Kreissägeblätter von Dübro

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heiko Rech

Re: Kreissägeblätter allgemein

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo Jörg,

Kreissägeblätter sind unterschiedlich laut, das ist abhängig von der jeweiligen Geometrie und dem Blatt selbst. Fast jeder Hersteller hat aber mittlerweile auch spezielle Blätter im Angebot, die auf weniger Lärm optimiert wurden.

Mit den schmalen Streifen, das ist soweit auch noch normal. Die Streifen "vibrieren" sich am Blatt entlang und werden irgendwann von diesem erfaßt. Wenn die Streifen noch mit einem Schiebestock weggeschoben werden können. sollte man dies tun, ansonsten kann man mal probieren eine Abweisleiste zu benutzen und vor allem aus der Flugbahn gehen. Die Schutzhaube benutzt du ja bereits.

Eine weitere Möglichkeit bei solch schmalen Abfällen ist die, mehrere Schnitte zu machen, so dass keine Leisten abfallen, sondern der ganze Abfall zu Sägemehl wird.

Gruß

Heiko

Jörg Baas

Re: Kreissägeblätter allgemein

Beitrag von Jörg Baas »

Hallo Heiko,

das mit der Lautstärke war mir bekannt. Aber das mit den Streifen hatte ich mit dem Originalblatt nicht. Ich bin zum Händler habe das Blatt gegen ein Guhdo Piano Plus getauscht , 90 Z 40 Gard Eckwinkel. Wau das ist ein Unterschied. Das Blatt schneidet hervorragend. Die Leisestärke ist erstaunlich und die dünnen Streifen fallen jetzt in die FKS oder bleiben auf dem Tisch liegen und werden nur langsam vorgeschoben, vielleicht fliegt mal ein Stück. Bei 20 Probeschnitten kein Mal passiert.

Grüße Jörg

Antworten