Elliptische Konturen mit der Oberfräse

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Jürgen z.H.

Re: Elliptische Konturen mit der Oberfräse

Beitrag von Jürgen z.H. »

Eine Ellipse zu zeichnen ist ganz einfach. So kann man sich dann eine Schablone herstellen, die man dann mit der Fräse abfährt. Zwei Nägel in ein Brett, eine Schnur zum Kreis zusammenbinden und über die Nägel legen. Dann geht man mit einem Stift in die schnur und fährt in die Runde. Durch Variation des Nagelabstands und der Länge der Schnur, kann man die Form der Ellipse verändern.

Tschüß Jürgen

Roy Latsch

Beitrag von Roy Latsch »

[In Antwort auf #18381]
Hallo Leute,

ich möchte noch auf eine Selbstbauanleitung auf der Festool-Homepage hinweisen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Beschreibung sogar von Guido Henn kommt. Der Schaukelstuhl kommt mir so bekannt vor.
Vielleicht hilfen die drei Seiten ja schon weiter. Man findet das ganze unter: Download/Anwendungsbeispiele/Basis/Ellipsen mit der Oberfräse und (selbst gebautem) Ellipsenzirkel fräsen

Viele Grüße von Roy
der den Zirkel auch noch auf seiner langen langen Liste hat.

Franz Kessler

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo
Das Thema Rundungen hatten wir schon mal, wie man an fast allen Arbeiten von mir sieht, ich arbeite viel mit Kurfen. Bei mir liegt eigentlich immer eine Kurfenschablone in Reichweite, Pauspapier und Transparentpapier ebenso.
Soll die Kurfe in irgend einer Form symetrisch sein, so zeichne ich immer nur die Hälfte, ende an einer Mittelinie und kopiere entweder mit Pauspapier die andere Hälfte dazu oder ich lege Transparentpapier darauf, zeichne die Kontur ab, drehe das Blatt um 180° und zeichne die zweite Hälfte dazu. Wichtig ist , dass man Markierungen aufbringt um das Blatt eindeutig ausrichten zu können. Mit Transparentpapier arbeite ich auch oft, wenn die Form zu irgend einer anderen Kontur passen soll. Die Ausschnitte am Frästisch sind mit Kurfenschablone gezeichnet. Hat man nie sowas gemacht, ist es wohl etwas ungewohnt aber doch recht einfach.

Guido Henn

Re: Elliptische Konturen mit der Oberfräse *MIT BILD*

Beitrag von Guido Henn »

Hallo Roy, Urs und alle anderen,

um eine Ellipse von Hand zu zeichnen hat Jürgen ja schon die Methode mit der Schnur angesprochen. Ich habe mal eine Anleitung dazu für ein DIY-Magazin geschrieben mit einer Grafik dazu, vielleicht interessiert es ja jemanden. Da man Ellipsen ja nicht so oft fräst, reicht diese Methode für die meisten sicher aus. Einen Ellipsenzirkel für die Oberfräse kann man ja immer noch bauen.

Also hier der Text zu der angehängten Grafik mit der Schnur:

Ellipse mit Schnur und Nägeln
Zeichnen Sie sich zuerst die längere Haupt- (AB) und kürzere Nebenachse (CD) auf das Holzbrett. Berechnen Sie dann nach der unten stehenden Formel die Abstände der Brennpunkte (F). Schlagen Sie in beide Brennpunkte je einen Nagel. Damit Sie die Länge der Schnur einfacher bestimmen können, schlagen Sie einen weiteren Nagel auch in den Punkt C. Nun brauchen Sie nur die Schnur um alle Nägel zu legen und an einer Stelle zu befestigen. Entfernen Sie den Nagel aus Punkt C wieder, und benutzen Sie jetzt einen Bleistift, um die Schnur zu straffen. Der Bleistift „gleitet“ nun an der Schnur vorbei und markiert so die Umrisse der Ellipse. Achten Sie beim Anzeichnen immer auf eine straffe Spannung der Schnur durch den Bleistift.

Die Abstände der Nägel (F) zum Mittelpunkt der Ellipse (X) werden nach folgender Formel berechnet:
F = Wurzel aus: (AB/2)hoch 2 - (CD/2) hoch2

Ich hoffe die Formel ist einigermaßen verständlich, ich finde nämlich weder ein Wurzelzeichen noch das Potenzieren auf der Tastatur - sorry!

Viele Grüße

Guido

t.ost

Beitrag von t.ost »

Hallo

Ich hab mir auf der Ligna einen Fraeszirkel fuer
Ellipsen angeschaut,der machte einen guten Eindruck.

Der Hersteller heisst IGM und kommt der Czech.Rep.
Den Preis hab ich leider nicht.

die Website: http//www.igmtools.com

Gruss Thomas

Christian Aufreiter

Beitrag von Christian Aufreiter »

Hallo, zusammen,

wenn ich mich nicht täusche, ist die nun schon mehrmals beschriebene Möglichkeit, eine Ellipse zu konstruieren, auch unter dem Namen Gärtnermethode bekannt.

Christian

Franz Kessler

Beitrag von Franz Kessler »

[In Antwort auf #18428]
Hallo Guido
Hab die Sache mal ausprobiert, siehe Bild.

Walter, hab dieses Bild nach deinen Angaben eingestellt.

Gruß Franz

Guido Henn

Beitrag von Guido Henn »

Hallo Franz,

sieht doch richtig gut aus und man braucht kein teures Material dafür.

Was aber das Wichtigste ist: alle Ellipsenzirkel, egal ob kommerzielle oder selbstgebaute, die nach dem Verschiebekreuz funktionieren, können nur bestimmte Ellipsengrößen fräsen. Das liegt daran, dass der Unterschied zwischen der Strecke AB und der Strecke CD nicht größer sein darf als der Weg den der Gleiter im Verschiebekreuz noch geführt wird.

Muss ich aber eine besonders flache Ellipse herstellen, ist meist die "Schnurmethode" (die sicher schon uralt ist) die einzige Möglichkeit die Ellipse schnell und einfach zu konstruieren.

Deshalb würde ich auch nie soviel Geld für einen kommerziellen Ellipsen Zirkel wie den von der Fa. Trend für fast 300 EUR ausgeben. Entweder würde ich den bei Hylton-Matlack auf Seite 171 beschriebenen nachbauen (der ähnlich funktioniert wie meiner) oder ich würde den auf Seite 175 als "Ellis and Freds Oval-Cutting Rig" bezeichneten nachbauen. Bei dem glaube ich gibt es keine Beschränkungen bzgl. der AB und CD Strecke, aber sicher bin ich mir da nicht. Aber dieses wirklich geniale Teil reizt mich schon lange mal nachzubauen. Wenn ich mal viel Zeit habe ......?

Gruß Guido

Olli Trappe

Beitrag von Olli Trappe »

[In Antwort auf #18353]
Hallo Holzfreunde!

Ich danke Euch allen - OK, deutlich verspätet - für die zahlreichen Antworten. Habe mich in der Fragestellung wohl etwas unklar ausgedrückt. Mir geht es primär um elliptische Konturen an den Kanten und nicht um komplette Ellipsen. Da werde ich also weiterhin mit Schablonen arbeiten ...

Viele Grüsse

OLLI

Antworten