Metabo TK 1685 Gebrauchtkauf

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
TorstenKüpper

Re: Metabo TK 1685 Gebrauchtkauf

Beitrag von TorstenKüpper »

Hallo Olli und Dietrich,

ja, das war in der letzten Sekunde, ich wurde dann auch etwas nervös... ;-)

Die 1085 Euros sind sicherlich kein Schnäppchenpreis, aber die Verlockung war bei den Bildern und dem augenscheinlichen Zustand der Maschine einfach zu groß. Wenn dann die Qualität auch im Original so ist, bin ich voll zufrieden. Ich muss mir nur einen Drehstromanschluss in meine noch im Ausbau befindliche Werkstatt legen, aber das ist kein Problem.

Hat der nierenförmige Schiebetisch denn so erhebliche Nachteile, dass eine Umrüstung erforderlich ist? Ich denke doch, dass man auch mit diesem Tisch gut arbeiten kann.

Viele Grüße
Torsten Küpper

Dietrich

Beitrag von Dietrich »

Hallo Torsten,

der Nierentisch hat sogar einen Vorteil, er ermöglicht eine Schnittlänge vor dem Sägeblatt von etwa 122 cm, dies ist für Ablängarbeiten an handelsüblichen Sperrholzplatten optimal, der Trapeztisch hat leider einige Zentimeter weniger Schnittlänge, aber man lässt 6-10mm Buchensperrholz einfach langsam Eintauchen:-)
Das Queranschlagprofil des Nierentisches ist schwächer ausgelegt, zudem ist an den Anschlagreitern keine Lupe, um im Gegenwinkel zu schneiden muss umgesteckt werden.
Natürlich kann man damit auch arbeiten, der Trapeztisch ist das i-Tüpfelchen an der TK 1688.

Gruß Dietrich

TorstenKüpper

Beitrag von TorstenKüpper »

Hi,

na, dann ist mein Tränchen auch nur winzig klein, ich freu mich schon riesig auf die Säge :-)))

Vielen Grüße und danke für die klasse Tipps,
Torsten Küpper

Antworten