Aluminium auf TKS schneiden

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
MaxS

Re: Aluminium auf TKS nicht ganz ungefährlich...

Beitrag von MaxS »

So wichtig ist das nun doch auch wieder nicht. Man kann sich das ja leicht ausrechnen: Durchmesser in m x Pi x U/min / 60 = Schnittgeschwindigkeit in m/s. Meistens aber reicht das Gefühl vollkommen aus, nur bei kritischeren Materialien kann es sich lohnen, mal einen Blick ins Netz zu werfen, wie hoch denn die empfohlene Schnittgeschwindigkeit ist. Ansonsten interessiert mich die Theorie des Ganzen auch eher wenig...

Max

PS: So was kühles wirds bei mir jetzt dan auch geben....

Dirk Herdieckerhoff

Re: Aluminium auf TKS nicht ganz ungefährlich...

Beitrag von Dirk Herdieckerhoff »

Geehrte Forumsgemeinde,
ich schneide gelegentlich 4 mm Alu Bleche zu.
Dazu nehme ich meine Metabo Magnum ode auch die alte 600 kg Maschine.
Das Sägeblatt lasse ich drin. Um nichts Neues stumpf zu machen.

Dann bereite ich den Schnitt optimal vor: Brille, Ohrschützer,Anschlag , Rollenböcke usw. Nichts darf im Weg stehen.
Auf diese Art habe ich mit Alu bis jetzt jeden Unfall vermieden.
Machmal habe ich beobachtet, daß sich oberhalb des Sägeblattes beim schneiden ein dünner Streifen abhebt, obwohl des Blatt deutlich höher gestellt ist, als die Blechdicke. Das liegt wahrscheinlich am Spanwinkel.
Grüße Dirk

Andre

Eine Frage

Beitrag von Andre »

[In Antwort auf #33195]
Hi leute hab noch nie Aluprofile geschnitten! Nun muss ich 60*40 profile schneiden da stellt sich mir die Frage Unterflurzugsäge oder Kappsäge was meint ihr was besser ist und kann ich ein normeles Hm Blatt benutzen was man üblich für Laminate und Schichtstoffplatten benutzt ach und wie kann ich es verhindern das bei kleinen Abschnitten diese mir um die Ohren fliegen Gruß Andre

Rolf Richard
Re: cm oder mm? *NM - Ohne Text*

Beitrag von Rolf Richard »

Rolf Richard
Re: Dumme Frage!

Beitrag von Rolf Richard »

Hoppla, Du meinst wohl den Profilquerschnitt!

Wie wärs - falls vorhanden - mit einer Bandsäge und Metallsägeband?

Gruss

Rolf

Andre

Re: cm oder mm?

Beitrag von Andre »

Andre

Beitrag von Andre »

hm hab ich leider nicht und es sind eigentlich auch nur 4 schnitte die ich machen muss meine hauptfrage ist ja eigentlich ob beim Hm blatt was kaputtgeht ich mein ich will ja nicht auf dauer damit alu schneiden

C. Grefe

Re: Eine Frage

Beitrag von C. Grefe »

[In Antwort auf #34745]
Hallo Andre,

Erfahrungen mit einer Unterflurzugsäge habe ich nicht. Ich würde diese Profile auf einer Kappsäge schneiden, so habe ich es auch bereits selbst gemacht.

Normalerweise nimmt man dafür ein Feinschnitt-Sägeblatt mit Trapez-/Flachzähnen. Da es bei mir - wie in Deinem Fall - nur um sehr wenige Schnitte ging, habe ich auf den Kauf verzichtet und es mit dem normalen Wechselzahn-Feinschnittblatt gesägt. Das Blatt hat dabei keinen Schaden genommen. Du solltest Dir aber darüber im Klaren sein, dass die Zahnspitzen bei diesem Vorhaben sehr stark belastet werden. Daher solltest die Geschwindigkeit unbedingt an die Verhältnisse anpassen und nur sehr sachte vorgehen.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Viele Grüße! Christopher

Eddy Ilg

Re: Eine Frage

Beitrag von Eddy Ilg »

Ich habe mit einer Festo ATF55 problemlos Profile uns Aluminiumplatten bis zu 20mm geschnitten. Allerdings mit einem Festo Blatt für Aluminium mit Trapez-/Flachzähnen

Eddy

Edi Kottmair

Beitrag von Edi Kottmair »

[In Antwort auf #34749]
Hallo Andre,

wenn es nur 4 Schnitte sind, würde ich sie von Hand machen. Ich bin auch gerade dabei, Aluprofile zu sägen (Übergangsprofile Parkett-Fliesen), und die paar Schnitte sind schnell mit der Handsäge erledigt.

Viele Grüße von
Edi

Antworten