Festool Domino

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Olli Trappe

Re: DuoDübler - 8 Bilder

Beitrag von Olli Trappe »

Hallo Helle,

vielen herzlichen Dank für Deine Mühe mit den vielen schönen Detailaufnahmen!!!

Ich sehe, dass ich die Möglichkeiten dieser Wundermaschine noch längst nicht alle kenne. Und ich freue mich, dass Du den Woodbrowser entdeckt hast und installieren konntest. Gleich werde ich alle Beiträge von Roland und Dir "absammeln" und zu einer Duodübler-Fibel kombinieren. Morgen auf der Arbeit in Farbe ausdrucken und als Anleitung ab damit in die Werkstatt.

Viele Grüße

Olli

Olli Trappe

Re: DuoDübler - Postionshilfe 4 Bilder

Hallo Roland,

die Idee mit dem verschiebbaren Anschlag ist genial und die Vorgehensweise durch Deine Bilderserie toll erklärt. Ich freue mich schon darauf, die Tricks in meiner Werkstatt nachvollziehen zu können. Demnächst werde ich ein paar einfach Fichtenregalstollen für den Keller fertigen. Genau das Richtige zum Üben. Also nochmals vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Viele Grüße

Olli

Roland Heilmann
Re: DuoDübler - Postionshilfe 4 Bilder

Beitrag von Roland Heilmann »

Freut mich wenn ich dir (und wahrscheinlich weiteren DuoDübler Besitzern) helfen konnte.

"Gut Bohr" wünscht

Roland

Olli Trappe

Re: DuoDübler - 8 Bilder

[In Antwort auf #50467]
Hallo Helle,

ich möchte mir gern bei Dieter den von Dir gelobten Winkel und noch ein paar andere schöne Dinge bestellen. Ist das hier der Winkel, den Du meinst?

Eure Tipps haben übrigens 9 Seiten für den Schnellhefter ergeben. Am Samstag wird gehobelt und gedübelt!

Viele Grüße

Olli

Helle

Winkel für DuoDübler

Beitrag von Helle »

Hallo Olli,

Genau dieser Winkel ist es.

Auf seiner Seitenflanke und direkt auf der Hauptfläche kannst du die 15mm abtragen. Er wird von mir auch genutzt um Makierungen winkelgenau umzureißen.

Außerdem richte ich mit ihm meine Kreissäge auf 90° und 45° ein - bei, DuoDübler brauchst du die Kontrolle nicht - er ist einfach nur genau ...

Beim Arbeiten an der Hobelbank ist er übrigens auch ein guter Helfer - ich habe mir jetzt extra für den MAFFEL-Systainer nochmals einen bestellt - ich habe mich im Zusammenspiel mit dem DuoDübler zu sehr an ihn gewöhnt - und möchte nicht immer mein Zeugs zusammen suchen.

Du solltest bald bestellen - Vorstellungen hier im WOODWORKING haben einen, für Dieter guten und verdienten, Nebeneffekt - sie wecken Interesse. Ich wollte heute einen VERITAS Furnierschabhobel - Ausverkauft - Lieferzeit 3-4 Wochen ...

Grüße aus der Kurpfalz, Helle

Antworten