Ulmia 1610. Anschlagimpressionen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Gero Meyhoefer

Sicherheitsbedenken

Beitrag von Gero Meyhoefer »

Hallo Markus,

zunächst vielen Dank für Deine konstruktive Kritik. Geanus aus diesem Grunde stelle ich den Anschlag ja hier ein, um Verbesserungsvorschläge zu erhalten. Also keine Sorge, weh tut mir nix;-)

Nun zu Deinen Punkten:

1. Spaltkeil
Jepp, der Spaltkeil ist wichtig, weiß ich auch. Er existiert auch und hat oben so ein Holzdingens dran, ist wohl dass was heutzutage als Schutzhaube bezeichnet wird, oder? Ich hatte ihn beim Montieren des Anschlages und beim Knipsen der Fotos allerdings nicht montiert.

2. Schutzhaube
Du hast recht, die Schutzhaube macht mir noch Probleme. Hier sehe ich die Möglichkeit eine entsprechende Aussparung in den Anschlag zu sägen oder aber den Anschlag selbst mit einer entsprechenden Haube zu versehen. Oder den Anschlag einfach zu kürzen, so dass das Sägeblatt eben nicht durch das Brett geht. Dann würde aber die Rückschlagsicherung wegfallen. Ich tendiere zu der Haube am Anschlag (einige Stücke Plexiglas müßten sogar noch vorhaneden sein. Was meinst du dazu, Markus?

3. Zuführung
Die Werkstücke schiebe ich von links den Anschlag entlang in Richtun Sägeblatt, dann den Anschlag inkl. Werkstück nach vorne und sägen. So kann ich Werkstücke bis zu einer Tiefe von ca. 40 cm gefahrlos an das Sägeblatt bringen.

4. Niederhalten
Wenn Du den Anschlag anschaust, wirst du zwei Vertiefungen sehen, dort habe ich meine Hände. Immer! Ich habe nämlich einen Höllenrespekt vor schnell drehenden Maschinen;-) Die Vertiefungen habe ich extra so ausgelegt, dass ich Werkstücke (auch schmale Leisten) bequem und sicher mit meinen Zierlichen Händchen noch fest greifen kann. Mit kleineren Händen könnte das allerdings schwierig werden, das gebe ich zu.

Fazit:

An der Schutzhauben-Geschichte muss ich noch arbeiten, dass ist mir bewußt. Aber um die Ohren fliegt mir da erstmal nix weil ich eben nicht am Blatt sondern links daneben stehe. Danke für Deine Anregungen.

Beste Grüße

Gero

Ingrid

Re: Sicherheitsbedenken/Schutzhaube

Beitrag von Ingrid »

Hallo Gero,
es gibt von Panhans (moderne) Spaltkeile in verschiedenen Größen einschließlich Schutzhaube zum Nachrüsten. Die find ich sehr interessant und stehen zu oberst auf meiner Wunschliste. Soweit ich mich erinnere sind sie auch bezahlbar. Schau mal auf der Webseite. Deinen Anschlag find ich sehr interessant und gelungen, allerdings frage ich mich, ob Du ihn bei diesen Dimensionen mit der Zeit genau genug einstellen kannst, oder hast Du die Bohrungen für die Einstellungen mit Metallhülsen versehen?
Viele Grüße,
Ingrid

Ps. Ich hab leider keine Digikamera, sonst hätte ich Dir ein Foto vom Anschlag geschickt. Er ist aber wesentlich kürzer als Deiner und für lange Werkstücke brauchts eine Unterstützung, daher auch nicht so ideal...

Markus Lindner

Re: Sicherheitsbedenken

Beitrag von Markus Lindner »

Auf den Bildern wirkte das Ganze vielleicht größer als es ist, hatte den Anschlag an der "Haltestelle" schon auf 10 cm Höhe geschätzt, die er natürlich nicht hat, demnach ist dann also auch die Winkelverstellung so groß, das man bequem dahinter stehen kann.
Schutzhaube mach ich mir noch Gedanken drum.

Antworten