Fritsche

Beitrag von Tom B. »

Gerd ist vergangenes Wochenende von uns gegangen. Auch, wenn es nicht plötzlich war - es kam zu früh.

An Tagen wie diesem wird mir erst bewußt, welchen Stellenwert er für mich eingenommen hat. Nicht nur, dass sich über die Jahre eine echte Freundschaft entwickelt hat. Ich habe von ihm auch unglaublich viel lernen dürfen; in fachlicher- , aber auch in menschlicher Hinsicht. Dafür bin ich ihm sehr dankbar. Er wird mir sehr fehlen. Ich freue mich aber über die Zeit, die ich mit ihm und seiner Familie verbringen durfte.

Er war einer von den ganz Großen.

Nach Rücksprache mit Hanne bitte ich Euch, von persönlichen Beileidsbekundungen Abstand zu nehmen. Ich denke, Gerd hat den Respekt verdient, dass wir uns an diesen Wunsch halten.

Herzliche Grüße

Tom



PS: anbei noch ein Link zu einem Video (SWR Handwerkskunst /"Wie man einen Hobel baut") in dem er uns noch einmal seine Arbeit zeigt https://www.youtube.com/watch?v=4-o6qLqXfuU
Dateianhänge
_NIK0491.jpg
_NIK0491.jpg (856.6 KiB) 1448 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Tom B. am Mo 12. Sep 2022, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Christof H
Beiträge: 23
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 11:22

Re: In Gedenken an Gerd Fritsche

Beitrag von Christof H »

Danke für die Nachricht, auch wenn sie traurig ist.
Er ruhe in Frieden!

Christof.
Pedder
Beiträge: 5439
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: In Gedenken an Gerd Fritsche

Beitrag von Pedder »

Lieber Tom,

vielen Dank für diese sehr traurige Nachricht und Deine Worte!

Aus irgendwelchen Gründen hatte ich das Glück, ein verlängertes Wochenende mit Gerd und Hanne verbringen zu dürfen.
Wenn es mir mal schlecht geht und ich eine gute Erinnerung brauche, denke ich an diese Tage zurück.

Pedder
Werkzeuge, die Gerd für mich gemacht oder die wir zusammen gemacht haben.
Werkzeuge, die Gerd für mich gemacht oder die wir zusammen gemacht haben.
IMG_20220912_200457 (2).jpg (771.81 KiB) 1442 mal betrachtet
Sebastian51
Beiträge: 159
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 09:22

Re: In Gedenken an Gerd Fritsche

Beitrag von Sebastian51 »

Das sind wirklich traurige Nachrichten. Mir bleiben die Erinnerungen an Gespräche in Darmstadt, in der letzten Zeit per Telefon und einem beindruckenden Werkstattbesuch.

Sebastian
Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1208
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: In Gedenken an Gerd Fritsche

Beitrag von Uwe.Adler »

Erlösung für den der geht, Trauer für die die zurückbleiben.

Ruhe in Frieden.
Dateianhänge
Danke! Symbole bleiben.
Danke! Symbole bleiben.
IMG_7152.JPG (2.49 MiB) 1485 mal betrachtet
Herzliche Grüße

Uwe
Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 778
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: In Gedenken an Gerd Fritsche

Beitrag von Volker Hennemann »

Hallo Tom,
hallo Holzwerker,

eine sehr sehr traurige Nachricht.
In Erinnerung bleiben viele Besuche, viele nette Gespräche, viele fachmännische Tipps....... viele schöne Momente!
Gerd bleibt mir immer in Erinnerung.
IMG_20220912_195904_995~2.jpg
IMG_20220912_195904_995~2.jpg (2.52 MiB) 1454 mal betrachtet
Johannes M
Beiträge: 1520
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: In Gedenken an Gerd Fritsche

Beitrag von Johannes M »

Ach irgendwie find ich das doof.

Ich hätte ihn gerne noch ein paar mal getroffen

In Trauer Johannes
Alexander Frey
Beiträge: 79
Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:33
Wohnort: Bahlingen

Re: In Gedenken an Gerd Fritsche

Beitrag von Alexander Frey »

Eine Nachricht die mich traurig stimmt.
Gerd wird mir als besonderer Mensch in Erinnerung bleiben.
Die Leidenschaft und Hingabe zu seinem Hobby haben mich inspiriert.
Und seine Werkzeuge in meiner Werkstatt werden mich immer daran erinnern.
Dateianhänge
DSC04270.jpg
DSC04270.jpg (254.01 KiB) 1286 mal betrachtet
Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: In Gedenken an Gerd Fritsche

Beitrag von Rolf Richard »

Auch wenn ich das jetzt erst lese....

....und wir alle irgendwann gehen müssen stimmt es traurig.

Rolf
Antworten