Festool Domino
-
Hab ich da was verpasst,...
[In Antwort auf #50435]
...Jockel?
Eine neue Maschine die dem Forum im Allgemeinen und den Darmstädtern im Besonderen noch nicht vorgestellt wurde?
Fluch und Schande über Dich und Deine Familie bis ins siebte Glied!
Da werden wir heute abend drüber reden müssen ;-)
Bis nachher und beste Grüße
Gero
PS: Im übrigen möchte ich Dich gerne noch auf einen Post hinweisen in dem deine massgebliche Meinung u. U. gefragt ist. Siehe unten
...Jockel?
Eine neue Maschine die dem Forum im Allgemeinen und den Darmstädtern im Besonderen noch nicht vorgestellt wurde?
Fluch und Schande über Dich und Deine Familie bis ins siebte Glied!
Da werden wir heute abend drüber reden müssen ;-)
Bis nachher und beste Grüße
Gero
PS: Im übrigen möchte ich Dich gerne noch auf einen Post hinweisen in dem deine massgebliche Meinung u. U. gefragt ist. Siehe unten
-
Re: Festool Domino
[In Antwort auf #50425]
Hallo Stefan,
wie einige Vorposter schon gesagt haben, mit zwei Parallelanschlägen klappt das hervorragend.
So ein Teil kann man sich auch leicht selbst bauen, siehe folgenden Link:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/50374
Schöne Grüße
Guido
Hallo Stefan,
wie einige Vorposter schon gesagt haben, mit zwei Parallelanschlägen klappt das hervorragend.
So ein Teil kann man sich auch leicht selbst bauen, siehe folgenden Link:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/50374
Schöne Grüße
Guido
-
-
[In Antwort auf #50433]
Hallo Olli,
ich bohre mit dem DuoDübler sehr oft nach Anriss. Die Genauigkeit ist bei 100 %, das macht einfach Spaß wenn die Bohrungen perfekt passen. Probier es aus.
Versuch auch mal z. B. ein Zylinder-Einbohrscharnier zu verwenden. Am DuoDübler kannst du die Bohrmaße exakt einstellen. Auch die Bohrungen für Montageplatten von Topfscharnieren nach System 32 bohre ich mit dem DuoDübler, dazu baue ich zwei 5 mm Bohrer ein. Damit bohre ich auch Lochreihen ohne zusätzliche Schiene, das ist möglich mit einem der beiliegenden roten zusätzlichen Seitenabstandshaltern mit der Bezeichnung A.
Insofern ist der DuoDübler sehr vielseitig in der Anwendung. Ich hoffe ich konnte einige Anregungen geben.
Viel Erfolg wünscht
Roland

Zylinder-Einbohrscharnier

Lochreihe nach System 32, rotes Teil = Ansteckanschlag A

Einbohrmagnet für Push-to-open Scharnier
Hallo Olli,
ich bohre mit dem DuoDübler sehr oft nach Anriss. Die Genauigkeit ist bei 100 %, das macht einfach Spaß wenn die Bohrungen perfekt passen. Probier es aus.
Versuch auch mal z. B. ein Zylinder-Einbohrscharnier zu verwenden. Am DuoDübler kannst du die Bohrmaße exakt einstellen. Auch die Bohrungen für Montageplatten von Topfscharnieren nach System 32 bohre ich mit dem DuoDübler, dazu baue ich zwei 5 mm Bohrer ein. Damit bohre ich auch Lochreihen ohne zusätzliche Schiene, das ist möglich mit einem der beiliegenden roten zusätzlichen Seitenabstandshaltern mit der Bezeichnung A.
Insofern ist der DuoDübler sehr vielseitig in der Anwendung. Ich hoffe ich konnte einige Anregungen geben.
Viel Erfolg wünscht
Roland

Zylinder-Einbohrscharnier

Lochreihe nach System 32, rotes Teil = Ansteckanschlag A

Einbohrmagnet für Push-to-open Scharnier
-
Re: DuoDübler - 8 Bilder
Hallo Roland,
nochmals herzlichen Dank für die vielen Bilder und die tollen Tipps. Ich werde es probieren. Bisher habe ich immer irgendwie versucht, die versenkbaren Anschlagstifte zu nutzen. Und ich gebe Dir recht, bündige Kanten machen Spaß und sind was Feines.
Eine Frage habe ich noch. Wie würdest Du mit dem Duodübler eine hohe Rahmen T Verbindung realisieren?
Viele Grüße
Olli
-
Was du mit "hohe Rahmen T Verbindung"?
Kannst du das präzisieren?
-
Hallo Roland,
Ich habe eine Skizze erstellt, aus der hoffentlich hervorgeht was ich meine.

Die Schmalseiten beider Werkstücke liegen in einer Ebene. Das Hirnholz könnte ich problemlos mit zwei Bohrern bohren. Aber wie bekomme ich die korrespondierenden Bohrungen in die Fläche? Hast Du eine Idee?
Viele Grüße
Olli
[In Antwort auf #50455]
Hallo alle zusammen,
ich möchte noch ein Bild hinzufügen, welches detailgenauer diesen kleinen roten Helfer für's 32 Systembohren zeigt.

Man sieht auch deutlich die ganzen Hilfslinien am MAFELL DuoDübler, welche sich rund um die ganze Maschine verteilt befinden.
Übrigens, das kleine blaue Helferlein auf Rolands vorletztem Bild ist von HETTICH und kostet so um die 2 + MWST (Ankörn-Schablone MultiBlue, Seite 2.3.24 -25), damit kann man das 32er Raster in 37mm Tiefe ankörnen, 21,5mm, 17mm, 33,5mm und 9,5mm Anstände zur Front ankörnen.
Ich hab mir mal gleich drei bestellt (war noch nicht beim Händler)- eine für den Duodübler-Systainer, Hobelschrank und Werkzeug-Kiste ...
Gruß, Helle
Hallo alle zusammen,
ich möchte noch ein Bild hinzufügen, welches detailgenauer diesen kleinen roten Helfer für's 32 Systembohren zeigt.

Man sieht auch deutlich die ganzen Hilfslinien am MAFELL DuoDübler, welche sich rund um die ganze Maschine verteilt befinden.
Übrigens, das kleine blaue Helferlein auf Rolands vorletztem Bild ist von HETTICH und kostet so um die 2 + MWST (Ankörn-Schablone MultiBlue, Seite 2.3.24 -25), damit kann man das 32er Raster in 37mm Tiefe ankörnen, 21,5mm, 17mm, 33,5mm und 9,5mm Anstände zur Front ankörnen.
Ich hab mir mal gleich drei bestellt (war noch nicht beim Händler)- eine für den Duodübler-Systainer, Hobelschrank und Werkzeug-Kiste ...
Gruß, Helle
Hallo Olli,
ich erlaube mir mal vor Roland zu antworten.
Zuerst einmal hast du rings um den DuoDübler Markierungen,

mit Hilfe eines Winkels, den es bei Dieter gibt, kannst du einfach den Winkelstrich auf deiner Leiste um 15mm verschieben (dieses Tool für 14,90 ist ein "Haben-Muss"),

dies ist auch das Maß am DuoDübler

dann brauchst du nur noch den Mittelstrich vorne und hinten an der Maschine fluchten und an der Maschine auf deinen Hilfsstrich ansetzen

- Fertig ...

Man könnte es ausführlicher erlären, aber es ist schon spät, ich bin müde ...
Gruß, Helle
Übrigens: Von Heinz Server herunter geladen geht jetzt dein Woodbrowser, DANKE erstmal ganz arg, über EMail ging ums Verrecken nicht ...
-
Hallo DuoDübler,
als Ergänzung zu Helles Vorschlag hier meine Vorgehensweise
1

Ein selbst gemachter Anschlagwinkel mit einer Schenkelbreite von 69 mm wird mit seiner rechten Kante an die Bohrlinie gelegt. An seiner linken Kante wird eine Hilfslinie gezogen.
2

Der Winkel wird dann soweit nach links versetzt, dass seine rechte Kante an der Hilfslinie anliegt. Mit einer Zwinge den Winkel festspannen. Die Mittellinie der Leiste muss bis ca. 20 mm rechts von der Bohrlinie verlängert werden. An ihr wird die Mittenmarkierung des DuoDüblers angelegt.
3

Die rechte Kante des Winkels dient jetzt als Anschlag für den Festanschlag des DuoDübler. Die Maschine anhand der Mittellinie ausrichten und bohren. Vorher natürlich die Bohrtiefe einstellen. Das war´s.
4

Die Bohrlöcher befinden sich exakt auf der Mitte der Bohrlinie.
Wünsche allzeit gutes DuoDübeln
Roland