Schlitz und Zapfen bei Zimmermannskonstruktionen
-
Re: Schlitz und Zapfen bei Zimmermannskonstruktion
Hallo Michael,
das klingt nach einem sehr praktikablem Vorschlag. Exakt die endlose Stemmerei hat mir am meisten Sorge bereitet.
Das Sägen von Hand dagegen geht recht flott.
Das wäre also der Plan: Holz ist gehobelt und, soweit möglich abgelängt. Es wird alles angerissen, Kettenstemmer arbeitet laut aber effizient, ich verwandle mich zurück in einen Neanderthaler und säge den Rest. Klingt6 gut, vielen Dank.
Würde gerne wissen, wer schneller schneidet, eine 300er Ryoba oder eine 600 er Gestellsäge mit Längs- bzw. Querblatt.
Die Gestellsäge hat zumindest die zuverlässige Präzision auch in großen Querschnitten für sich.
Re: Schlitz und Zapfen bei Zimmermannskonstruktion *MIT BILD*
nein aber nein auch nein Christian,
so so und aufrichten mit der Hydraulikpresse?
So eine Motorsäge braucht man um Brennholz zusagen oder Bäume zufällen, aber lass um Himmelswillen die armen Zapfen aus dem Spiel.
Ausser dem nehme ich nicht an, dass du eine Motorsäge so perfekt beherrschst, dass du damit passende Zapfen - Verbindungen hinbekommst.
ein entsetzter Zimmermann
Michel

-
Hallo Michel,
ENTSCHULDIGUNG!!!
Da und dort gibt es wohl Zimmerleute, die mit ihren Motorsägen Verbindungen anfertigen. Zumindest habe ich das beobachtet, wobei ich nicht mehr weiß, welche Verbindung da gesägt wurde.
Ich komm' ohnehin nicht in Versuchung das zu tun, da ich 1. kein Gartenhaus baue, 2. LEIDER keine Motorsäge habe (ich brauch' auch keine, will aber eine).
Jetzt bin ich neugierig - ist es verpönt als Zimmermann zur Motorsäge zu greifen?
Oder macht man das in Wirklichkeit täglich, gibt es aber nicht zu?
Bitte um Erklärung.
Herzliche Grüße
Christian
PS: Zum Aufrichten sollte ein LKW mit Kran reichen;-)
Hallo Christian,
Das in der Dachdeckerei wohl wichtigste Werkzeug spielt in der Zimmerei nur eine Nebenrolle und ist eigentlich eine Kompromislösung an Stellen an denen etwas nicht ineinander passt. ( Auch bei mir musste schon mal ein Zapfen daran glauben; Hups)
Also je weniger du auf dem Bau die Motorsäge hörst, desto genauer wurde zu Hause abgebunden.
Jedoch gibt es einen Verwendungszweck für die Motorsäge, und zwar das Blockhaus. Hier ist eine gut geschärfte Motorsäge das A und O
Michel

-
[In Antwort auf #94712]
Hallo Christof,
Nach meinen Erfahrungen ist die Laengsschnittgestellsaege mit Japanblatt ein nicht nur schoenes sondern effizientes Teil, allerdings ueberzeugt sie mich viel mehr bei Hartholz, also nicht fuer die Anwendung die Du planst. Das Querholzschnittblatt habe ich noch nicht ausprobiert, schon weil ich allzuviel von einer guten Kataba (darf schon eine Nummer was besseres sein als die Standard-gruenem-Plastipistolengriff)oder Ryoba halte. Ich finde beide letztere sind in der Zimmerei deutlich rapider und ebenso genau wie die Gestellsaege, und somit auf Dauer befriedigender.
Und, wenn Du mal das Ding fertigstehen hast ist die Muehe sofort vergessen, der Stolz was hingestellt zu haben was erdbebensicher ist und Dich im Idealfall ueberdauert,- hingegen bleibt und gibt Dir Staerke und Ausgeglichenheit noch und noch. Also nicht verzagen.
Und was Motosaegen anbelangt - sie gehoeren zu dem brutalsten und gefaehrlichsten Werkzeug das es gibt. Wer gern mit sowas spielt sollte die Anschaffung eines Sandsackes zum Abreagieren ueberlegen.
Thomas
Hallo Christof,
Nach meinen Erfahrungen ist die Laengsschnittgestellsaege mit Japanblatt ein nicht nur schoenes sondern effizientes Teil, allerdings ueberzeugt sie mich viel mehr bei Hartholz, also nicht fuer die Anwendung die Du planst. Das Querholzschnittblatt habe ich noch nicht ausprobiert, schon weil ich allzuviel von einer guten Kataba (darf schon eine Nummer was besseres sein als die Standard-gruenem-Plastipistolengriff)oder Ryoba halte. Ich finde beide letztere sind in der Zimmerei deutlich rapider und ebenso genau wie die Gestellsaege, und somit auf Dauer befriedigender.
Und, wenn Du mal das Ding fertigstehen hast ist die Muehe sofort vergessen, der Stolz was hingestellt zu haben was erdbebensicher ist und Dich im Idealfall ueberdauert,- hingegen bleibt und gibt Dir Staerke und Ausgeglichenheit noch und noch. Also nicht verzagen.
Und was Motosaegen anbelangt - sie gehoeren zu dem brutalsten und gefaehrlichsten Werkzeug das es gibt. Wer gern mit sowas spielt sollte die Anschaffung eines Sandsackes zum Abreagieren ueberlegen.
Thomas
-
Hallo Thomas,
"Und was Motosaegen anbelangt - sie gehoeren zu dem brutalsten und gefaehrlichsten Werkzeug das es gibt. Wer gern mit sowas spielt sollte die Anschaffung eines Sandsackes zum Abreagieren ueberlegen."
Noch hab' ich ja keine ... das schmerzt natürlich.
Sicher ist eine Motorsäge kein Kinderspielzeug. Wenn man jemandem zusieht, der die Säge wirklich beherrscht, ist das schon faszinierend. Und dann wünscht man sich schon mal so ein Gerät ohne es wirklich zu brauchen.
Viel Spaß beim Werken!
Christian
Hallo Christof,
Ich bevorzuge die Kataba, habe eine mit Längs- und eine mit Querverzahnung. Jedoch ist die Ryoba genauso geeignet. Würde dir diese empfehlen:
(-Ryoba 300 mm 0,7 mm 1,1 mm/ mm 2 mm/5 mm 309314 29,95)
(-Ersatzblatt für Ryoba 300 mm 309315 19,20)
Hallo Dieter: Bekomme ich nun Eine Vermittlungsgebühr?) kleiner Scherz
Ein Bild habe ich dir auch noch dazu gelegt
Gruss Michel

-
-
Kataba mit Längsverzahnung
Lieber Michael,
mal ganz unabhängig von der Zimmerei:
wo hast du eine Kataba mit Längsverzahnung her. Ist es die eine die es bei Dick gibt ?
Es wundert mich immer, daß es bei der Längsverzahnung so wenig Auswahl gibt: (immer nur an den Ryobas). Eine Katba mit feinerer/gröberer Längsverzahnung suche ich schon lange.
Viele Grüße, Christof.
Re: Kataba mit Längsverzahnung
Sallü Christof,
genau diese von Dick habe ich. Würde ich dir ab ca. 10/10 nicht mehr empfehlen, da die Zahnung dafür nicht mehr efektiv genug ist.
Jedoch die vorgestellte Ryoba hat eine gröbere Verzahnung (5mm)
Ich hab auch diverse Suchmaschinen den Kopf verlesen, jedoch ist nur die von Dick Gmbh angebotene Z-Saw ein paarmal aufgetaucht.
Mein Vorschlag, wende dich direkt an Dieter oder Dick, vielleicht können diese dir weiter helfen. Bitte teile mir mit, sie eine Adresse wissen.
mfg Michel