Drehbares Regal

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Martin Höche

Re: Drehbares Regal

Beitrag von Martin Höche »

[In Antwort auf #41364]
Hallo Walter
Ein interessantes Regal hast du da gebaut.Aber diesmal habe ich auch etwas zu bemängeln. Ich vermisse den elektrischen Drehantrieb,natürlich stufenlos über Frequenzumrichter geregelt.

Gruß
Martin

Heinz Kremers

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #41388]
Hallo Walter,

immer wieder erstaunlich, welche Problemlösungen Du uns hier zeigst. Aber nur wegen der Steckdose ein drehbares Real in einem beengten Bad? Da verlierst Du doch einiges an Platz gegenüber einem an der Wand stehenden Regal? Das Bild des aufgebauten Schrankes wird wahrscheinlich den Grund für diese Konstruktion zeigen.

Und Birnbaum hat wirklich was. Da freu ich mich schon auf das, was bei mir trocknet.

Aber was muß ich da lesen: "Das kann nur der Elektriker in der ruhigen Atmosphäre seines eigenen Betriebs!!" Soll das heißen, daß Du BG-Vorschriften sträflich vernachlässigt hast?:-))

Schönen Tag

Heinz

Walter Heil

Beitrag von Walter Heil »

Hallo Martin,

ich weiß, selbst ich bin nicht perfekt, leider habe ich den dafür passenden Scheibenläufermotor (3KW, 3000U/min) vor ein paar Jahren verscherbelt. Der hätte mit seinem 30er Wellenende ideal unter das Regal gepasst; die Drehzahl hätte auch ausgereicht.

Gruß, Walter

Walter Heil

Beitrag von Walter Heil »

Hallo Heinz,

der Spruch mit dem Elektriker stammt aus einem älteren Reklamespot für Augenoptiker und hat mir so gefallen, dass ich ihn umgehost habe. War dazu gedacht, allzu forsche Nachahmer abzuschrecken. Ich habe mich bemüht, die Installation so "wasserdicht" (mit und ohne Anführungszeichen)wie möglich zu machen.

Gruß, Walter

Martin Höche

Beitrag von Martin Höche »

Hallo Walter
Das ist aber schade.Du hättest dann ermitteln können bei welcher Drehzahl sich die Schubfächer allein öffnen bzw. wie weit sie fliegen.

Gruß
Martin

Antworten