Spaltkeil Ulmia 1710S Nut 8,5 mm

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 691
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Spaltkeil Ulmia 1710S Nut 8,5 mm

Beitrag von Thomas Kaes »

Da im Nachbarforum gerade mehrer Kollegen auf der Suche sind, und hier Claus Keller (ein dickes Danke!) spontan mit den Konturen seines Orginalspaltkeils ausgeholfen hat (Ulmia 1710S, Bj. 1979, Nut 13 mm) und mein alter CAD Rechner wider halbwegs funktioniert, habe ich mal einen Keil mit 8,5 mm Nut gezeichnet.

Wer vergleichen will, oder auf der Suche ist, kann das pdf mal mit Orginalgröße auf A4 ausdrucken, und mit einem scharfen Cutter ausschneiden.

Rückmeldungen wären willkommen.

Und im übrigen:
einen guten Rutsch ins neue Jahr, und schön auf die Finger aufpassen ;-)

Gruss
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas Kaes am Fr 29. Apr 2022, 06:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 691
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Spaltkeil Ulmia 1710S Nut 8,5 mm

Beitrag von Thomas Kaes »

Erstmal ein gutes neues Jahr!

Die angehängte Datei des 1710 S Keils ist im pdf nicht korrekt skaliert,
in der Anlage diesmal eine funktionierende.

Gruss
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas Kaes am Fr 29. Apr 2022, 06:47, insgesamt 1-mal geändert.
Peter Eckartz
Beiträge: 30
Registriert: Di 23. Nov 2021, 21:36

Re: Spaltkeil Ulmia 1710S Nut 8,5 mm

Beitrag von Peter Eckartz »


Hallo Thomas,
Bei meiner Suche nach einem dünneren Spaltkeil für meine Ulmia 1710S bin ich hier drauf gestoßen. Mein Spaltkeil hat eine etwas anders geformte Nut als der von dir gezeichnete. Meiner ist allerdings 3 mm dick und macht mit vielen Sägeblättern Ärger. Habe ich früher nicht gehabt. Frag3 mich ob die Sägeblätter heute alle eher etwas dünner sind? Mit einem 2,5 mm Spaltkeil, sollten die Probleme zu lösen sein. Jetzt brauche ich einen Tipp, wo ich so etwas bekommen kann. Habe gesehen, dass du früher mal Spaltkeile gefertigt hast? Jetzt Versuch ich mal das Foto von meinem Spaltkeil hochzuladen.


Pedder
Beiträge: 5371
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Spaltkeil Ulmia 1710S Nut 8,5 mm

Beitrag von Pedder »


Hallo Peter und herzlich willkommen auf woodworking.de. Zum Hochladen musst Du Dich mit einem Benutzerprofil anmelden.

Liebe Grüße
Pedder


Peter Eckartz
Beiträge: 30
Registriert: Di 23. Nov 2021, 21:36

Re: Spaltkeil Ulmia 1710S Nut 8,5 mm *MIT BILD*

Beitrag von Peter Eckartz »



Dann klappt das jetzt auch mit dem Foto!?

Pedder
Beiträge: 5371
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

ja *NM - Ohne Text*

Beitrag von Pedder »

Peter Eckartz
Beiträge: 30
Registriert: Di 23. Nov 2021, 21:36

Re: Spaltkeil Ulmia 1710S Nut 8,5 mm

Beitrag von Peter Eckartz »


Ich nehme das nochmal auf. Hat jemand eine Idee, wo ich so etwas herbekommen kann? Mein Spaltkeil ist mit 3 mm für manche Sägeblätter zu dick. Lieben Gruß Peter

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1657
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Spaltkeil Ulmia 1710S Nut 8,5 mm

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Moin,

hier mal schauen:
file:///C:/Users/Hollmann/Downloads/Katalog%20GL-trade%202021%20(1).pdf

https://turmfalke-saegen.de/c/spaltkeil-din-38820

oder im Nachbarforum, dort sind Sp-Keile für alte Schätzchen immer wieder ein Thema.
Ein Mitglied lässt regelmäßig auch welche anfertigen.

Gut Holz! Justus.

Eckartz

Re: Spaltkeil Ulmia 1710S Nut 8,5 mm

Beitrag von Eckartz »


Hallo Justus,
Vielen Dank. Den zweiten Link kenne ich und der erste führt bei mir leider zu nichts. Sieht nach einem internen Link von dir aus.
Lieben Gruß
Peter

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1657
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Spaltkeil Ulmia 1710S Nut 8,5 mm

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Moin Peter,

dann evtl. so:
http://www.gl-trade.de/

Gut Holz! Justus.

Antworten