Mal wieder Bandsägen (für Euch zumindest) [lang]

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Robert
Beiträge: 203
Registriert: Mi 4. Mär 2020, 10:47

Re: Mal wieder Bandsägen (für Euch zumindest) [lan

Beitrag von Robert »

[In Antwort auf #49508]
Hallo Dirk,
ich hab mir vor etwas mehr als einem Jahr die HEMA Garant 400 gekauft. Steht auch im Keller, der über eine Aussentreppe zu erreichen ist. Bei mir ist die Raumhöhe noch etwas niedriger, so dass die HEMA die größte kleine Bandsäge war, die reinpasst. Zur Qualität kann ich nur sagen: such dir einen Sponsor und kauf sie!!! Wenn du noch keine gute Bandsäge hast, glaubst du gar nicht, was man damit alles machen kann, ausser Auftrennen. Ich bin auch "nur" Hobbyschreiner, aber die Hema würde ich immer wieder kaufen, weil sie fast jedes mal läuft, wenn ich in der Werkstatt bin. Was nicht so toll ist, ist der Queranschlag, der mit der Maschine gekommen ist. Wurde gegen ein Modell Marke Eigenbau ersetzt. Die Schnitthöhe hab ich bisher bis knapp 20cm ausgenutzt, mit Kieferbrettern. Dazu brauchst du aber schon einen höheren Anschlag und ein bischen Geduld. Bei der Kiefer lags aber glaub ich am Harz, dass es ein bisschen länger gedauert hat. Das wichtigste ist meiner Meinung nach ein gutes scharfes Band ,noch vor gut eingestellten Führungen. Ich hab die Bänder von Hema, z. T. Ikarus und z. T. die einfacheren. Alle super. Mit einem Ikarus Band hab ich neulich sogar ausnahmsweise mal Aluprofile (Querschnitt 40x40mm) geschnitten. Die Maschine hat zwar ein paar Aluspäne gehustet, aber sonst geschnurrt, als wärs Fichte.
Hoffentlich hab ich jetzt nicht zuviel geschrieben...
Gruß
Robert



Jockel
Beiträge: 483
Registriert: So 7. Aug 2016, 10:50

Daten Hema UH 400

Beitrag von Jockel »


Hallo Dirk ich habe ein paar daten zur Hema UH 400 gefunden:

Technische Daten:
Modell UH 400, Bj. 1972, Rollendurchmesser 400 mm, Schnittbreite 380 mm, Schnittthöhe 300 mm.
Tischgrösse: 540 x 600 mm, Parallelanschlag. Tisch neigbar um 45°. Motor 2 PS
Blattlänge 3300 mm, Breite der Sägeblätter 4 mm bis 25 mm.
Gesamthöhe: ca. 1.83 m, Breite ca. 1,15 m, Tiefe ca. 60 cm

Diese Maschine ist den Bildern nach sehr solider deutscher Maschinenbau, selbst der Parallelanschlag ist aus Gusseisen, was bei den neueren "kleinen" Hemas nicht mehr der Fall ist. Ich würde die UH 400 ganz oben auf die Liste setzen.

Das Gewicht der Hammer und Felder kannst du telefonisch bei jeder Hammer/Felder Vertretung erfragen.

Gruß Jockel


Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Bandsägen (für Euch zumindest) [lan

Beitrag von Heinz Roesch »

[In Antwort auf #49496]
Hallo Dirk!

Eine gute Entscheidung, bei deiner Arbeitsweise
wird dir eine Bandsäge sicher die besten Dienste
leisten.

Ich bin natürlich extrem parteiisch und kann dir
nur eine Hema empfehlen, eine UH ist das beste was
es im Bandsägenbereich gibt. Wenn sie sehr alt ist
würde ich nur gezielt darauf achten, dass sie schon
einen Bremsmotor und einen vollständig geschlossenen
Bandlauf hat.

Was die Leistung angeht darfst Du niemanden bei Hema
fragen. Die gehen grundsätzlich von gewerblicher Anwendung
und einer dauerhaft erzielbaren Schnittleistung aus, die
für dich keine Bedeutung hat. Bei jeder Bandsäge kannst Du
die volle Schnitthöhe ausnutzen. Das Band muss scharf und
richtig geschränkt sein, das hast Du sicher schon gelesen.
Und dann musst Du halt einfach bei hartem Holz und großen
Schnitthöhen mit zahmerem Vorschub arbeiten. Gegen die Hand-
sägerei ist das dann immer noch wie Tretroller gegen Porsche
Turbo! :-)

Ich werde dir noch eine Mail mit interessanten Infos schicken.

Viele Grüße

Heinz



Ulrich Bergmann

Re: Mal wieder Bandsägen (für Euch zumindest) [lan

Beitrag von Ulrich Bergmann »

[In Antwort auf #49522]
Hallo Dirk, ich möchte auch die Leistung ansprechen und Heinz voll zustimmen. Die Leistung ist wohl nur wichtig, wenn Du gewerblich gegen die Uhr sägen willst. Meine Bandsäge ist eine kleine aus Schweden, 80er Jahre, mit 50cm Rollen und knapp 30cm Durchlass, nach Umbau auf AP2 Fuehrungen sind davon noch 25cm uebrig geblieben. Der Motor ist VEB und hat 1,1 kW, der bleibt schon mal stehen wenn ich ein 20er Brett mit stumpfen Blatt ungeduldig auftrennen möchte. Aber mit Geduld kein Problem, notfalls sägt man bei grösseren Projekten eben 8 Stunden am Tag, das kann eine halbwegs gut Säge vertragen.
Gruss Uli


Dirk Vogel
Beiträge: 510
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

UH 400 : Falscher Alarm

Beitrag von Dirk Vogel »


Tja, schade, die UH 400 hätte anscheinend passen können, sie ist aber schon weg, wie ich gerade erfuhr. Hier in Würzburg kann ich mir nur Holzkraft, Hammer und Felder anschauen. Das mache ich heute mal, um einen Eindruck zu bekommen, auch wenn ich davon nichts verstehe :-)

Grüße von Dirk


Dirk Vogel
Beiträge: 510
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

Ich freue mich ...

Beitrag von Dirk Vogel »


... schon auf Deine Zusatzinfos, Heinz. Nach sorgfältigem Durchforsten der verschiedenen Informationsquellen gibt es zur Zeit in Wurzburg keine Gebrauchtmaschinen, auch die von Hema ist weg. Ich ziehe gleich mal los, um mir Hammer, Felder und Holzkraft (laut Händler eine österreichische Firma ? Ich glaube, der verwechselt das mit Holzprofi) anzuschauen.

Grüße von Dirk


Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

OT: Marc, warum wissen wir das noch nicht?

Beitrag von Gerhard »

[In Antwort auf #49499]
Hallo Marc,

da hast Du uns aber bisher ein bißchen was verheimlicht. Wir hatten uns ja mal über Bandsägen unterhalten. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob da wirklich schon von einer 600´er die Rede war.

Viele Grüße,
Gerhard


Juergen Weis
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Mal wieder Bandsägen (für Euch zumindest) [lan

Beitrag von Juergen Weis »

[In Antwort auf #49496]
Hallo Dirk,

ich bin aus ziemlich genau den gleichen Gründen wir du Besitzer ein Garant 400.
Das höchste was ich bisher aufgetrennt habe, war 22cm Buche. Das konnte ich sozusagen einfach so drüberschieben...

Um dir noch ein bischen Appetit zu machen, schau doch mal hier http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/45508.

Viel Erfolg bei der Sponsorensuche.

Viele Grüße

Jürgen



Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Bandsägen

Beitrag von Ulrich Leimer »

[In Antwort auf #49532]
hallo in die runde,
schön, das mal wieder was zu bandsägen zu lesen ist. nach einigen traeds zu werkzeugen aus england hatte ich da was gekauft und bekam gleich einen kleinen katalog von axminster mit dazu. da sind interessante bandsägen dabei, 400er 500er und 600er. passen sicher nicht alle in diese auswahl hier, aber was mich in der umfrage an die bandsägenprofis mal intressieren würde: hier wurde immer die apa führung herausgestellt und es gab eigentlich kaum zustimmung zu den varianten, bandrücken rechtwinklig auf kugellagerrand und re u. li als bandführung auch kugellageraussenflächen, die holzmann s haben das bei der 470, ich hab so ein teil. sind die engländer alle etwas unkritischer? alle axminsterbandsägen haben diese führungen. das macht mich etwas nachdenklich . . . gibts von hema eigentlich mal eine probesäge zu bestaunen in der nördlichen hälfte deutschlands, berliner raum?
gruß uli


Marc Waldbillig
Beiträge: 1247
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:41

OT: Tut mir ja auch leid...

Beitrag von Marc Waldbillig »


Ich wusste ja, dass das eigentlich unverzeihlich ist.

Wie es zur 600er kam? Nun, eigentlich hatte ich mich nach der Panhans PB53 umgeschaut und auch schon bestellt. Da ist dem Verkäufer dann aufgefallen, dass es in ganz Deutschland keine mehr gibt, wenigstens nicht im Werk. Eine anscheinend bis dato nie dagewesene Situation. Ich nehme mal an die Forumskollegen hier haben die Lagerbestände abgegrast :-)

Auf das Containerschiff aus China wollte ich nicht warten, eine Holzkraft und eine Jet schieden aus, da blieb die Eumacop, die ja bekanntlich in Italien gebaut wird und die APA-Führungen hat. Und wie der Zufall es so will, gab's eine 600er in der Ausstellung. Das ging dann sehr schnell.

Besonders freut es mich, dass die Maschine in der EU hergestellt wird, wirklich grundsolide ist und in einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis verkauft wird.

Bitte verzeiht mir, es wird nie wieder vorkommen ;-)

Gruß ;-)

Marc

p.s. Im Blog findet ihr zwei Fotos...



Antworten