So, hier also der verspätete Weihnachtshammer...
-
Re: So, hier also der verspätete Weihnachtshammer.
Hallo Gero
Gratulation zu Deiner schönen Maschine, die Hobel ist nun mal das Herzstück einer Holzwerkstatt (mit meiner Wortwahl wiederspreche ich auch nicht dem Nachbarforum).
Zu Deinem geplanten Parkett, ich erzählte ja von meinem Besuch im Schwarzwald über Fasching und der Besichtigung eines Sägewerkes. Bei dieser Gelegenheit bekam ich auch das Haus des Besitzers gezeigt, mit Fussboden aus Tanne 40mm dick, zu der damaligen Zeit hatte er noch keine Trockenkammer, die Ausmasse der Schwindung kann man noch gut erkennen, es wurde kräftig ausgeflickt.
Ich will Dir keine Angst machen, aber Vorsicht ist geboden.
Ein gutes Schaffen mit der schönen Maschine.
Gruß Franz
-
[In Antwort auf #20812]
Hallo Ingrid,
nachdem ich davon ausgehe dass Du nicht von
mir geträumt hast :-))) muss ich aber doch
feststellen, dass Du im besten Sinne eine
besondere Frau bist, denn normalerweise
können nur Männer ein so intimes Verhältnis
zu einem Stück Blech aufbauen.
Wenn ich nicht schon 25 Jahre glücklich
verheiratet wäre, würde ich wirklich schwach
werden :-)))
Viele Grüße
Heinz
Hallo Ingrid,
nachdem ich davon ausgehe dass Du nicht von
mir geträumt hast :-))) muss ich aber doch
feststellen, dass Du im besten Sinne eine
besondere Frau bist, denn normalerweise
können nur Männer ein so intimes Verhältnis
zu einem Stück Blech aufbauen.
Wenn ich nicht schon 25 Jahre glücklich
verheiratet wäre, würde ich wirklich schwach
werden :-)))
Viele Grüße
Heinz
-
Hallo ihr beide
Es tut mir ja wirklich leid, dass ich mich mit meinem Beitrag zwischen euere Beiträge gezwängt habe, Entschuldigung !!!
Gruß Franz
Re: verspätete Weihnachtshammer@Heinz
Hallo Heinz,
was das Blech betrifft: Mir ist vor wenigen Tagen der Kühler meines geliebten altersschwachen rostigen VWs gerissen und nach meinen Jammertiraden (vermutlich ein Totalschaden, da im Sommer Tüv und rund 276 000km) hieß es lakonisch: "Ich möchte mal Dein Auto sein!" Es ist auf jeden Fall ok, ich träum nur von einem. Nur zum Schleppen in so Märkten, am liebsten am Samstag Vormittag, bekomme ich ihn nur noch sehr ungern. Anscheined können Männerblicke (ebenso) töten...
Viele Grüße und gutes Aufsetzen (vergiß nicht, nachher Deine Muskeln ein wenig zu dehnen),
Ingrid
-
Franz,
jetzt mach Dir mal keine Gedanken, so
privat ist die Kommunikation hier nun
auch wieder nicht :-)))
Viele Grüße
Heinz
[In Antwort auf #20801]
Hallo Gero,
nun möchte ich dir erstmal herzlich zu deinem Weihnachtsgeschenk gratulieren. Ich habe mir meine (sieht genauso aus:-)) vor Weihnachten gekauft und bin begeistert. Dennoch muss man sich erstmal an die Geräusche der Maschine gewöhnen in zusammenhang mit der Absaugung meine ich. Denn dann ist meine nicht mehr so leise als wenn Sie alleine läuft.
Noch eine Frage zu der Hobelmesserwelle. Meine ist eine Automatik, deine? Zudem hat mir mein Lieferant beim Aufbau gezeigt wie ich Sie wechseln kann, trotz das ich gut aufgepasst habe bin ich nun stuzig. Denn er sagte man könne Sie einmal drehen?
Ich bin drauf und dran mir die HM Messer zu bestellen, für den Samstagnachmittag ersatz :-) Denn zu Zeit ist meine Garage zu kalt um die Maschine laufen zu lassen.
Also nochmals viel freude an der Maschine.
Ich muss mir aber erstmal Futter für den Hobel besorgen. Denn Fichten/Tannen und Kiefernholz habe ich genug. Was ich suche ist Laubholz.
Mal sehen was sich machen läst.
Gruß
Ralf
Hallo Gero,
nun möchte ich dir erstmal herzlich zu deinem Weihnachtsgeschenk gratulieren. Ich habe mir meine (sieht genauso aus:-)) vor Weihnachten gekauft und bin begeistert. Dennoch muss man sich erstmal an die Geräusche der Maschine gewöhnen in zusammenhang mit der Absaugung meine ich. Denn dann ist meine nicht mehr so leise als wenn Sie alleine läuft.
Noch eine Frage zu der Hobelmesserwelle. Meine ist eine Automatik, deine? Zudem hat mir mein Lieferant beim Aufbau gezeigt wie ich Sie wechseln kann, trotz das ich gut aufgepasst habe bin ich nun stuzig. Denn er sagte man könne Sie einmal drehen?
Ich bin drauf und dran mir die HM Messer zu bestellen, für den Samstagnachmittag ersatz :-) Denn zu Zeit ist meine Garage zu kalt um die Maschine laufen zu lassen.
Also nochmals viel freude an der Maschine.
Ich muss mir aber erstmal Futter für den Hobel besorgen. Denn Fichten/Tannen und Kiefernholz habe ich genug. Was ich suche ist Laubholz.
Mal sehen was sich machen läst.
Gruß
Ralf
-
[In Antwort auf #20801]
Hallo Gero,
herzlichen Glueckwunsch zu dieser schoenen Maschine, haette ich auch gern.
Mich wuerde mal interessieren, wie lange die Hobelmesser halten. Du kannst
ja demnaechst Einiges dazu sagen. Ich vermute allerdings, dass Du bei Deiner
Menge an Dielen einige Male nachschaerfen lassen musst.
Ach ja, ist das ein Schlauch von einer Dunstabzugshaube im letzten Bild?
Sieht zumindest nicht so aus, als waere der fuer den rauhen Absaugbetrieb
ausreichend.
Laesst sich die Maschine gut ueber die Rollen bewegen?
War die Maschine schon komplett eingestellt, oder musstest Du erst
nachjustieren?
--
Dirk
Hallo Gero,
herzlichen Glueckwunsch zu dieser schoenen Maschine, haette ich auch gern.
Mich wuerde mal interessieren, wie lange die Hobelmesser halten. Du kannst
ja demnaechst Einiges dazu sagen. Ich vermute allerdings, dass Du bei Deiner
Menge an Dielen einige Male nachschaerfen lassen musst.
Ach ja, ist das ein Schlauch von einer Dunstabzugshaube im letzten Bild?
Sieht zumindest nicht so aus, als waere der fuer den rauhen Absaugbetrieb
ausreichend.
Laesst sich die Maschine gut ueber die Rollen bewegen?
War die Maschine schon komplett eingestellt, oder musstest Du erst
nachjustieren?
--
Dirk
-
Hallo Ralf,
also auch ein glücklicher Hammer-Nutzer? Fein. Auch Dir herzlichen Glückwunsch:-)
Die Lautstärke empfinde ich nicht als unangenehm muss ich sagen, bislang habe ich die ADH ja aber auch ur kurz am laufen gehabt und das ohne "Micky-Maus". Wenn es dann mal richtig losgeht, wird das natürlich mit Gehörschutz sein, denn der Krach der Absaugung ist wesentlich unangehmer (in meinen Ohren) als der der ADH. Bei der ADH ist es ja meiner Meinung nach auch zweckdienlich wenn man, zumindest beim Abrichten, hört ob bereits die gesamte Fläche bearbeitet wird.
Her Koller von der Firma Felder hat mir zu der Automatikwelle geraten und ich bin diesem Ratschlag gefolgt. Wechseln musste ich sie natürlich noch nicht und da sie perfekt eingestellt waren (sollten sie ja auch sein, wenn sie das ohnehin von selbst und immer tun) hab ich sie auch noch nicht ausgebaut. Die Hobelmesser für die Automatikwelle gibt es lt. Katalog in den Ausführungen "Kobalt-HS" und "Chromstahl". Und ja, ich meine auch dass man sie "Drehen" kann. Also Wendehobelmesser.
Wenn Du mit "HM-Messern" evtl. die im Katalog direkt darunter abgebildeten "Streifenhobelmesser" meinst, dann Achtung: DIE funzen nur in einer anderen Welle!
Das Futter für die Maschine ist bei mir zum Glück nicht so das Problem, ich hab zur Zeit einiges an Eiche auf dem Hof sitzen, Bilder gibts unter dem Link.
Beste Grüße
Gero
-
Hallo Dirk,
Jepp, ich werde über die Standzeit sicher einiges sagen können, aber nachschärfen ist nicht. Es handelt sich um Einwegmesser. Die sollen aber recht lange halten, sagt Herr Koller. Gibts in zwei Qualitäten: Kobalt-HS für 45,65 Oi und Chromstahl für 19,80 Oi.
Der Schlauch ist so bei der Kity dabeigewesen und soll der Originalschlauch sein. Bislang hatte ich nicht den Eindruck das er nicht ausreichend dimensioniert ist.
Die Fahrreinrichtung funzt prima, ain bisschen Probleme macht nur der Fussbodenbelag in meiner Werkstatt, so aufgetackertes PVC-Zeugs, das wirft natürlich Wellen wenn da 300 Kilo drüber rollen.
An der Machine war nicht viel zu justieren, der Abnahmestisch war perfekt eingestellt und verstellt sich auch nicht so leicht, die Verstellung ist mit zwei M-17 Muttern gekontert. Der Zuführ-Tisch läßt sich bis 4mm abnahme verstellen, paralell waren beide sowohl zueinander als auch zur Welle.
Im Sommer siehste Du sie ja spätestens;-)
Beste Grüße
Gero