Große Oberfräse
-
dito
ein paar Punkte fallen mir auch noch ein.
Die Maschinen haben eine extreme Laufruhe und fräsen, aufgrund des hohen Gewichts, absolut sauber und genau. Eine leichte Maschine hoppelt eher über's Werkstück als das sie fräst. Vor allem bei starker Materialabnahme ist das ein Problem.
Scheer maschinen werden auch oft im Netz versteigert. Dort sind die Preise zwar auch nicht billig, aber für 350,- bekommt man locker eine HM18-E. Das ist dann schon eine Überlegung wert.
Ein Wort noch zu den Preisen: Die Preise beim Händler sind immer Listenpreise. Bei Interesse lässt man sich ein Angebot machen, da ist immer noch etwas drin. Wenn gar nichts geht, einfach direkt bei Scheer nachfragen.
-
Re: Große Oberfräse
[In Antwort auf #16086]
Hallo Robert,
Nenne die Festo 2000 mein eigen. Wenn Dir der Weg nach Alfter nicht zu weit ist kannst Du hier gerne mal probefräsen.
Gruß
Heinz
Hallo Robert,
Nenne die Festo 2000 mein eigen. Wenn Dir der Weg nach Alfter nicht zu weit ist kannst Du hier gerne mal probefräsen.
Gruß
Heinz
Hallo Robert
Zu den von dir genannten Modellen faellt mir noch
ein weiterer Hersteller ein = Bosch Blau, die 2000 Watt
Maschine kommt auch von Mafell soweit ich weiss.
Gruss Thomas
-
[In Antwort auf #16086]
Hallo Robert,
Wenn ich mich nicht irre, hat Uwe vor einiger Zeit von der Freund FT2000 VCEK auf seiner Woodrat berichtet und scheint damit recht zufrieden zu sein.
Und um deine Qual der Wahl noch etwas zu erweitern, es gibt auch dickere Brummer von Makita und DeWalt, auch Bosch hat was im Peogramm. Die scheinen teilweise etwas unter dem Festo/Metabo Priesniveau zu liegen, die Freud sowieso.
Wenn du aber so richtig abtragen willst, kannst Du wahrscheinlich gar nicht genug in Qualität investieren. Vielleicht doch eine gebrauchte Scheer?
Gruß,
Reinhard
Hallo Robert,
Wenn ich mich nicht irre, hat Uwe vor einiger Zeit von der Freund FT2000 VCEK auf seiner Woodrat berichtet und scheint damit recht zufrieden zu sein.
Und um deine Qual der Wahl noch etwas zu erweitern, es gibt auch dickere Brummer von Makita und DeWalt, auch Bosch hat was im Peogramm. Die scheinen teilweise etwas unter dem Festo/Metabo Priesniveau zu liegen, die Freud sowieso.
Wenn du aber so richtig abtragen willst, kannst Du wahrscheinlich gar nicht genug in Qualität investieren. Vielleicht doch eine gebrauchte Scheer?
Gruß,
Reinhard
-
Freud, nicht Freund
-
[In Antwort auf #16091]
Hallo Thomas!
"Ich kenne die Festool OF 2000 schon seit vielen Jahren, da wir sie am Arbeitsplatz verwenden. "
Hast Du zufällig auch Erfahrung mit der dazu passenden Arbeitseinheit für das "System Basis Plus" (Basis 6A)?
Harald Stürzebecher
Hallo Thomas!
"Ich kenne die Festool OF 2000 schon seit vielen Jahren, da wir sie am Arbeitsplatz verwenden. "
Hast Du zufällig auch Erfahrung mit der dazu passenden Arbeitseinheit für das "System Basis Plus" (Basis 6A)?
Harald Stürzebecher
-
Arbeitseinheit für Basis
Hallo Harald,
die Basis 6A haben wir nicht in der Firma! Aber ich habe die 5A für die kleine Fräse privat!
Diese "Frässtation" macht mir auch riesigen Spass! Sie ist superschnell montiert, hat einfache, aber vielseitige Verstellmöglichkeiten und ist von A-Z absolut durchdacht. Auch Fräserwechsel im eingebauten Zustand sind ohne großen Aufwand zu machen.
Ich hatte vorher einen Eigenbau, den ich schon für ziehmlich gut hielt und mehrere Jahre genutzt hatte. Nach dem Kauf der Basis aber, war ich restlos überzeugt.
In welchen Details sich die größere Basis von der kleineren unterscheidet, weiß ich leider nicht. Ich könnte mir aber gut vorstellen, das sich die Änderungen nur auf das Befestigungsprinzip beschränken, da ja die 2000 etwas höher ist.
Gruß, Thomas
-
[In Antwort auf #16117]
Hallo allerseits,
nun ja, da habe ich wohl noch einigen Denksport vor mir. Glücklicherweise stehe ich nicht auch noch unter Zeitdruck. Die Scheer-Fräsen gefallen mir schon recht gut. Mal sehen. Die Festo-Fraktion hat ja auch durchwegs positiv berichtet. Die Mafell war angeblich mal dds-Testsieger. Ich würde ja zu gerne mal den Bericht lesen. Andererseits waren dds-Berichte nicht immer schlüssig.
Wie auch immer, erst mal danke so weit für die Hinweise. Falls jemand den dds-Bericht in PDF hat, wäre eine Mail an mich gerne erwünscht.
Grüße
Robert Hickman
Hallo allerseits,
nun ja, da habe ich wohl noch einigen Denksport vor mir. Glücklicherweise stehe ich nicht auch noch unter Zeitdruck. Die Scheer-Fräsen gefallen mir schon recht gut. Mal sehen. Die Festo-Fraktion hat ja auch durchwegs positiv berichtet. Die Mafell war angeblich mal dds-Testsieger. Ich würde ja zu gerne mal den Bericht lesen. Andererseits waren dds-Berichte nicht immer schlüssig.
Wie auch immer, erst mal danke so weit für die Hinweise. Falls jemand den dds-Bericht in PDF hat, wäre eine Mail an mich gerne erwünscht.
Grüße
Robert Hickman
-
Hallo Robert,
mir wurde berichtet, die große Festool 2000 E stamme von Mafell und die kleine Mafell von Festool. Die betreiben also eine Art Tauschgeschäft. Wenn Du diese Maschinen vergleichst, ist es auch augenfällig. Ich habe beide Festool OF und bin mit beiden sehr zufrieden. Die 2000er habe ich in der Basis 6 und benütze sie nur dort. Für normalen Handbetrieb ist sie mir zu schwer. Da nehme ich lieber die kleine, handliche.
Bei einer Kaufentscheidung ist auch wichtig, ob Du schon andere Teile aus einem System wie z.B. Festool Basis, Führungsschienen usw. hast. Es wäre sinnvoll, wenn die Maschine dann dazu passt.
Viele Grüße von
Edi
-
Hallo Edi,
ja, das habe ich mir auch überlegt. Ich habe eine Erika 70E und da gibt es von Mafell auch eine Tischverbreiterung, in die man die Mafell Oberfräsen einsetzen kann, damit man eine Tischfräse hat. Nun habe ich diese Konstellation noch nicht in Natura gesehen. Und die Fotos im Katalog sind mir zu ungenau. Außerdem ist dieser Aufbau mit hohen Kosten verbunden, so dass ich nicht unbedingt davon überzeugt bin. Da dürfte ein selbstgebauter Frästisch sicherlich die günstigere Alternative sein und obendrein besser an meine Bedürfnisse anzupassen sein. Insofern wäre ich vom Hersteller her völlig offen. Nur DeWalt und Makita möchte ich nicht so gerne haben. Wenn ich schon Geld ausgebe, dann bitteschön für die einheimische Industrie und nicht für japanische oder US-Mischkonzerne. Aber das ist meine ganz persönliche Sicht. Schade, dass in der nächsten Zeit keine größere Messe ansteht, wo man sich die Dinger anschauen und in die Hand nehmen kann. Und gleich mitnehmen!!!
Grüße aus Köln
Robert