LIGNUM am Ende

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Jörg Ed. Hartge

Re: LIGNUM am Ende

Beitrag von Jörg Ed. Hartge »

Die Wieland-Internetseite ist ja nicht gerade informativ. War das schon immer so? War Lignum eigentlich das einzige Blatt im Programm dieses Verlages?

Gruß
Jörg

Wolfgang Jordan

Beitrag von Wolfgang Jordan »

Hallo Jörg,

ob da immer schon nur das Pferd zu sehen war, weiß ich nicht. Vom Wieland-Verlag gibt es noch eine andere Zeitschrift, und zwar das erwähnte Messer-Magazin ( http://www.messermagazin.de/ ). Auch LiGNUM hatte eine Homepage, allerdings fast ohne Inhalt: http://www.lignum-magazin.de . Lange Zeit war da nur das LiGNUM-Zeichen zu sehen, jetzt stehen da die Gründe für den Untergang. Es gab/gibt zwar mehr auf dieser Seite, aber auf dem normalen Weg kommt man nicht dahin: http://www.lignum-magazin.de/aktuell/ . Große Pläne, nichts geworden. Schade!

Gruß, Wolfgang

jens

Beitrag von jens »

Auf den Internetseiten war nie viel mehr los. Der Verlag hat früher das AutoMagazin gemacht, das gibts nicht mehr.

Michael Horn

Beitrag von Michael Horn »

Hallo Leute,

bin eben auf Euer Lignum-Forum gestoßen.Hatte mich auch sehr auf die neueste Ausgabe gefreut.Mit dem Geld-zurück wirds denk´ich nichts, die emails an wielandverlag und lignum sind bei mir alle zurückgegangen.Hat jemand ´ne Idee, was man statt dessen dieser Art lesen kann? Bitte nicht selbst-ist-der-Mann und Selbermachen!

Gruß
Michael Horn

Christoph Roßdeutscher

Beitrag von Christoph Roßdeutscher »

Das einzige Magazin , das m.E. Lignum nahe kommt (bzw. von dem LIGNUM die Konzeption haben dürfte) ist das englischsprachige "Fine Woodworking".

Michael Horn

Danke für die Auskunft, werd´mich gleich mal drum bemühen.

Gruß
Michael Horn

Juergen Fuchs

Beitrag von Juergen Fuchs »

Hallo Michael,

ich würde auch Fine Woodworking empfehlen. Ein sehr schönes Magazin mit viel (aber nicht nur) Hinblick auf Holzarbeiten mit Handwerkzeugen.

Das Magazin läßt sich problemlos beim Taunton-Verlag in USA im Web (taunton.com) auch aus Deutschland bestellen. Ich habe mich für ein 3-Jahresabo entschieden und nach einer einmaligen Wartezeit von ca. 10 Wochen bekomme ich nun die Hefte regelmäßig ohne Problem. Sehr zu empfehlen.

Viele Grüße

Jürgen

Axel Rogge

Beitrag von Axel Rogge »

[In Antwort auf #96577]
Offengestanden kann ich das Verhalten des Wieland Verlages nicht nachvollziehen.
Zunächst stellt er einen sehr (kosten-)aufwändig produzierten Titel vor, stellt dann überrascht fest, dass die Anzeigenkunden ausbleiben und macht sich dann über die Abbonnenten lustig, in dem entweder eine unsägliche Messerzeitung als Ersatz dienen soll oder der Restbetrag einfach nicht zurückgezahlt wird.
Wenn die deutschen Unternehmer generell so arbeiten würden, wären wir alle schon längst unseren Job los, weil dann niemand mehr irgendetwas aus diesem Land kaufen würde.
Wie es richtig geht, wird einem im ersten Semester der Betriebswirtschaftslehre erklärt: nach einer präzisen Planung des Produktes folgt eine MARKTFORSCHUNG. Wer die Kosten scheut, soll es lieber ganz lassen. Und den Ergebnissen der MaFo wird das Produkt ANGEPASST bezüglich Design, Funktionalität, Zielgruppe, Kosten und Preis. Dazu werden in den Printmedien gerne NullNummern hergestellt. Davon darf es gern auch mehrere geben. Und wenn dann alles passt, hat man im Vertrieb auch bereits für eine Fülle von Anzeigenkunden gesorgt, die für das erste Jahr reichen. Wenn es die Kunden nicht gibt oder sie zu zögerlich sind, hat man zwei Möglichkeiten: entweder es ist ein genügend dickes Polster vorhanden, um den Titel mindestens 6 Monate selbst zu finanzieren, oder man lässt es. Wie gesagt, BWL 1. Semester (ich vermute sogar mal in den ersten 4 Wochen).
Die absolute Totsünde aber ist das jetzige Verhalten: die Abonnenten wurden angeschrieben, und man solle doch seine Wahl - "Messermagazin" oder "Geld zurück" zufaxen. Ich habe dann dort angerufen und einem Mitarbeiter meine Wahl mitgeteilt. Der hat sich das dann auch aufgeschrieben. Ich fragte, ob der Verlag meine Kontoverbindung auch hat. "Ach, darum soll sich die Buchhaltung kümmern, wenn die sie nicht haben, dann rufen die Sie schon an." Nach diesem Satz war mir klar, dass ich nur unter grösserem Ärger mein Geld wiedersehe. So einen Mitarbeiter, der noch nicht mal bereit war, sich meine Bankverbindung zu notieren, würde ich entweder nicht einstellen oder ihn abmahnen.
Meine Konsequenz ist jedoch klar - ich werde nie wieder irgendein Produkt aus diesem Hause kaufen. Auch nicht, wenn sie irgendwann einmal einen zweiten "Lignum"-Versuch starten würden.

Viele Grüße,
Axel

Michael Horn

Hallo Jürgen,

vielen Dank für den Tip!

Gruß
Michael

Volker Weg

Beitrag von Volker Weg »