Absaugen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Manfred Agethen

Re: Absaugen

Beitrag von Manfred Agethen »

[In Antwort auf #43411]
Hallo zusammen,
ich Danke Euch für die vielen hilfreichen Antworten. Es ist schön auch mal etwas aus der Praxis über die Kärcher Geräte zu erfahren. (Danke an Heiko, Andreas und Heinz)

Also sind sie von der Verarbeitungsqualität wohl doch nicht so 100%ig.
Als Alternative habe ich mir dann auch mal die Kränzlegeräte angeschaut.
Vielen Dank Uwe, für den Link zum Werkzeugforum. Die Diskussion war ebenfalls sehr interessant.
Die Preise zwischen den Kränzlegeräten und den Baugleichen Protoolgeräten (170/171 und 320/321) scheinen sich ja auch im Rahmen zu halten.
Würdet Ihr den Protool 321 (Kränzle,) dem 260 ( Alto mit Patronenfilter ) vorziehen.
Ich habe bei meinem Händler Alternativ zum Kärcher noch den Protool 260 angeschaut. Der machte auf mich auch einen sehr guten Eindruck. Von De Festoolgeräten und den Kränzlegeräten schreckt mich immer noch etwas der hohe Preis bei den Beuteln ab. Die Idee mit der Tonne finde ich auch sehr gut ist für mich aber leider etwas unpraktikabel da ich doch öfter mobil sein muss (möchte :-).
Die Möglichkeit eine Beutel mehrfach zu verwenden habe ich auch schon in Erwägung gezogen, allerdings habe ich das für nicht sehr praktikabel erachtet.
Hier spreche ich allerdings ohne jeglichen Erfahrungswert.

Vielen Dank noch mal an Euch

Manfred

t.ost

Beitrag von t.ost »

Hallo Manfred

Ich nutze seit ca 3 Jahren einen Kärcher NT 361
ohne Einschaltautomatik. Der tut problemlos
seinen Dienst.
Ich betreibe von Hks über BS bis hin zur Festo Basis,
doppelter Anschluß 27/35mm)alles an dem Gerät.

Hatte vorher einen kleinen Allzwecksauger von
Bosch mit 20L Behälter(laut und keine Leistung).
Der ist zurzeit eine Dauerleihgabe
innerhalb der Familie zum Auto aussaugen.

Gruss Thomas

Tim

Beitrag von Tim »

Hi,

ich hab noch einen Gerätetip. Ich habe mir für die Handgeräte ganz frisch den großen Sauger von Flex (S47 ohne "M" ) gekauft. Ca 400€ ´. Ich bin sehr zufrieden.

Faltenfilter mit Rüttelautomatik, Steckdose und optionalen Staubsack.

Grüße Tim

Uwe S.

Beitrag von Uwe S. »

Hallo Manfred
habe noch was für dich es gibt auch noch die Möglichkeit ein Longlife-Filtersack einzusetzen den gibt es für den Protool VCP260 und auch für den Festool CTL22 siehe link ich denke auch andere Hersteller Kränzle, Mafell und Co haben so was im Programm.

Gruß
Uwe

martin

Beitrag von martin »

Hallo,
obwohl der CTL22 baugleich mit einem Auslaufmodell von Kränzle ist, bietet Kränzle den longlife Beutel leider nicht an. Der Grobschmutz-Naß-behälter paßt allerdings, genauso wie die Filtereinsätze und Staubbeutel. Dies ganze Zubehör gibt est dort ohne den berüchtigten "Festo Namenszuschlag"
Gruß
martin

Uwe Behle

Beitrag von Uwe Behle »

[In Antwort auf #43419]
Hallo Manfred,

"Die Möglichkeit eine Beutel mehrfach zu verwenden habe ich auch schon in Erwägung gezogen, allerdings habe ich das für nicht sehr praktikabel erachtet.
Hier spreche ich allerdings ohne jeglichen Erfahrungswert."

Robert's Idee mit der Holzleiste ist gut, ich habe bislang die Beutel aufgetrennt, wenn sie voll waren und anschließend wieder verklebt. Das war eine Kostenhalbierung bei nur geringem Arbeitsaufwand (Die Faltung ist einfach und ziemlich offensichtlich).
Zweimal kann man sie auf jeden Fall verwenden, vermutlich auch dreimal, dann allerdings nur mit der Methode von Robert.

Gruß,

Uwe

Heinz Kremers

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #43419]
Hallo Manfred,

... Die Idee mit der Tonne finde ich auch sehr gut ist für mich aber leider etwas unpraktikabel da ich doch öfter mobil sein muss (möchte :-).

Und wo ist das Problem? Den Schlauch vom Sauger zur Tonne am Sauger abmachen, den Original-Saugschlauch von der Tonne ziehen und in den Sauger stecken und Du hast wieder Deinen Original-mobilen Sauger! Ich versteh die Leute nicht, die mit den teuren Beuteln arbeiten und diese Methode nicht mal ausprobieren. Bei mir kommt im Sauger außer feinstem Staub nichts mehr an!.

Wie Du in meinem Beitrag zur Tonne siehst, hab ich auch einen Kärcher-Sauger, Typ 2001. Ich besitze davon inzwischen 3 Stück: Robust, saugstark, zuverlässig, dank Filterpatrone problemlos zu reinigen und daher billig im Unterhalt (in 10 Jahren 1 x Patrone gewechselt bei regelmäßigem Gebrauch), nur leider laut, wie alle Staubsauger, wobei ich keinen Vergleich mit anderen Geräten habe.

Hochdruckreiniger habe ich auch zwei Stück von Kärcher (einmal kalt, einmal heiß). Beide ca. 25 Jahre alt und bisher ohne Probleme. Ich würde die Marke also nicht grundsätzlich ausschließen.

Gruß

Heinz

Thomas Schuermann

Beitrag von Thomas Schuermann »

[In Antwort auf #43420]
Hallo Tim,
aus den Prospekten der Firma Flex wird es leider nicht ganz klar: Hat der Sauger eine Anlaufautomatik?

Besten Dank

Thomas

Tim

Beitrag von Tim »

Ja hat er. Ich habe ihn als Set zusammen mit der Festo Planex gekauft, da der Festosauger zur Planex mir zuteuer war und der S47 zur Flex Giraffe (ähnlich der Planex) gehört.

viele Grüße
Tim

Antworten