Bekomme meine HC260 nicht zum laufen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Fabian

Re: Bekomme meine HC260 nicht zum laufen

Beitrag von Fabian »

[In Antwort auf #19808]
Hallo Markus,

das habe ich alles schon gemacht. Mir und den Kabels wurde es schon fast schwindelig.

Das mit der fehlenden Phase von Walter scheint im Moment das wahrscheinlichste zu sein.
An dem Anschluß lief zwar schon eine Maschine mit Starkstrom, aber vielleicht hat sich was gelöst. Ich trau mich ja an viele Sachen rann, aber beim Starkstrom soll dann doch lieber mein Bekannter schrauben.

Gruß Fabian

Hermann Möllenbrock

Beitrag von Hermann Möllenbrock »

[In Antwort auf #19783]
Haben denn sowohl Steckdose als auch Verlängerungskabel den Null-Leiter?
(also Schwarz/braun/schwarz/blau/grün-gelb bzw. 1x schwarz durch grau ersetzt)
Ohne den dürfte nämlich die Selbsthaltung des Nullspannungsauslösers nicht funktionieren.

Dietrich

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #19811]
Hallo Fabian,

hol besser den Elektriker, und wenn der das in 1 Minute behebt, dann freu Dich, sollte er danach diverse "Bausprüche" loslassen, dann sag ihm:

Der Schlosser schafft uffs Zehntel, der Schreiner uffn mm, der Maurer uffn cm, der Elektriker ist froh wenn er die Baustelle findet:-)))

Gruß Dietrich

Christian Aufreiter

Eine andere Variante ...

Beitrag von Christian Aufreiter »

Was ist der Unterschied zwischen einem Tischler, einem Zimmermann und einem Maurer? Der Tischler arbeitet auf den Millimeter genau, der Zimmermann auf den Zentimeter, und der Maurer, der muss aufpassen, dass er auf dem Grundstück bleibt...

;-))

Christian

Udo Seipel

Beitrag von Udo Seipel »

Hallo,
wenn du deiner HC260 was gutes tun möchtest, laß dir von deinem Elektriker einen Motorschutzschalter einbauen. Der schaltet auch bei Überlast den Motor ab,
bevor er Rauchzeichen gibt.

Gruß, Udo

Fabian

Beitrag von Fabian »

[In Antwort auf #19823]
Hallo Hermann,

ja, am Stecker und im Verlängerungskabel scheint alles vollständig und richtig angeschlossen. Nur als ich den Schalter an der Maschine aufgemacht hatte, ist mir aufgefallen, das der Blaue (also N)nicht angeschlossen war. Aber laut Schaltplan muß das wohl so sein.

Ich glaub ich mach mir ne Handkurbel auf die Seite und lass meine Frau kurbeln.

Grüße Fabian

Bernd Stegen

Beitrag von Bernd Stegen »

Mal ganz einfach, kaufe Dir die entsprechenden Ersatzsicherungen 3 stück, die brauchst Du immer, und setze sie anstatt der alten 3 ein. Ist das Ergebnis das gleiche, bist Du jedenfalls sicher das es nicht an denen lag. Dann kannst Du getrost den El. holen.

mit freundlichem Gruß
bernd

Stefan Hintzen

Beitrag von Stefan Hintzen »

[In Antwort auf #19783]
Lieber Fabian,

die HC 260 kenne ich nicht, aber kann es sein, daß bei der Saeuberungsaktion irgendeine Klappe nicht richtig geschlossen wurde. Kenne es von meiner Formatsaege, Scheppach. Einmal das Saegeblatt gewechselt und vergessen, den Spaenekasten unterm Saegeblatt zu schließen. Die Saege machte keinen Mucks, bis es mir siedendheiß einfiel, daß sich am Kasten ein Grenztaster befindet, damit die Maschine bei der Saegeblattwechselaktion nicht unkontrolliert anlaufen kann.
Hand aufs Herz, wer zieht den Stecker beim Wechseln ? Also, ich jetzt nicht mehr
Faellt mir grade ein, der Motor brummt, steckt nicht irgendwo ein "vergessener" Dorn, um die Spindel zu blockieren ?

Auf jeden Fall mußt Du uns auf dem Laufenden halten

Frohes Fehlersuchen

Steff

PS.: Kannst Du nicht irgendeinen Drehstromverbraucher noch einmal an der verdaechtigen Steckdose in Betrieb nehmen, Kompressor, Absaugung o.ä ? Koenntest so Fehler ausschließen

Dirk Boehmer

Beitrag von Dirk Boehmer »

Hallo Fabian,

> Nur als ich den Schalter an der Maschine aufgemacht hatte, ist mir
> aufgefallen, das der Blaue (also N)nicht angeschlossen war. Aber laut
> Schaltplan muß das wohl so sein.

Bei meiner alten HC260 auch nicht. Hat mich auch erst beunruhigt, da ich mir
die Anleitung zu der Maschine aus dem Internet geladen habe und dort der
blaue angeschlossen war.

Ich wuerde mir daher keine Gedanken machen, meine laeuft...

--
Dirk

Fabian

Re: Bekomme HC260 nicht zum laufen / SIE LÄUFT !

Beitrag von Fabian »

[In Antwort auf #19783]
Hallo an alle, die mir mit den vielen Tipps geholfen haben.

Ich habe mit meinem bekannten Elektriker telefoniert und danach habe ich den kompletten Stromkreis des Anschlusses und der Maschine durchgemessen.

Es war alles in Ordnung. Danach habe ich die Maschine ohne Schalter direkt am Kraftstrom angeschlossen. Siehe da Sie funktioniert. Also lag der Fehler irgendwo im Schalter. Danach habe ich die Anschlüsse am Schalter nochmal alle frisch angeschlossen und Sie funktioniert immer noch.
Weil sie Rückwärts gelaufen ist, nur noch die Phase drehen und FERTIG.

Ich hatte die Maschine beim Abholen relativ stark verzurrt und dadurch wurde der Schalter etwas deformiert. Vielleicht lags daran - ich weiß es nicht.

Endlich kann ich am Wochenende was arbeiten.

Danke nochmal an Euch alle

Grüße Fabian

Antworten