Erfahrungen mit Abrichte/Dickte Bosch SHO 160?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Re: Erfahrungen mit Abrichte/Dickte

Beitrag von Marc Corsaro »

[In Antwort auf #1091]
Sooo, seit gestern bin ich BEsitzer einer gebrauchten SHO160. Muss zwar wieder hübsch gemacht werden, aber dafür war sie seeeehr günstig!

Leider sind keine Messer und kein Absaugadapter dabei.

KAnn ich da die Teile bei MAfell odern?? Denn bei Bosch gibts wohl keine Teile mehr :-(



Harald Wetzel
Beiträge: 254
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 22:07

Re: Erfahrungen mit Abrichte/Dickte

Beitrag von Harald Wetzel »


Hallo Marc,
für meine baugleiche ex-AD 160 hat mir mein Händler seinerzeit Absaugadapter und Ersatzmesser bei Mafell bestellt. Da ist Mafell wohl eisern, wie mir eine nette Dame vom Kundendienst am Telefon bestätigte. Bloss nicht sagen, dass Bosch dran steht;-)

Viel Spass mit der Kleinen

Gruß
Harald



Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Re: Erfahrungen mit Abrichte/Dickte

Beitrag von Marc Corsaro »


Gut zu wissen :-))

Wo liegen denn diese Teile preislich??


Harald Wetzel
Beiträge: 254
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 22:07

Re: Erfahrungen mit Abrichte/Dickte

Beitrag von Harald Wetzel »


Hallo Marc,

die Messer # 091586 kosteten 11,10 €/Satz, der Stutzen 15,40 € (alles Nettopreise).
Glück gehabt, die Rechnung war noch vorhanden. Eigentlich akzeptable Preise, finde ich.

Gruß
Harald



Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Re: Erfahrungen mit Abrichte/Dickte

Beitrag von Marc Corsaro »


Danke Harald.

Hab heut morgen mal bei nem Mafell-Händler angerufen. Bekomme heute noch nen Rückruf mit den aktuellen Preisen. Ich werde wahrscheinlich gleich den 3er Pack Hobelmesser bestellen, denn Ersatzmesser schaden nie :-)

Mal kucken wann die Maschine bei mir ankommt.

Werd Sie dann erstmal zerlegen, reinigen, ...



Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Re: Erfahrungen mit Abrichte/Dickte

Beitrag von Marc Corsaro »


Sooo,

hab meine Teile bestellt (3 Paar MEsser 35 plus Steuer, Absaugstutzen 19 plus Steuer) und die Maschine geht heut an mich per Packetdienst raus.

Werde dann über die Fortschritte berichten :-))


Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Re: Erfahrungen mit Abrichte/Dickte

Beitrag von Marc Corsaro »

[In Antwort auf #43442]
Am Freitag kam nun endlich meine SHO 160. Läuft soweit gut, den leicht verzogenen Tisch konnte ich richten.

Jetzt muss die Maschine nurnoch zerlegt, gereinigt, und leicht entrostet werden, dann kanns losgehen.



Stefan Wagner
Beiträge: 293
Registriert: So 25. Jan 2015, 14:05
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Abrichte/Dickte

Beitrag von Stefan Wagner »


Hallo Marc,

wie hast du den Tisch gerichtet? Ich bin bei meiner SHO160 mit der Justierung noch nicht wirklich weiter gekommen.

Gruß

Stefan



Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Re: Erfahrungen mit Abrichte/Dickte

Beitrag von Marc Corsaro »


Hallo Stefan,

ging eigentlich recht einfach, mann muss nur nach dem Motto handeln "Augen zu und duch!"

Ich hab einfach von unten mit nem Gummihammer dagegen geschlagen, bis es wieder gerade war. Die Paralellität habe ich immer mit einer Alu-Richtlatte kontrolliert.

Das Einzige zu lösende Probmel ist nurnoch, das beide Tische jetzt zwar Gerade sind, aber der Abnahme-Tisch ca. 0,5mm tieder sitzt als der hintere Tisch!

Aber das Problem bekomme ich auch noch in den Griff ;-)


Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Re: Erfahrungen mit Abrichte/Dickte

Beitrag von Marc Corsaro »


So, heute noch ein bisschen gefriemelt. Jetzt sind beide Tische wieder in Ordnung!

Hoffentlich kommen die Messer bald!


Antworten