Zwinge (Metallring) fuer Feilenheft (Griff)

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1271
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Zwinge (Metallring) fuer Feilenheft (Griff)

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #135386]
Hallo Wolfgang,

wie bei allen Beiträgen, würde ich mich auch hier auf Bilder von Deinen Exponaten freuen.

Herzliche Grüße

Uwe

Pedder
Beiträge: 5687
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Zwinge (Metallring) fuer Feilenheft (Griff)

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #135377]
Hallo Jörg

eine Zwinge ist für Feilen nicht zwingend erforderlich. Die Meisten meiner Hefte sind unbezwungen.
(Kamen schon so und wurden dann einfach verwendet.)
So groß sind die Kräfet beim Feilen nicht.

Oft fällt auch ein Ring ab, wenn das Heft schrumpft.

Ich bohre etwas kleiner vor als der maximale Querschnitt der Feile und stecke sie dann vorsichtig auf.
Nicht einkleben, man will die Feile ja auch mal ohne Heft einsetzen und sie tauschen, wenn sie stumpf ist.

Für die Optik kann man das natürlich machen.

Liebe Grüße
Pedder

Wolfgang_P
Beiträge: 75
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 17:37

Re: Zwinge (Metallring) fuer Feilenheft (Griff)

Beitrag von Wolfgang_P »


Hallo Uwe

Danke für die Nachfrage. Leider habe ich gerade keinen Digital-Fotoapparat mehr, ich versuchs mal mit dem Mobiltelefon. Wenn das klappt stelle ich gerne ein paar Fotos ein (es sind auch einige andere Projekte fertig geworden).

Viele Grüße

Wolfgang

Andreas Winkler
Beiträge: 1125
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Zwinge (Metallring) fuer Feilenheft (Griff)

Beitrag von Andreas Winkler »

[In Antwort auf #135398]
Hallo Jörg,

so Du nicht auf Messing stehst, kannst Du problemlos Abschitte von Wasser- oder Heizungsrohren nehmen - hatte ja schon der Wolfgang geschrieben. Edelstahl oder verzinkt, allerdings die mit der dünnen Wand, wo die Verbindungen verpresst werden. Gibt es bei jedem Installateur oder auf jeder Baustelle.
Wie Pedder schreibt, brauchst Du an Feilen zum Feilen nicht zwingend eine Zwinge, da man die Feile üblicherweise nicht wie ein Stemmeisen oder einen Hebel benutzt (was sie wohl gar nicht aushalten würde).
Sie ist allerdings sehr nützlich bei der Montage des Griffes, da ein Aufspalten des Griffes dadurch verhindert wird. Man kann das Bohloch für die Angel dann etwas kleiner oder "flexibler" gestalten, wenn man nicht genau weiß, wie groß es denn sein soll.

Die Angel keinesfalls einkleben, lieber das Bohrloch etwas kleiner ausführen und dafür sorgen, daß das Griffholz gut trocknen ist.
Der Griff wird montiert, in dem Du die Feile in das Griffloch steckst, die Feile dann am Griff hälst und mit Hammer oder Klüpfel solange hinten auf den Griff schlägst, bis die Angel Dir ausreichend weit im Griff verschwunden ist. Zum Lösen der Angel vom Griff die Feile "an der Feile" (also am Metall) nehmen und den Griff gegen ein Stück Kantholz o.ä. schlagen. Dadurch löst man die Verbindung wieder.

Gruß, Andreas

Patrick Closhen
Beiträge: 29
Registriert: Do 14. Feb 2019, 11:46

Re: Zwinge (Metallring) fuer Feilenheft (Griff)

Beitrag von Patrick Closhen »

[In Antwort auf #135377]
Hi, Jörg,

wieder mal nicht aufgepasst beim Holzwerkerstammtisch: Der Martin Schöler hat mir mal einen Edelstahl-Rohrrest in die Hand gedrückt, davon hab ich mittels eines Rohrabschneiders von Jockel Zwingenringe gemacht, hab ich damals auch ein paar in die Runde verteilt. Von dem Rohr hats noch was, sag halt, wieviel Du brauchst.

Gruß,
Patrick

PS: Können wir auch bei Gero machen!

Jörg Bullmann
Beiträge: 228
Registriert: So 16. Feb 2014, 15:12

Re: Zwinge (Metallring) fuer Feilenheft (Griff)

Beitrag von Jörg Bullmann »

[In Antwort auf #135377]
Hallo zusammen,

Vielen Dank fuer sowohl die vielen Antworten als auch die Nebenfragen.

Entrosten mit Zitronensaeure (haben wir sowieso da zum Entkalken) hoert sich gut an. Hat da jemand ne Idee, aus was ich einfach eine geeignete laengliche Schale machen koennte, wo eine Feile gut reinpasst und ich nicht Unmengen an Fluessigkeit brauche?

Bei der Laenge der Zwinge hatte ich so an 15 bis 20mm gedacht. Spricht das etwas dagegen?

@Gerd, Joerg: vielen Dank fuer die Angebote; habe mal mit dem Installateur in der Nachbarschaft telefoniert. Der sagte, er habe Edelstahlrohr mit 28mm Durchmesser. Will morgen mal sehen ob ich Ihn bei Geschaeftsschluss abpassen kann und er mir was gibt. Falls nicht, melde ich mich wieder.

@Andreas: habe garnichts gegen Messing; ist auch ne gute Idee; hatte ich nicht dran gedacht.

@Uwe: Noch ne Frage zum Thema Einkleben des Heftes in die Zwinge mit Epoxidkleber. Man drechselt doch hierfuer das Heft vorne so, dass die Zwinge genau draufpasst, ja? Oder leichtes Untermass, damit der Kleber platz hat?

Tschoe
Joerg

Jörg Bullmann
Beiträge: 228
Registriert: So 16. Feb 2014, 15:12

Re: Zwinge (Metallring) fuer Feilenheft (Griff)

Beitrag von Jörg Bullmann »

[In Antwort auf #135377]
Hallo zusammen,

Vielen Dank fuer sowohl die vielen Antworten als auch die Nebenfragen.

Entrosten mit Zitronensaeure (haben wir sowieso da zum Entkalken) hoert sich gut an. Hat da jemand ne Idee, aus was ich einfach eine geeignete laengliche Schale machen koennte, wo eine Feile gut reinpasst und ich nicht Unmengen an Fluessigkeit brauche?

Bei der Laenge der Zwinge hatte ich so an 15 bis 20mm gedacht. Spricht das etwas dagegen?

@Gerd, Joerg: vielen Dank fuer die Angebote; habe mal mit dem Installateur in der Nachbarschaft telefoniert. Der sagte, er habe Edelstahlrohr mit 28mm Durchmesser. Will morgen mal sehen ob ich Ihn bei Geschaeftsschluss abpassen kann und er mir was gibt. Falls nicht, melde ich mich wieder.

@Andreas: habe garnichts gegen Messing; ist auch ne gute Idee; hatte ich nicht dran gedacht.

@Uwe: Noch ne Frage zum Thema Einkleben des Heftes in die Zwinge mit Epoxidkleber. Man drechselt doch hierfuer das Heft vorne so, dass die Zwinge genau draufpasst, ja? Oder leichtes Untermass, damit der Kleber platz hat?

Tschoe
Joerg

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1271
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Welches Holz verwendet ihr?

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #135409]
Hallo Peter,

alles, bis auf Weichholz. Begonnen habe ich mit Eiche, bin aber schnell wegen der Gerbsäure auf Esche geschwenkt. Das ist das klassische Holz für Stiele. Mit gefällt es auch heute noch besonders wegen der schönen Farbe und Maserung, besonders Olivesche hat eine tolle Textur. Ansonsten habe ich auch einige Exotenhölzer in der Verarbeitung. Mit fallen einige kurze Kanteln beim Zuschnitt für andere Projekte ab und für den Ofen sind diese zu schade. Birne, Nussbaum, Zwetschke, Ulme, Lobanon Zeder, Esche, Apfel, Bubinga, Zigana, Ahorn und Robinie und ... und. Jedes Holz wird ausprobiert und wenn es stimmig ist, Haptik, Optik und Bearbeitung, dann habe ich einen neuen Griff, neues Heft oder neuen Stiel.

Herzlichen Gruß

Uwe

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1271
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Zwinge (Metallring) fuer Feilenheft (Griff)

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Jörg,

ich mache das mit etwas Übermass, 2-3/10 mm. Durch die scharfe Kante der Zwinge kann ich, wie mit einer Ziehklinge, die Zwinge auf das Holz mit einer Drehbewegung aufbringen und schere einen Span ab, der verputzt wird. Anschließend brauche ich für die Klebung nur ganz wenig Kleber. Meist schiebe ich ihn mit der Zwinge fast bis zum Übergang zum Holz. Ich lasse vor der endgültigen Verbindung einen Zwischenraum von 2 mm und entferne vor dem Schluss den überschüssigen Kleber mit einem Stück Zellstoff. Dann wird es sauber.

Herzlichen Gruß

Uwe

Pedder
Beiträge: 5687
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Zwinge (Metallring) fuer Feilenheft (Griff)

Beitrag von Pedder »


Hat da jemand ne Idee, aus was ich einfach eine geeignete laengliche Schale machen koennte, wo eine Feile gut reinpasst und ich nicht Unmengen an Fluessigkeit brauche?


Aufgeschnittene PE Wasserflasche? Hella oder Vilsa.

Liebe Grüße
Pedder

Antworten