Schwenkspindel vorne/hinten Praktische Erfahrungen
Re: Schwenkspindel vorne/hinten Praktische Erfahru
HAllo Walter,
soweit ich weiß, dann hier der Motor einfacher mitgeschwenkt werden, da er dann ja nahc hinten geht. also dürftest du mit deiner Vermutung recht haben.
Grüße,
MAx
-
Re: Ergänzung zur Ergänzung
Hallo Till,
meine Italienerin konnte auch in beide Richtungen schwenken. Dazu wurde der Motor samt Halterung von der Fräsaggregatrückseite auf die Vorderseite geschwenkt, dann konnte die Spindel nach vorne geneigt werden. Das habe ich zugunsten einer Höhenmesseinrichtung verbaut, jetzt kann ich nur nach hinten schwenken, habe die andere Richtung allerdings nie vermisst. Mit dem Formatschlitten und dem Auslegertisch ist allerdings auch jede Tür fräsbar. Das ist schon angenehm.
Gruß, Walter
Re: Noche eine Ergänzung
Stimmt, die UFM 210 Vision, wenn ich mich nicht täusche. In die eine Richtung 45°, in die andere über 90°.
Dies habe ich eben von der Firma Schweidler Maschinen GmbH & Co. KG erhalten auf eine Anfrage ob es Holzkraft Maschinen auch nach vorne schwenkbar gibt.
Hallo,
dann erliegen Sie also auch der von Felder inszenierten Krankheit .
Eine Spindelschwenkung nach hinten macht weder Sinn noch braucht man das. Alle bekannten Professionellen Hersteller wie Hoffmann, Bäuerle, SCM etc. schwenken nach vorne und nicht nach hinten!
Warum? ganz einfach, eine Schwenkung nach hinten zieht das Werkstück von der Tischoberfläche zum Werkzeug, was extrem gefährlich ist. Ausserdem können Sie bei dieser Neigung a.) nur mit einem Vorschub arbeiten und b) Sie müssen das Werkstück stark niederdrücken, um keine Fräsmarken zu erhalten, da das Werkstück ja in das Werkzeug gezogen wird.
Bei der Schwenkung nach vorne wird das Werkstüch so wie es sein soll auf den Tisch gedrückt.
Was Felder hier als Vorteil propagiert, wird von keinem führenden Hersteller so gemacht.
Darüber sollten Sie, egal ob Sie nun bei uns oder anderswo kaufen, nachdenken..
-
Hallo Jockel,
was die Fa. Schwedler völlig richtig beschreibt, ist, dass das Werkstück in das Fräswerkzeug gezogen wird. Die Richtung ist senkrecht zur Frässpindel. Dabei ist es völlig egal, ob und wie die Spindel geneigt ist. Damit das nicht passiert, gibt es den allseits bekannten Fräsanschlag. Und natürlich den Frästisch. Jeder, der in der Lage ist, Kräfte in Komponenten zu zerlegen, kann sich den Rest selbst klarmachen. Warum führende Hersteller alle dasselbe machen, kann man auch anders erklären.
Gruß, Walter
Hallo,
ich kann Walter nur recht geben. den Rest des Schreiben halte ich für Anti - Felder - Populismus. Ich halte es deweitere Für eine Frechheit, ein erfolgreiches System als Krankheit zu bezeichnen.
such dir deine MAschine frei aus und prüfe vorher, was für dich am besten ist. Papier ist gedulgig und leider erzählen viele Leute auf diesem Gebiet Blödsinn.
Grüße,
Max
Hi,
erinnert mich ein wenig an deutsche Autokonzerne zum Thema Rußfilter,wollen alles besser können .nur wo sind die innovation zur Luftverbesserung?..lach..
[In Antwort auf #21127]
Die Firma Bernardo schwenkt die Frässpindel übrigens bei den aktuellen Maschinen auch nach hinten!
Gruß
Jockel
Die Firma Bernardo schwenkt die Frässpindel übrigens bei den aktuellen Maschinen auch nach hinten!
Gruß
Jockel
Spindelschwenkung nach hinten setzt sich durch
[In Antwort auf #21116]
Nachdem ich auf Anfrage bei der Holzkraftvertretung Deutschland fast schon beschimpft wurde überhaupt nur nach einer Spindelschwenkung nach hinten zu fragen, und diese als "Krankheit von Felder" abgetahen wurde - flatterte mir heute der neue HOlzkraft Katalog ins Haus. Und siehe da HOLZKRAFT schwenkt bei NEUEN Maschinen auch nach HINTEN!
So viel zu Verkäufern die sich mit Technik nicht auskennen und nur ihre Ladenhüter (weil veraltete Technik) loswerden wollen.
Damit ist wohl die Spindelschwenkung nach hinten eindeutig auf den Vormarsch!
Mir bekannt Spindel nach hinten-schwenker:
Felder
Hammer
Bernardo (nur neue)
Holzkraft (nur neue)
Knapp (Anschlag beidseitig montierbar)
Martin (2x45°)
Panhans (2x45°)
Gruß
Jockel
Nachdem ich auf Anfrage bei der Holzkraftvertretung Deutschland fast schon beschimpft wurde überhaupt nur nach einer Spindelschwenkung nach hinten zu fragen, und diese als "Krankheit von Felder" abgetahen wurde - flatterte mir heute der neue HOlzkraft Katalog ins Haus. Und siehe da HOLZKRAFT schwenkt bei NEUEN Maschinen auch nach HINTEN!
So viel zu Verkäufern die sich mit Technik nicht auskennen und nur ihre Ladenhüter (weil veraltete Technik) loswerden wollen.
Damit ist wohl die Spindelschwenkung nach hinten eindeutig auf den Vormarsch!
Mir bekannt Spindel nach hinten-schwenker:
Felder
Hammer
Bernardo (nur neue)
Holzkraft (nur neue)
Knapp (Anschlag beidseitig montierbar)
Martin (2x45°)
Panhans (2x45°)
Gruß
Jockel
Re: Spindelschwenkung nach hinten setzt sich durch
jaja im Vertrieb ist schon der ein oder andere Bananenbieger anzutreffen. Als seriös kann das oft nicht bezeichnet werden. Ich hab mir letzte Woche ne Bernardo Absauganlage gekauft und der Verkäufer wollte mich erst mal dazu bewegen, von meinem Hammer Kauf zurückzutreten, da ich die Maschine über kurz oder lang ja sowieso bei ihm gegen eine Bernardo in Zahlung geben würde. Ich war schlichtweg sprachlos. Auch auf Felder hat er ziemlich geschimpft, wozu ich ihn leider auslachen musste. Das die in einer anderen Liga spielen, wollte er nicht so richtig einsehen.
Was war nun der Erfolg? Ich habe ihm zwar die Absauganlage ebgekauft, aber werde definitiv nicht mehr seinen Laden betreten. Eine sehr kurzsichtige Verkaufseinstellung, mit der in in meinem Job nichtmal annähernd die Probezeit überlebt hätte...
Die Absauganlage war übrigens völlig unvollständig, teilweise schon angerostet aber immerhin sehr leistungsfähig und günstig. Irgendwo müssen die Unterschiede ja sein.
Bei Hammer/Felder habe ich das nicht erlebt. Ganz im Gegenteil. Dort habe ich eine lange, ausführliche, ehrliche und freundlichen Beratung genossen. Und das hat ja auch gewirkt...
Gruß
Patrick