Der Zinkenbiber
Richtung der Zinken
Hallo Philipp,
nachdem nun schon so viel über die Richtung der Zinken diskutiert wurde: du hast recht, rein theoretisch ist die Richtung "falsch", die Schwalben sollten an den Seiten der Schubladen sein.
Allerdings würde man auf der Schubvorderseite die Schwalben dann nur als Rechteck sehen, und das nimmt dem Ganzen dann viel von der gezielt eingesetzten Massivholzoptik.Und gerade dieses Detil macht die Schubladen so interessant.
Die "Kritiker" unter den Forumsteilnehmern kann ich getrost beruhigen: die Schubladen sind nicht auseinanderzukriegen, auch bei dieser Anordnung nicht; die verleimten Schubladen überstehen nicht nur die nächste Generation, sonderen wahrscheinlich noch ein paar Generationen mehr, auch wenn in einigen Kommentaren ein anderer Standpunkt vertreten wird.
Grüsse von
Franz Böhmer
-
Hallo Franz,
es ist manchmal schon erstaunlich, wer alles hier im Forum so mit liest.
Schön, dass Du Dich selber zur Thematik äußerst.
Jetzt bleiben nur noch 2 Fragen offen:
1.) Ist die Treppe zusätzlich an der Wand befestigt? Ich schätze "ja".
2.) Wurde noch ein Geländer installiert? Ich schätze "ja".
Könntest Du diese Geheimnisse auch noch lüften?
P.S.: Nur falls sich einer das fragen sollte. Nein, ich bin mit Franz nicht
verwandt und kenne ihn auch nicht persönlich. :-)
--
Dirk
Re: Tischkonstruktion
Hallo Franz,
vielen Dank für Deine ausführlichen Ausführungen. Es ist schön, wenn sich zwischen uns Hobbyfreaks auch Professionelle mischen und aus dem richtigen Leben erzählen. Da kann man 'ne Menge lernen, siehe Ottmar.
Wegen der Zinken in der Schublade wollte ich Dich nicht kritisieren, daß das Ganze hält, ist keine Frage. Auch kann ich Deinen Beweggrund nachvollziehen, die Zinken "falschherum" zu positionieren, damit man in der Frontalansicht eben keine Rechtecke, sondern Trapeze sieht. Mir geht es auch manchmal so, daß ich es für die Zinken und den Betrachter schade finde, wenn man erstere bei durchgehenden Zinken nur als Rechtecke und bei halbverdeckten Zinken bei eingefahrerer Schublade gar nicht sieht. Aber komischerweise scheine ich in meiner ästhetischen Wahrnehmung schon auf den Standard gepolt zu sein, denn sonst würde mir doch zunächst der Gedanke kommen "ach guck mal, wie schön, so andersherum" und nicht zunächst ein "Fehler" auffallen.
Viele Grüße und gutes weiteres Schaffen
Philipp
-
Zinkenteilung
Hallo,
wir sind in Europa numal den "Standards" verfallen. Anderswo sieht man das viel lockerer und spielt mit den Zinkenteilungen und Anordnungen mehr rum und setzt dies als Gestaltungsmerkmal ein. Brüggemann beschreibt das in seinem "Schreinerbuch" sehr schön und zeigt auch schöne Beispiele, wie man mit originellen Zinkenteilungen und Anordnungen schöne Akzente setzen kann.
Die modernen Leime erlauben hier einfach viel mehr Kreativität, die aber nur selten genutz wird.
Gruß
Heiko
Re: Tischkonstruktion
[In Antwort auf #119412]
Hallo Philip,
das finde ich ja direkt nett, wie du so sagst dass man eine Sache auch "andersherum" sehen kann. Aber es geht vielen Leuten so, dass sie Dinge als "falsch" bezeichnen, weil Sie anders als gewohnt aussehen. Einmal hat es mich auf einer Messe sehr geärgert, als ein Berufschullehrer mir "erklärt" hat, dass ich die Zinken doch "falsch" herum mache. Einen Moment später habe ich dann euch gedacht: warum lasse ich mich eigentlich von so einer Bemerkung ärgern??? Noch dazu von einem Menschen, der vermutlich in seinem Leben noch keinen Zinken gemacht hat und sich gar nicht die Mühe macht nachzudenken warum etwas anders gemacht wird....!
Ich habe lange Zeit in der Produktentwicklung mit Designern gearbeitet und in dieser Zeit habe ich gelernt, dass man viele Dinge auch anders sehen kann als man sie normalerweise sieht. Ich glaube nicht dass es die "normalen" Dinge sind, die das Leben spannend machen; dafür gibt es mittlerweile zu viele Dinge auf der Welt, die weltweit kopiert werden und alle gleich aussehen; aus diesem Grund stört es mich auch überhaupt nicht, wenn jemand sagt dass ihm etwas nicht gefällt, das ist sein gutes Recht; wichtig ist für mich, dass es auch viele Leute gibt denen es richtig gut gefällt, was ich so mache; und natürlich ausch, dass es mir gefällt. Frei nach dem Motto: "besser Originale, Kopien gibt's derzeit schon genug".
Grüsse,
Franz
Hallo Philip,
das finde ich ja direkt nett, wie du so sagst dass man eine Sache auch "andersherum" sehen kann. Aber es geht vielen Leuten so, dass sie Dinge als "falsch" bezeichnen, weil Sie anders als gewohnt aussehen. Einmal hat es mich auf einer Messe sehr geärgert, als ein Berufschullehrer mir "erklärt" hat, dass ich die Zinken doch "falsch" herum mache. Einen Moment später habe ich dann euch gedacht: warum lasse ich mich eigentlich von so einer Bemerkung ärgern??? Noch dazu von einem Menschen, der vermutlich in seinem Leben noch keinen Zinken gemacht hat und sich gar nicht die Mühe macht nachzudenken warum etwas anders gemacht wird....!
Ich habe lange Zeit in der Produktentwicklung mit Designern gearbeitet und in dieser Zeit habe ich gelernt, dass man viele Dinge auch anders sehen kann als man sie normalerweise sieht. Ich glaube nicht dass es die "normalen" Dinge sind, die das Leben spannend machen; dafür gibt es mittlerweile zu viele Dinge auf der Welt, die weltweit kopiert werden und alle gleich aussehen; aus diesem Grund stört es mich auch überhaupt nicht, wenn jemand sagt dass ihm etwas nicht gefällt, das ist sein gutes Recht; wichtig ist für mich, dass es auch viele Leute gibt denen es richtig gut gefällt, was ich so mache; und natürlich ausch, dass es mir gefällt. Frei nach dem Motto: "besser Originale, Kopien gibt's derzeit schon genug".
Grüsse,
Franz
-
Re: Maschinell gezinkt?
[In Antwort auf #119406]
Hallo Franz,
wenn ein Drehmoment auf die Eckverbindung wirkt, dann ist es wurscht, wie die Zinken angeordnet sind. Aber eine Zugbelastung zwischen Setzstufe und Auftritt ist allemal vorhanden und nicht durch eine formschlüssige Verbindung abgefangen. Ich meine schlichtweg, das ist ein Fehler und nicht begründbar. Es muss letztlich durch genaue Arbeit und sorgfältige Verleimung die Sicherheit nachgewiesen werden, was sonst nicht nötig gewesen wäre. Designmäßig tut sich da nix, ob die Schwalben von vorne oder oben sichtbar sind, das ist egal.
Natürlich ist es schön und anerkennenswert, wenn vom üblichen Einerlei abgewichen wird, aber warum muss es dann gleich falsch sein?
Gruß, Walter
Hallo Franz,
wenn ein Drehmoment auf die Eckverbindung wirkt, dann ist es wurscht, wie die Zinken angeordnet sind. Aber eine Zugbelastung zwischen Setzstufe und Auftritt ist allemal vorhanden und nicht durch eine formschlüssige Verbindung abgefangen. Ich meine schlichtweg, das ist ein Fehler und nicht begründbar. Es muss letztlich durch genaue Arbeit und sorgfältige Verleimung die Sicherheit nachgewiesen werden, was sonst nicht nötig gewesen wäre. Designmäßig tut sich da nix, ob die Schwalben von vorne oder oben sichtbar sind, das ist egal.
Natürlich ist es schön und anerkennenswert, wenn vom üblichen Einerlei abgewichen wird, aber warum muss es dann gleich falsch sein?
Gruß, Walter
[In Antwort auf #119406]
Hallo Franz,
ich begrüße es ebenfalls, wenn von dem "Einerlei" abgewichen wird. Allerdings würde auch ich die handwerklich "korrekte" Ausführung bevorzugen.
Mir stellen sich jetzt zwei Fragen:
Lese ich richtig: die Zinken sind NICHT maschinell hergestellt?
Weiterhin schreibst Du: bei ansteigender Feuchtigkeit wird die Verbindung fester, da das Holz aufquillt. Aber was geschieht, wenn die Feuchtigkeit - ganz gleich aus welchem Grund - schwindet? Was hast Du unternommen, um die Verbindung zu halten?
Vielen Dank
Bernhard
Hallo Franz,
ich begrüße es ebenfalls, wenn von dem "Einerlei" abgewichen wird. Allerdings würde auch ich die handwerklich "korrekte" Ausführung bevorzugen.
Mir stellen sich jetzt zwei Fragen:
Lese ich richtig: die Zinken sind NICHT maschinell hergestellt?
Weiterhin schreibst Du: bei ansteigender Feuchtigkeit wird die Verbindung fester, da das Holz aufquillt. Aber was geschieht, wenn die Feuchtigkeit - ganz gleich aus welchem Grund - schwindet? Was hast Du unternommen, um die Verbindung zu halten?
Vielen Dank
Bernhard
Hallo Berhard,
ich lese, dass die Verbindung NICHT MANUELL ausgeführt wird. Die weiteren Ausführungen verstehe ich so, dass die Verbindung verleimt ist, aber auch ohne Leim durch das Quellverhalten halten würde.
Tschüß Jürgen
[In Antwort auf #119428]
Hallo Walter,
du zerbrichst dir ja mächtig den Kopf ob die Richtung der Zinken/Schwalben korrekt ist. Aber ich kann euch getrost beruhigen: das ist eine ganz und gar rein hypothetische Frage ob die Festigkeit so oder so besser ist: Eine Stufe die auf einer solchen Breite mit einer Toleranz von 5/100 mm hergestellt und verleimt ist kriegt sowieso niemand mehr auseinander. Was die Optik angeht gefällt es mir halt so herum einfach besser, besonders wenn man von oben draufschaut. Aber man kann natürlich auch anderer Meinung sein. Also, wenn du als Kunde zu mir kommst und es gerne anders herum hättest werde ich das für dich gerne auch anders herum machen..-
Grüsse,
Franz
Hallo Walter,
du zerbrichst dir ja mächtig den Kopf ob die Richtung der Zinken/Schwalben korrekt ist. Aber ich kann euch getrost beruhigen: das ist eine ganz und gar rein hypothetische Frage ob die Festigkeit so oder so besser ist: Eine Stufe die auf einer solchen Breite mit einer Toleranz von 5/100 mm hergestellt und verleimt ist kriegt sowieso niemand mehr auseinander. Was die Optik angeht gefällt es mir halt so herum einfach besser, besonders wenn man von oben draufschaut. Aber man kann natürlich auch anderer Meinung sein. Also, wenn du als Kunde zu mir kommst und es gerne anders herum hättest werde ich das für dich gerne auch anders herum machen..-
Grüsse,
Franz