Werkzeugschrank und Werkstattbilder

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dirk Boehmer
Re: Werkzeugschrank und Werkstattbilder

Beitrag von Dirk Boehmer »

Hallo Dietrich,

Du erstaunst mich immer wieder mit Deinem Wissen! Wenn Du das
gerade so aus dem Kopf herausgeleiert hast, dann sollten
wir mal ueber eine Teilnahme bei "wetten das" nachdenken.

Respekt!

--
Dirk

Dietrich

Maschinenbez./Möbel&wetten-das

Beitrag von Dietrich »

Hallo Dirk,

den Text habe ich aus einer Broschüre.......die Bezeichnung hatte ich im Kopf:-)

Bei den Maschinentypen vor 1990 hätte ich zu große Lücken:-(

Habe aber schon mal drüber nachgedacht mit dem Aufbau eines klassisch gekeilten Schranks und dessen Aufbaugeschwindigkeit gegen eine Küchen(klotzer)truppe und ihrem modern verbundenem Schrank anzutreten:-)))

Roman

Beitrag von Roman »

[In Antwort auf #28219]
Hallo siamac.
Auf Bild 8 hängt an der Wand eine Fingerzinkenschablone, ist die selbst gemacht ?
Wenn ja, könnte ich da die Maße erhalten für die "Zähne" ?
Mit herzlichen Grüßen Roman

Urs

Schablone an der Wand

Beitrag von Urs »

Hallo Roman

Das ist keine Fingerzinkenschablone, sondern dient zur Herstellung von Lochreihenbohrungen im System 32 mit der Oberfräse. Das Teil stammt (wie auch der danebenhängende Elypsenzirkel) aus dem Zaubereienkurs von Guido Henn (dieser Wandteil von Siamacs Werkstatt gleicht deshalb einem kleinen Ausschnitt aus meiner Werkstatt. Leider kann ich mit der übrigen Ausrüstung und vor allem mit der Ordnung nicht ganz mithalten.) Guido hat allerdings für die Herstellung der im Kurs verwendeten Schablonen (zur Herstellung der Schablonen für die Teilnehmer) eine Zinkenfräseinrichtung verwendet, wie er früher mal in diesem Forum mitgeteilt hat:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/read/13414

Für Lochreihenbohrungen gibt's im Internet Baupläne für Schablonen, auf die ebenfalls früher in diesem Forum hingewiesen worden ist (ich vermute mal von Christian the linkmaster aus Austria).

http://www.woodworking.org/WC/GArchive99/4_23holejig.html

Gruss

Urs

Siamac Kouscheschi

Beitrag von Siamac Kouscheschi »

Hallo Roman,

dem von Urs gesagtem ist nichts mehr hizuzufügen.

Gruß
Siamac

Antworten