Wippdrechselbank *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Mondo88
Beiträge: 63
Registriert: Di 27. Nov 2018, 06:09

Re: Wippdrechselbank

Beitrag von Mondo88 »

[In Antwort auf #146385]
Moin Friedrich,

also echt Hut ab, was du mit diesem steinzeitlichen Gerät so anstellst. Deine Werkstücke sehen absolut sauber aus, krass ...
Das motiviert mich irgendwie :-) Hast du schon mal auf einer Wippdrechsel mit Schwungrad gearbeitet?

Grüße ... Sascha

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3190
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Wippdrechselbank

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Sascha,

Steinzeit ist das nicht, aber spätes Mittelalter schon. Jedenfalls das Prinzip, die Ausführung z.B. mit kugelgelagerten Rollen eher nicht.

Nein, mit einer fußbetriebenen Drechselbank mit Schwungrad hab ich noch nicht gearbeitet. Damit wir das gleiche meinen: Mit Pedalantrieb, Schwungrad (wie Omas Tretnähmaschine) und einer Riemenübersetzung auf eine gelagerte Spindel, kontinuierlich in Arbeitsrichtung drehend. Bin ich eigentlich auch nicht scharf drauf, die faszinierende Einfachheit des direkten Schnurtriebes ist damit weg.

Grüße, Friedrich



Antworten