Neues von Mafell

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heinz Kremers

Re: Neues von Mafell

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #21667]
Hallo Robert,

also das mit der Rheinmetropole ist schlicht und einfach so. Punktum

Gruß

Heinz (der ca. 25 km südlich der Rheinmetropole wohnt)

Christian Aufreiter

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #21647]
Dem Prospekt zum neuen Mafell Führungssystem F ist übrigens zu entnehmen:
Für folgende Mafell-Handkreissägen kann das Führungsschienen-System F eingesetzt werden: KSS 400, KSS 400/24 V, KST 55 S, KST 55 SE, MS 55, MS 55/24 V, KSP 55 F, KSP 55/24 V, KSP 65 F, KSP 85 Ec, MKS 130 Ec

Christian

Heiko Rech

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #21647]
Hallo,

es wird auch Zeit, dass sich bei Mafell wieder was tut. Wie es aussieht sind da einige Leute Wach geworden. Nicht dass es an Innovationen fehlt, die neuen Erika Modelle, der Bohrständer und die KSS Maschinen sind ja schon tolle Sachen, aber im Marketng hat man echt geschlafen. Marketingtechnisch ist Festool voll an Mafell vorbeigerauscht.

Wenn sie jetzt noch einige sinnvolle Zubehörteile auf den Markt bringen würden, wäre alles in Ordnung. Was ich mir zum Beispiel wünschen würde:

- Ein kleines Plastikteil für die Führungsschiene, damit der Absaugschlauch nicht hängenbleibt. Bei der Flexschiene gibt es das ja, bei der neuen Schiene scheint es das nicht zu geben.

- Einen Winkelanschlag für die Führungsschiene

- Schnellspanner für die Führungsschienen- Befestigung.

- Einen etwas stabileren Parallelanschlag für die LO 50E.

- Feineinstellungen an den Anschlägen der Erikas.

Ansonsten bin ich mit meinen Mafell Maschinen und dem Zubehör, das ich habe sehr zufrieden. Besonders die Konzentration auf das Wesentliche und der Verzicht auf Schnickschnack gefällt mir ausgesprochen gut.

Gruß

Heiko

t.ost

Beitrag von t.ost »

[In Antwort auf #21671]
Hallo zusammen

@Marc
Die Festo Hks sind Eigenentwicklungen,
du brauchst bei den 85er Saegen nur die
Datenblaetter vergleichen. Die Mafell
ist mit Flipkeil also eine Tauchsaege
und hat wesentlich mehr Wummms sprich
1400 Watt Leistungsabgabe bzw 2250W Aufnahme.

Was mir an der Mafell besser gefaellt ist zb der doppelt
gefuehrte Paralelanschlag.

Hab selbst eine AP 85e und bin damit eigentlich zufrieden

aber jetzt kommt es =
immer dieses Haben wollen nur weil ein anderes Maschinchen
etwas mehr bzw anderes oder noch zusaetzlich kann.

ps fuer alle die nach einer zweit oder dritt Oberfraese
Ausschau halten,im grossen #####shaus gibt es zur Zeit
mehrere #####en wo Scheer OF´s angeboten werden.

Hab mit dem ##### keinerlei private geschaeftliche oder
sonstige Verbindung.

Gruss Thomas

Robert Hickman

Beitrag von Robert Hickman »

[In Antwort auf #21686]
Hallo Thomas,

manchmal stellt man die Schwächen der Maschinen eben erst nach längerem Gebrauch fest, oder wenn man im laufe der Zeit nach einem bestimmten Zubehör sucht, das dann der Hersteller möglicherweise gar nicht im Programm hat. Dann schaut man sich woanders um und findet was man sucht. Und schon ist der Wunsch nach der anderen, scheinbar oder tatsächlich besseren Maschine da. So bei mir erlebt mit einer Makita 5705RK. An sich eine gute und robuste Maschine fürs Grobe. Später kam der Wunsch nach einer Führungsschiene auf. Die gibts auch im Programm. Doch dafür braucht man einen Adapter der in die Aufnahme des kleinen Parallelanschlages geschoben und fixiert wird. Und jetzt kommts: Richtet man den Adapter nicht 100% exakt parallel zur FS aus, dann sitzt die Maschine anschließend auch nicht sauber auf der FS sondern wird dann -übertrieben dargestellt- schräg durch das Werkstück geschoben, wie ein Segelflugzeug, das um Höhe und Energie abzubauen, im Landeanflug das Heck leich schräg in den Wind dreht- man nennt das Slip. Kein Wunder, dass dann die Schnittergebnisse verheerend sind, wenn man überhaupt so sägen kann. Das alles sind aber Dinge, die man so im voraus nicht immer absehen kann und die ich in eigener Unkenntnis auch nicht bedacht habe. Wie gesagt, eine an sich gute Säge, aber nicht für die FS. Dass es besser geht, zeigen Mafell, Metabo, Festo usw. Jetzt hält sich der Verlust finanziell zwar in Grenzen, doch für das Geld das die Makita gekostet hat, hätte ich besser meinen Kindern was zum Spielen gekauft. Ich weiß nicht wie es den anderen Forumsteilnehmern ergangen ist, aber ähnliche Erfahrungen hat wohl jeder schon gemacht. Und dann bin ich bei der KSS400 schließlich schwach geworden. Zwar weniger Schnitttiefe als die Makita, aber in allen Punkten die bessere und praktischere Säge, allerdings auch mehr als doppelt so teuer. Ach ja, braucht einer eine 5705RK??? ;-))

Grüße aus der Domstadt am Rhein mit vier Buchstaben

Robert Hickman

Gerhard

Re: Neues von Mafell / KSS

Beitrag von Gerhard »

[In Antwort auf #21667]
Hallo,

KSS1300 klingt nicht schlecht. Aber mal im Ernst. Die KSS400 hat mich schon beieindruckt (Hausmesse). Hat jemand Erfahrung mit dem Teil?

Viele Grüße,
Gerhard

Andreas Meisel

Beitrag von Andreas Meisel »

[In Antwort auf #21663]
Servus Christian!

> Am liebsten hätte ich die Säge gleich "eingepackt" . . . was du nicht sagst!!! Und ich hätte ihren großen Bruder samt Führungsschiene mitgenommen . . . 'schade', dass ich schon eine Holzher 165 habe;-))

Vorfreude ist die schönste Freude!

In diesem Sinne!,- schöne Grüße

ANDI

Christian Aufreiter

Beitrag von Christian Aufreiter »

Servus, Andi!

Du hast den Mafell Bohrständer vergessen, den wollten wir doch auch noch haben;-))
Wirst du dir die Mafell Schiene für die HolzHer Säge kaufen, sofern tatsächlich Kompatibilität besteht?
Bei der MKS 130 E tendiere ich eher zur "normalen" Schiene, auf der die Säge läuft.
Damit kann man auch schmalere Werkstücke bearbeiten.

Schon wieder halbwegs fit?

Christian

Andreas Meisel

Beitrag von Andreas Meisel »

Servus Christian!

Wie gut dass du mitdenkst,- den Bohrständer hätte ich glatt vergessen!

Die große Bohrmaschine mit Winkelgetriebe (wers nicht kennt: unbedingt anschauen - GENIAL!!) leider auch,- aber die scheint dir auch aus dem Gedächtnis gerutscht zu sein,-))

Wegen der Schiene werde ich vorläufig bei der sehr besch..eidenen Lösung wie ich sie habe bleiben. Die Schiene zum Drüberfahren ist sicher sehr praktisch, wenn man nur einen einzelnen Pfosten besäumen möchte. Allerdings ist sie vermutlich zum 'Umsetzen' (alleine) kaum geeignet, weil mit Verlängerung (Länge um die 5 m) zu biegeweich . . . das schreckt mich etwas ab.

Ja, meine Sehnen und Muskeln habe sich wieder 'etwas' entspannt,- nach 5x täglich dehnen müssen sie das auch!

Herzliche Grüße

ANDI

Robert Hickman

Re: Neues von Mafell / KSS

Beitrag von Robert Hickman »

[In Antwort auf #21695]
Hallo Gerhard,

Ja, ich habe sie zu Hause seit kurzem. Was möchtest Du wissen?

Grüße

Robert Hickman

Antworten