Buchebohlen mit Metabo TKU 1693 besäumen abrichten

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dietrich

Re: Buchebohlen mit Metabo TKU 1693 besäumen abric

Beitrag von Dietrich »

Hallo Olli,

viele Holzwerker dachten sich mit dieser (Deiner) Methode eine ADH sparen zu können, das scheint bei sehr geraden Dielen noch funktionieren, bei trockenen Buchedielen funktioniert es definitiv nicht!

Mittelhessen ist ja nicht aus der Welt, und mein leicht nach außen gewölbtes Bäuchlein kann auch einen gewissen "Abtrag durch Fragen" ertragen, deshalb empfehle ich Dir, schneid die Leisten auf Übermaß und melde Dich zwecks "Abricht, Füge, Dickenhobeln-Termin" bei mir.
Bei Bedarf könnten wir die Einzelleisten per Trapezzahnverleimung verbinden.

Gruß Dietrich

joh. t.

Beitrag von joh. t. »

Hallo, wieso nicht48er multiplex als unterkonstruktion. sie muß gerade sein und ich bezweifle, dass bei einer elektrohobelaktion etwas gerades heraus kommt. dann eher im nachbarforum von hand abrichten.grüße joh.

Bernd Stegen

Beitrag von Bernd Stegen »

Wohl dem der n Dietrichs Nähe wohnt. :-)))
Übrigens noch meine Bewunderung für die Hobelbank!!
Da hast Du dir die Bohrmasch. ehrlich als Belohnung verdient.

Mit freundlichem Gruß

Bernd Stegen der nicht in Hessen wohnt :-(

Dietrich

Beitrag von Dietrich »

Hallo Bernd,

vielen Dank für die Blumen!

So eine überschaubare Anzahl Leisten sind kein Problem. Zudem entwickeln sich immer interessante Gespräche:-)

Ich hab mal für 35m Bucheleisten auf 40x40mm zu hobeln knapp 300DM bezahlt, beim Schreiner, bevor ich die ADH hatte. Dies hat die Entscheidung zum Kauf der ADH nur beschleunigt.
Es ist schon so das ist das Dilemma kenne:-(

Gruß Dietrich

Antworten